Kühler adapter 60>>80mm

ironkrutt

Lieutenant
Hallo Leute,
hat von euch jemand erfahrung mit solch Kühler Adaptern?
Hab meinen xp2400+ übertaktet und ist jetzt so bei 55grad bei volllast.
Habe einen 60er Lüfter drauf (Coolermaster Kühlkörper mit Kupferplatte).
Da der mir auch ein wenig Laut ist überlege ich mir so einen adapter zu holen, weil die 80er Lüfter doch Leiser sind oder? Sind die Adapter empfehlenswert? und bringen sie mehr Kühlleistung?
Hab da so meine bedenken da sie ja eine Bauhöhe von so 15-20mm haben (Die Adapter mein ich), ist das nicht wieder etwas verlust?

Postet mir eure erfahrungen und empiehlt mir nen adapter und woher ich den beziehen kann.

PS: würde mir dann einen "leisen" Papst Lüfter drauf machen wollen.

MFG ironkrutt

Schade hat wohl noch keiner ausprobiert, so ein update von 60er auf 80er Lüfter.

PS: Mal ein gruss an alle damaligen AMIGA Fans!!!! (und auch C-64) :D

Hab den "Cooler Master HHC-L61 Silent Heat Pipe", mit 60>80-Adapter und Y.S.-Tech-Lüfter mit Poti.

Meine CPU (siehe Sig) läuft jetzt immerhin zwischen 3 und 8°C kühler als mit dem 60er silent (je nachdem wie schnell der Lüfter dreht).

Ab mittlerer Stufe läuft der 80er Lüfter lauter als der original 60er, allerdings kühlt er dabei auch deutlich besser.

Funktioniert bei mir also prima ;).

Gruss zurück :D

Es gibt im übrigen auch 60->92mm Adapter. :)

Je größer der Lüfter umso geringer muss die Drehzahl sein um die entsprechende Förderleistung zu erbringen und je weniger Drehzahl umso weniger Lautstärke...;)

mfg Tweaki4k

Die YS Tech Lüfter sind wie Ich hörte sehr Laut, wollt es eigentlich Leiser haben :)

Es gibt auch 92er Adapter? Boah!! Ist das nicht zu gross oder zu schwer dann??
Weiss garnicht ob so einer bei mir reinpassen würde da mein Prozzie ziemlich nah am Rand des Boards ist und nah am netzteil (K7S5A).
Wo bekommst man denn einen 92er Lüfter?

Aber denke mal doch das ein 80er reicht, is ja auch schon riesig:-)

MFG ironkrutt

Ich hab irgendwo ne bastelanleitung gefunden wie man sich die selber baun kann.
Mit schablone und allem :) da hab ich auch ne anleitung von 70 auf 80 oder 92 gefunden. ich schau heute abend daheim mal aufm rechner nach.

Ich habe auf meinem Kanie 294M einen 60-92 Adapter und es funktioniert 1A.

Der 92er Lüfter schafft die selbe enorme Leistung bei der Hälfte der Lautstärke.

Man muss nur zwei Dinge beachten:

1) Der Luftstrom darf nicht zu stark sein, da sonst Verwribelungen entstehen

2) Saugen ist besser als Blasen *fg* zumindest bei Kühlern mit offener Bauweise und guter Gehäuse Lüftung.

Also die Bastel anleitung mit schablone würd mich ja mal interessieren.
Wäre gut wenn du die mal posten könntest.

Wo bekommst man denn einen Adapter von 60 auf 92?

MFG ironkrutt

Boah ich hatte zwar mal die Anleitung, aber dank meiner Ordnung ist sie weg *g* Sollte aber im iNet zu finden sein. PC Tuning Stuff kaufe ich bei Listan.de, Frozen-Silicon.de , Low-Noise.de und PC-Cooling.de

Also ich hab mir jetzt einen Adapter bei PC-Cooling bestellt, von 60 auf 80mm im Set mit nem Papst N/2 GLM oder so ähnlich :)
Hoffe der Past auf meinen Coolermaster Kühlkörper.

Hab den gleichen Papst Lüfter auch einmal einzeln bestellt als Gehäuse Lüfter.

hoffe das ganze bringt was.

Mein scheiss gehäuse ist so schlecht konzipiert das ich nur einen Gehäuse Lüfter anbringen kann, und zwar im unteren Teil der Frontblende. Sollte ich den dann blasend ins gehäuse oder saugend aus dem gehäuse montieren?

PS: Mein netzteil wird auch immer sehr sehr warm, 300W no-Name glaub ich. Würde es da vieleicht auch was bringen einen neuen Lüfter reinzubauen um schneller die warme Luft aus dem Netzeil zu saugen? das Netzteil hat auch nur einen Lüfter aussen.

MFG ironkrutt

So, mein Adapter samt Papst Lüfter ist da.

Temp ist bei volllast 58grad. etwas höher als vorher.
Hab den Lüfter Blasend drauf.
Soll ich mal Saugend testen? ist das vieleicht besser?

mfg

Hi!

Probiers doch einfach aus! Ich habe meinen saugend, läuft super, habe unter Last ca. 53 Grad (Athlon TB 1400 @ 1533)

Ciao

Undertaker

Hhhmmm....
bekomme langsam das Gefühl das das Adapter Set doch nichts taugt.
Hab mal nen längeren Volllast Versuch unternommen und da geht die cpu bis 62grad, der 80er Papst Lüfter ist zwar viel Leiser (2000U) aber mit adpater doch weniger Kühlleistung.
Problem ist noch das mein Netzteil sehr viel Wärme abstrahlt und die System Temp zusätzlich noch hochtreibt, und hab nur Platz für einen Gehäuse Lüfter unten an der Front, was mir aber oberhalb im system in der nähe der CPU und Netzteils nichts bringt:mad:

Was tun sprach Zeus?

mfg

den adapter mir verkaufen (meinet wegen auch den papst ;) )

und einen gescheiten kühler + lüfter besorgen.....

noch ein paar vorschläge:
mit dremel etc ein fan hole hinten unter dem nt anbringen für 2 ten gehäuselüfter

nt mit 2 lüftern kaufen (einer hinten raus, der andere über der cpu ansaugend)

gerundete kabel verwenden (kann man selber basteln)

zwischen nt und lws ein fan hole dremeln, sodass die wamre (aufgestigene) luft oben abgesaugt werden kann

@ironkrutt

Dein Gehäuse is anscheinend nicht die Wucht, macht aber nix, weil du dann auch schön dran rumbasteln kannst ohne das es Dich reut.
Mein Vorschlag:
1. Mach unten in die Front 'nen leisen lüfter, der reinbläst.
2. Montiere den Lüfter saugend auf den Adapter.
3. Zeichne dir auf deine Seitenteil genau den Umriss der Aussenkanten deines CPU- Lüfters und zwar genau dort wo der Lüfter aufliegen würde, wenn man ihn imaginär verlängert (hoffe du verstehst, was ich meine)
4. Pack dir 'nen Dremel und schneide ein Loch mit dem Aussendurchmesser deiner Lüfterblätter in dein Seitenteil.
5. Jetzt machst du dir noch 'n schickes Lüftergitter von Aussen drauf und bastelst dir einen Luftkanal vom CPU-Lüfter bündig zum Seitenteil (z.B. mit flexiblen Lüftungsschlauch aus Alublech; Reste kriegste von jedem Heizungsbauer)
6. Mit Textilklebeband die Sache am Cpu-Lüfter befestigen und abdichten.

So, jetzt hast du einen zusätzlichen Gehäuselüfter, die warme Luft von der CPU wird gleich nach Aussen abgeführt und etwas kühle Luft wird in das Innere geblasen.
Ergebnis: COOOOL!:D

Was hälst du von meinem Vorschlag?

Gruß doly

Also der vorschlag klingt einleuchtend @ Doly
der untere vordere Lüfter blässt schon rein, ein 80er Papst.

Das Problem ist auch noch, das meine Geforce 4 Karte so gross ist und das Gehäuse quasi in 2 Teile teilt. Sie ist genau so gross das sie fast bis vorne an die Festplatte stösst. Deshalb bringt mir der untere auch glaub ich nicht viel, ausser für die grafikkarte.
Vieleicht sollt ich mir ein andere Gehäuse anschaffen, dann muss ich auch nicht basteln.

Hab mal einen entsprechenden Thread im Marktplatz aufgegeben, mal gespannt was da raus kommt. Kann ja auch ohne Netzteil sein.

Oder ich muss im zweifelsfall meine CPU wieder normal takten auf xp2400+ und nicht auf 2600+

Naja mal sehen was der Gehäuse Thread bringt.

MFG ironkrutt

n kumpel hat den ganz leisen papst (11db) mit fan adapter auf den kühlkörper vom Cooler Master HCC L61 gepackt. Obwohl der papst nen höheren luftdurchsatz hat is sein system nu heißer als zuvor................. kann aber auch daran liegen das er glechzeitig diesen zallman passiv kühler auf seine GF 4 ti4600 gepackt hat. :D

Der Papst N2/GML Lüfter ist mit seinen 19dB schön leise bringt aber nur ca. 45m³/h Luft in den Kühler. Wenn da vorher ein hochdrehender Brüller mit über 60m³/h von Delta oder Y/S-Tech drauf war ist es normal, das die CPU wärmer wird.
Pack dir nen regelbaren 80mm Lüfter von Enermax oder Y/S-Tech darauf den kannse dann je nachdem was du gerade machst zwischen leise(schlechtere Kühlung) und laut (aber gute Kühlung) einstellen.

@lufkin
Es zählt nicht nur die reine Luftdurchlassmenge sonder auch die Geschwindigkeit selbiger im Kühler. Weiterhin kommt es in den Adaptern zu leichten Verwirbelungen welche den Luftdurchsatz vermindern. Angenommen man hat 2 Lüfter mit exakt der selben Durchsatzmenge nur eben einmal als 60er und einmal als 80er mit Adapter, so würde der 60er geringfügig bessere Kühlwerte bringen.

Ich selber bin von nem Delta FFB0612SHE (60mm, 7000U/min, ca. 74 m³/h, ca. 51dB), der sich anhört wie nen Haartrockner, auf nen Y/S Tech NFD1281259B-2A (80mm, 3700U/min, ca. 82m³/h, ca. 39dB) mit swifttech Adapter umgestiegen und die Kiste ist keiser und kälter geworden.

Zuletzt bearbeitet: