Kühler einfach von CPU abnehmen ohne Folgen?

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe einen Core i5 2400S (stromsparende Variante mit 65 Watt). Dieser ist im Vergleich zu meiner bisherigen CPU verdammt kühl (was ich ziemlich gut finde). Meistens dümpelt die so im Bereich 28° rum, manchmal geht es etwas höher bis 38°. SELTEN hab ich erlebt, dass sie über 40° geht. Das eigentlich nur unter absoluter Last.

Sicherlich trägt der Kühlkörper von Scythe dazu bei, da ich hier mal was anständiges gekauft habe. Nun ist darauf auch ein 120mm Durchmesser großer Kühler drauf wo ich mich echt frage: Ist der überhaupt notwendig??

Ich spiele mit dem Gedanken, dem Kühler den Strom zu entziehen und die CPU nur noch passiv zu kühlen.

Jedoch frage ich mich: Kann ich das ohne große Folgen machen? Was wenn es der CPU nun doch zu warm wird? Kann ich evtl. einstellen, dass bereits bei 50° oder so der PC abgeschaltet wird. Ich möchte die CPU natürlich nicht grillen. Es lässt sich aber ja nicht vermeiden, dass manchmal auch ein wenig Last entsteht.

Ich will ja nicht nach Hause kommen und plötzlich steht die Wohnung in Flammen :-)

Grüße
Fresh

Es ist mal wieder Zeit für:

lueftervskuehler-png.140950

Den Kühler würde ich nicht von der CPU abnehmen, beim Lüfter wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert. Lüfterkabel ziehen und Temp. beobachten, bei Bedarf wieder anstecken. Die heutigen CPUs haben Schutzmechanismen, die die Lesitung drosseln und die CPU vor Überhitzung schützen.

das ist n lüfter ;)
wenn du vorne und hinten nen gehäuselüfter hast, könnte der luftstrom ausreichen.

wenn die cpu über ca. 90grad heiß wird, drosselt se sich automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
.... Kühler ungleich Lüfter

Und probiere es doch einfach aus, beobachte die CPU Temps und beachte die Spezifikation von Intel und gut ist.
Allerdings würde ich dir min einen semi-passiv Betreieb empfehlen mit einem Gehäuselüfter der einen Luftstrom erzeugt.

Google doch einfach wie hoch die maximal zulässige Temperatur für deine CPU ist; und dann heißt es einfach nur noch: TESTEN!

Laut INTEL wären es bei deiner CPU etwa 69,1° Grad Celsius.

Probieren kannst es ja mal, würde aber den Lüfter für den Versuch wegnehmen damit er nicht im Weg ist und die passive Kühlung besser wird.

Kannst es natürlich ausprobieren indem du dir dieses Tool holst HW Monitor und einfach mal schaust wie die temperaturen sind.

Oder besser im Bios ansehen wie die CPU sich verhält, aber wenn du spielen Testen willst dann halt einfach mal HW Monitor im hintergrund laufen lassen, und mach nicht zu lang man weiß ja nie ;)

Es kommt ganz drauf an, welcher Scythe Kühler verbaut wurde.
Einige davon sind durchaus für den Semi-Passiven oder sogar passiven Betrieb ausgelegt.
(Passiv = garkein Luftstrom, Semipassiv = indirekter Luftstrom durch Netzteil bzw. Gehäuselüfter).

Ich an Deiner Stelle würde mir aber eher einen sehr leisen 12cm PWM-Lüfter holen, den ich anstelle des Originallüfters verwenden würde und dann zeitgleich die Lüftersteuerung des BIOS auf Silent setzen.

Dann dreht der Lüfter im Idle-Betrieb mit vielleicht 200-300rpm und sollte unhörbar sein.
Ist auf jeden Fall besser, als wenn die CPU anfängt zu throttlen, weil sie irgendwann zu warm wird.

Testen solltest Du den Semipassiven Betrieb aber dennoch. Kaputtgehen kann dabei nichts!
Du solltest aber wie bereits von anderen gesagt, die Temperaturen im Auge behalten.
Dies auch bei längerem Volllastbetrieb, da sich Gehäuse auch langsam aufheizen.
10 Minuten reichen da oft nicht.
Ein Bekannter hatte mal ein Gehäuse mit schlechter Wärmeabfuhr. Er wollte übertakten, ließ die Tests immer ca. eine Stunde laufen. Da klappte alles.
Aber bei 4-5 Stunden Nutzung (Videoumrechnung) dackelte der Rechner ab, weil sich das Innere des Gehäuses auf über 65 Grad erhitzt hatte und kein Wärmeaustausch mehr stattfand.

Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) ab €8,72
wäre z.B. zu empfehlen

"Die Wohnung in Flammen" könntest Du nur aus anderen Gründen (z.B. Kurzschluss) haben.
a) Die CPUs regeln sich bei Überschreitung einer Wärmegrenze selbstständig runter.
b) Bei noch stärkerer Überschreitung schaltet sich der PC aus.

Zuletzt bearbeitet:
als wär der scythe lüfter auf 300rpm lauter als netzteil- oder gehäuselüfter -.-

Ohne Kühler ist sicher clever.
Es gibt nähmlich auch Videos davon in denen man sieht wie die CPU einen anderen Aggregatzustand annimmt: Fest > Gasförmig *grins*

Aber die Frage ist:
Was hast du noch so für Komponenten im Gehäuse? Hab auch einen Mugen3 auf meinem i5 2500k. Temperaturen liegen so bei die 32° im Leerlauf.
Lüfter dreht dabei mit rund 400rmp und ist eigentlich nicht hörbar.

Es ist eher die Grafikkarte die mich ärgert^^.

RiseAgainstx schrieb:
als wär der scythe lüfter auf 300rpm lauter als netzteil- oder gehäuselüfter -.-

Es kommt auf den Sycthe Lüfter an...
mache regeln gar nicht bis 300rpm runter,
es gibt sogar Scythe Lüfter, die richtige Sägen sind.
Scythe Slip Stream PWM Adjustable 120x120x25mm, 470-1900rpm, 39-187m³/h, 7.05-37dB(A) (SY1225SL12HPVC-V)
ist z.B. unter Vollast richtig nervend laut und surrend und mit 470rpm rasselt er und erzeugt dumpfe Vibrationen (Der Rechner ist im Dachgeschoss, das Schlafzimmer ist direkt darunter und ich kann dort die Vibrationen im Idlemode noch hören.

Fazit: Nicht jeder Scythe Lüfter ist leise oder gut...

Singularity02 schrieb:
Ohne Kühler ist sicher clever.

Hab ich bei meinem 2500K schon gemacht. Die CPUs brauchen im Idle fast nichts, nach einigen Minuten ohne Auslastung lag die CPU-Temperatur bei rund 50°C (ohne Kühler auf der CPU und ohne Lüfter im System).

mfg dorndi

Wenn ich meinen HR-02 auf meinem i5-2500k vollpassiv betreibe, pendelt es sich so bei 50°C ein. Irgendwie kann ich nicht ganz glauben, daß das komplett ohne Kühler genau so sein sollte...

Abe, die CPU war dabei im Idle bei einer Spannung von ~0.8V und alle Energiesparoptionen waren aktiviert. Außerdem lief das System so nur rund 5 Minuten. Ich habe schon in einigen Tests gelesen, dass die CPU im Idle nur um die zwei Watt braucht. Ich konnte es auch nicht glauben. Eine Idle-Temperatur von 50°C mit dem Macho ist unrealistisch - auch passiv. Es sei denn die PC-Komponenten heizen das Gehäuse sehr stark auf.

mfg dorndi

Kein Macho, der alte HR-02. Nicht daß das einen großen Unterschied machen würde, aber wesentlich besser geht es vollpassiv auch nicht (Orochi & Co passen nicht auf mein Board). Aber irgendwie ist das seltsam. Meine Grafikkarte ist im idle bei ca. 28 Grad und auch sonst ist nichts im Gehäuse, was es aufwärmen könnte und es ist oben offen (siehe Bilder über den Link in der Signatur).
Mein i5 ist über Offset undervoltet und läuft auch mit knapp 0.8V.

Ich vermute, daß die Temperatur über die fünf Minuten hinaus stetig steigen würde. Bei mir sind es auch erst nach ca. einer Stunde 50 Grad.

Monty this seems strange to me: Im Moment betreibe ich mal wieder den HR-02 semipassiv mit einem 120mm Hecklüfter auf ca. 500rpm, damit läuft er auf 40°C und unter Last auf 65°C; manchmal schalten sich dann die 140mm-Lüfter auf dem HR-02 dazu, wenn er zu heiß wird, was aber selten der Fall ist. Ist dein System, das du unter sysprofile.de eingetragen hast, noch aktuell?

Den Nofan werde ich bei Gelegenheit (heißt: wenn ich billig einen erwerben kann) testen, aber sämtliche andere auf Passivbetrieb ausgelegte Kühler stören sich an den Mosfets auf meinem Board. Die sind leider sehr nah am Sockel.

Es ist mir zwar ein Rätsel, warum unsere Werte so differieren, aber solange mein PC unhörbar und innerhalb ungefährlicher Temperaturbereiche läuft, soll es mir egal sein. ;)