KÜHL - Herausforderung Athlon XP

waxweazle

Cadet 3rd Year
Also, Jungs und Mädels, folgendes PROBLEM liegt bei einem Kumpel von mir vor.

Hardware

CPU : Athlon XP 3200+ ( Barton )
Board: Gigabyte 7VT 600P
Kühler: ein ältere Kühlervon Thermalright
+ GF 4200 + 3 HDD's

Situation

Sein System läuft, thermisch gesehen, absolut am Maximum. Boardtemperaturen von 40 Grad und mehr sind an der Tagesordnung! Die CPU läuft Idle 57-60 Grad und Volllast 63-66. Daraus ergeben sich natürlich Instabilitäten sowie automatische Shutdown's.
Logischerweise ist sein System auch extremst laut, weil alle Lüfter ( CPU + FAN vor + FAN hinten ) auf voller Leistung laufen.
-> Fazit: Es besteht schnellstens Handlungsbedarf.

Gründe für die Situation:

Kleiner Tower, mittlemäßiger CPU Kühler und, das ist der Hauptgrund, extrem hohe Zimmertemperaturen. 30 Grad sind völlig normal, mit Fenster offen Paar Grad weniger im Sommer auch gern mal Paar Grad mehr. Selbst im Winter hat der locker 25 Grad.
Dazu ist zu sagen, dass die Heizung natürlich aus ist ... liegt irgendwie an dem Haus selbst ... jedenfalls heizt sich sein Zimmer extrem auf ... und das auch wenn keine Sonne scheint!
Ausserdem lassen sich auf dem Gigabyte Board zwar sämtlich Werte erhöhen, allerdings nicht verringern. Sonst könnte man einfach etwas die Vcore verringern.
Denn laut Anzeige bekommt die CPU auch etwa 0,05 V zuviel Spannung vom Netzteil.

Vorhaben

Board, Tower, Netzteil, CPU Kühler + evtl Gehäuselüfter gegen adäquate und potentere Hardware.

Mein Frage nun an Euch ... welche Hardware würdet ihr empfehlen, speziell Netzteil und CPU Kühler ???

- Das BOARD wird voraussichtlich gegen einen ASUS A7V880 ausgetauscht ... da
das alte Gigabyte auch zu einigen Kühlern inkompatibel ist, nebst den schlechten
Einstellugnsmöglichkeiten im Bios.

- Zwecks TOWER schwebt mir noch nix konkretes vor ... sollte eine Midi Tower sein,
flexibel beim Einbau, gute Kühlvorraussetzung ( Möglichkeiten für Fan vorn und hinten ),
sollte 50 Euro nicht sehr weit überschreiten.

- Also NETZTEIL würde mir evtl. ein Zalman vorschweben ... habe selber eins ... die
sind ja sehr leise, stabil und zuverlässig. Ihr könnt mir jedoch gern auch ein anderes
empfehlen! Sollte allerdings die 50 Euro auch nicht sehr weit überschreiten.

- Das größte Problem ist wohl der KÜHLER. Einerseits muss er unter den gegebenen
Bedingungen die CPU ausreichend kühl halten und dabei eine angenehme Lautstärke
aufweisen. Er muss allerdings auch auf das Board passen und sollte auch auf anderen
Sockeln einsetzbar sein. Und er muss natürlich auch noch irgendwo käuflich zu erwerben
sein.
Ich denke mal eine Heatpipe Kühler, wie zum Bsp der Scythe Katana wäre ganz passend.
Allerdings ist der glaube kaum noch irgendwo neu zu bekommen.

So das wars erstmal. Ich bedanke mich schon mal bei Eurer Mithilfe bei der Lösung des vorliegenden Problems.

Zuletzt bearbeitet:
die referenz für den sockel A wird wohl noch der thermaltake sonic tower sein

netzteile kann man wohl die seasonic S12 weiterempfehlen

bei gehäusen zählt oft der eigene geschmack
einfach mal bei www.caseking.de oder ähnlichen shops stöbern

Hm also ich habe als CPU Kühler ein Thermalright Si 97A. Ich kann mich absolut nicht beschweren udn gekühlt wird damit ein Athlon 3000XP. Selbst wenn es in meinem Zimmer 27 C sind, bekomme ich meine CPU niemals über 50C. Ich würde mal schauen, ob die Wätmeleitpaste so dünn wie möglich ist, weil die Thermalright Kühler für den Sockel A, hm eigentlich den den ich habe^^ keinen hohen Anpressdruck hat. Da kann zu viel WLP tödlich sein, so errreichte ich auch Temps von 60C ohne Probleme.
Vielleicht wäre ein ebssere Gehäuse auch eine Lösung, das Thermaltake Shark ist zwar an der Seite ziemlich offen, eignet sich aber gut für warme Systeme, besonders weil man vorne und hinten 120mm Lüfter anbrignen kann.
Steht der PC eigentlich unter einem Tisch? Wenn ja nehm ihn da weg, dort ist es meinstens noch wärmer als im Zimmer selbst.

Wie schauts mit einer Kompletten Wasserkühlung aus?
Wäre inhinsicht Lautstärke und Temperatur wohl nicht zu toppen,
Ist dieses Preislich möglich ? oder wird es generell ausgeschloßen?.

Und Netzteile gibt es viele gute, Gehäuse würde ich auch noch Innenconcept und Geschmack aussuchen.

Moin moin ...

... danke erstmal für eure Beiträge!

Gut, also wegen Gehäuse werde ich einfach mal schauen! Hätte ja auch sein können jemand kann Eines empfehlen, so das ich mich nicht durch das riesige Midi - Towerangebot kämpfen muss, um einen passenden zufinden ;)

@ Tediz

Eine Wasserkühlung kommt nicht in Frage ... sowohl preislich als auch generell nicht.
Der Kumpel von mir ist jetzt kein Computerfreak und kennt sich auch nicht sonderlich mit Hardware aus .. von daher will ich ihm keine Wasserkühlung zumuten :)

@ Snaf

Ja der Rechner steht unter dem Tisch. Aber der steht jetzt nicht etwa in einer "toten Ecke" wo keine Luft dran kommt ... die Zirkulation da ist mehr als ausreichend.
Hatten den Rechner auch mal direkt auf den Fenstersims gestellt bei offenem Fenster - Ergebnis waren 2 Grad weniger Gehäuse und damit 2 Grad weniger CPU Temperatur!
Was die WLP an geht .. könnte gut sein das die evtl. nicht optimal ist ... den ich hab sein System nicht zusammengebaut ;)
Aber da sowieso neuer Kühler draufkommt, wird das dann kein Thema mehr sein .... und ich denke auch nicht, dass selbst wenn da jetzt zu viel WLP drauf ist und ich das ändern würde, dass dann die Temperaturen so massiv zurückgehen wie erwünscht.
Und wie gesagt der Tower wird auch gewechselt da der Jetzige zu klein ist.

@ alle

Also das grösste Problem ist wie gesagt der Kühler ... den Zalman CNPS 7000B CU hatte ich auch schon mal im Auge ... ich weiss allerdings nicht, ob der auf das Asus A7V880 passen würde .. weil das Board ist in der Kompatibilitätsliste nicht mit aufgeführt ist .. kann sein, dass es das Board da noch nicht gab als der Kühler erschien.
Evtl. kennt ihr ja jemanden der diese Konfig besaß .. dann weiss ich ob es passt .. weil sonst werde ich es wohl nicht herausfinden ausser ich kauf einfach alles und müsste dann hoffen das es passt.
Der CNPS 7000B CU ist natürlich auch arg schwer .. gut er wird verschraubt, aber 800g .. hui!
Es ist doch echt zum ko**** .... es scheint keinen Kühler mehr zu geben,der potent, sowohl auf Sockel A sowie auf alle neuren Sockel passt und auch noch verfügbar ist.

Naja von der Kühleistung her müsste der CNPS 7000B CU eigentlich ausreichen ...
hab jetzt bei Ebay auch einen Scythe Katana entdeckt .. der wiegt 590 g, aber der ist nicht verschraubt. Würde ihr den mit dem Gewicht verbauen ???
Der Tower steht ja immer nur .. und wird nicht gross bewegt .. .das müsste das doch eigentlich auch gehen oder ?

Zurück
Oben