Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kühler Einbau - wie fest anziehen? Brocken 2
- Ersteller acefalco
- Erstellt am
master_0815
Lieutenant
Feuer Frei! Gerade bei Haswells sollte der Anpressdruck sehr hoch sein. Durch die Backplate kann eigentlich nix passieren...
Daaaanke.
Dachte mir schon, dass da was nicht richtig läuft, da ich beim max-Last test bei Prime nach 10min bei 72grad stand....
Jetzt mit dem Schraubenzieher angezogen und zack: max 57 grad.
BTW.
Kann es sein dass sich durch den minderdruck die Paste getrocknet hat?
Dachte mir schon, dass da was nicht richtig läuft, da ich beim max-Last test bei Prime nach 10min bei 72grad stand....
Jetzt mit dem Schraubenzieher angezogen und zack: max 57 grad.
BTW.
Kann es sein dass sich durch den minderdruck die Paste getrocknet hat?
master_0815
Lieutenant
kommt drauf an ... ich denke eigentlich nicht. Die Temperatur ist meiner MEinung nach voll im Limit. Mein 1230v3 wird mit Brocken 1 (schon ewig in Betrieb) etwas wärmer. Muss dazu sagen, ich hab auch alles in einem ITX-Gehäuse mit 7970 Ghz - also schon viel Heizung auf kleinem Raum ;-)
WarumAuchNicht
Lt. Commander
Unwahrscheinlich, wenn Du sie erst heute drauf geschmiert hast. ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Demolition-Man
Rear Admiral
Wie immer bei Haswell:
1. Bei Prime wird die CPU beim ersten Test (Small FFT`s) am wärmsten.
2. Haswell = Heizwell. Das sind die CPU`s mit dem Quark unter der Haube.
Soll heißen durch die schlechte Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader können die Temperaturen
der gleichen CPU`s um 20°C variieren.
Und ja: Man kann es beim Anpressdruck übertreiben! Bis die CPU nur noch den halbem RAM erkennt oder die Grafikkarte nur noch 4 Lanes hat. Alles schon in Foren gelesen.
1. Bei Prime wird die CPU beim ersten Test (Small FFT`s) am wärmsten.
2. Haswell = Heizwell. Das sind die CPU`s mit dem Quark unter der Haube.
Soll heißen durch die schlechte Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader können die Temperaturen
der gleichen CPU`s um 20°C variieren.
Und ja: Man kann es beim Anpressdruck übertreiben! Bis die CPU nur noch den halbem RAM erkennt oder die Grafikkarte nur noch 4 Lanes hat. Alles schon in Foren gelesen.