Kühler f. AMD Duron Spitfire 900

henriette

Cadet 4th Year
Hallöchen,
suche dringend einen Kühlkörper (vollkupfer empfohlen oder was besser?) für CPU AMD Duron spitfire 900.
Auf den Kühler muss ein Lüfter 50x50 (Schraubenabstand) exakt passen, weil mein Board klein. [Habe 2 neue Lüfter 50x50, 5000 UPM Papst - muss reichen!].

z.Z. habe ich einen AMD Duron spitfire 850 mit eben diesem Kühlkörper, von dem ich HOFFE, dass die Klammer es aushält, alle 6 Monate neue Wärmeleitpaste zu wechseln, + 50x50 Lüfter - höhere upm als die noch erhältlichen!.

DANN Frage: wie hoch sind dann die Kühler im Verhältnis zu der Seite wo der Lüfter draufkommt ???

Habe das Internet UND eBay durchsucht - nix mit speziellem Kühler + Lüfter 50x50, den gibt's halt schon ewig nicht mehr.

Wer hat noch sowas, bzw. könnte/würde mir netterweise eine Quelle nennen, wo ich das noch bekomme ? (eBay nix passendes!).

Bin für jeden Tip dankbar

henriette :)

Re: Kühler f. AMD Duron spitfire 900 !!!

schau mal bei Amazon und Conrad, die haben sogar noch lüfter für P3 im Angebot. Vielleicht is was passendes für dich dabei.

Auf den Kühler muss ein Lüfter 50x50 (Schraubenabstand) exakt passen, weil mein Board klein.

Kannst du das noch mal in Deutsch verfassen?

Auf jedes Board passen auch größere Kühlkörper, die sind dann halt so gebaut, daß die Elkos drunter passen.
50mm Kühlkörper gibts nicht mehr, weil die Lüfter total ineffizient sind...

Was spricht denn gegen einen billigen 80mm Kühlkörper?
Meinetwegen auch aus Kupfer (aber nen Duron 900 hat nicht annähernd soviel Abwärme wie aktuelle CPUs).

@powerhawk
nix bei Amazon oder Conrad, bei Amazon nicht mal irgendwelche Daten!
Danke dennoch :=)

@BOZ_er
aber nen Duron 900 hat nicht annähernd soviel Abwärme wie aktuelle CPUs.
Dann genügt ja mein jetziges "Arrangement" - muss, da nix mehr sonst zu bekommen.
Ein neues Board ist nicht drin. (Müsste dann auch neues Netzteil +++ kaufen). Ausserdem neues BIOS - jetzt wo ich mich an meine Einstellungen gewöhnt habe. Bin halt nicht mehr gerade jung!

Auf jedes Board passen auch größere Kühlkörper, die sind dann halt so gebaut, daß die Elkos drunter passen.
50mm Kühlkörper gibts nicht mehr, weil die Lüfter total ineffizient sind...
Was spricht denn gegen einen billigen 80mm Kühlkörper?
Da wäre einmal die Tatsache, dass ich gerade zwei neue 50x50x12-Lüfter gekauft habe. Dann das elende Kabelgewirr, komme kaum an die CPU mit Kühler + Lüfter - letzterer geht seitlich raus in Richtung der Steckkarten.
Mein Kükö ist ein T-Bird Heatpipe 5K11.

Um nun wg. Erneuerung der Wärmeleitpaste (oder nur Lüfterreinigung) den Lüfter abschrauben zu können, muss ich die Graka rausziehen.
Elende Enge.

Meine ganze Fragerei basiert darauf, dass ich keine Ahnung habe, WAS nun tatsächlich auf mein Board passen würde (ATX Sockel A DFI AK74-EC, VIA-KT133) - das ganze im Bigtower - weil noch nie was anderes gesehen. Habe keine Bekannten, die mir helfen würden, kein Fahrzeug, wohne total ab vom Schuss usw. usf.

Jetzt genug geredet - falls Idee, ich werde versuchen zu verstehen.
Bitte Geduld mit mir, danke.

henriette :(

Ich darf mal übersetzen ;):

henriette will einen Sockel A Kühler, der:

- einen alten Duron kühlen soll
- möglichst auf das olle Board passt, wo so ein paar Kondensatoren stören > ergo kompakte Bauform
- was uns zu der 50er Lüfter Idee bringt: habe aber noch nie extra Kühlkörper kleiner 60x60 gesehen - mal von den aktuellen Größen 80 und mehr abgesehen

Also hat (c) mal a' bissle gewühlt:

http://www.geizhals.at/deutschland/a47778.html
http://www.titan-computer.de/german/amd.asp
(sind viele ähnliche Modelle, auf genaue Bezeichnung achten!)

Der Kühler hat im unteren Bereich doch eine recht kompakte Bauform, und ist günstig sowie offenbar breit verfügbar. Die lärmenden 50er Lüfter kannste mal ganz schnell vergessen. So einen störenden Kondensator kann man ggf. auch mal leicht zur Seite biegen.

Dieser Kühler könnte mit ein wenig gutem Willen passen...

---

PS: ein gelangweilter Mod kann das ganze ja mal in die Kaufberatung verfrachten

---

EDIT: hier haben sich noch ein paar versteckt - http://www.geizhals.at/deutschland/a32949.html

Die Titan-Website ist offenbar grad down gegangen, hab wohl einmal zu viel geklickt :D...dafür noch schnell ein paar Reviews, die Google auswürgte:

http://www.dark-tweaker.com/titan1.htm
http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=62
http://www.tweaker.de/hop.htm?http://www.tweaker.de/hardware/tests/TITAN_D5TB_G_CU35_SC/seite1.htm
http://www.hardwares.de/index.php?rev=artikel.php&date=1042746058&page=1

Beim ersten ist schön zusehen, wie er verbaut aussieht -> sollte passen :).

EDIT2 - würde explizit einen regelbaren wie den "Titan TTC-D5TB/G/CU35/SC" empfehlen. Da kannst du selber die Drehzahl wählen > der kleine Duron brauch garantiert nicht die volle Kühlleistung!

Zuletzt bearbeitet:
Hi (C) .... Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallllllllllllllsooooo :D

erst mal danke für die wahnsinnige Linksammlung.
Die Kühler sind zwar alle für sockel A aber ich habe SOCKEL A > 462!.
DAHER frage ich mich, ob der "Titan TTC-D5TB/G/CU35/SC" (ganz unten von Dir empfohlen im "EDIT 2") auch passt.
ICH habe nicht gesagt, dass Elkos o.ä. stören, doch muss mal wieder reinschauen, was tatsächlich im Weg sein könnte ausser den Kabeln (z.B. Rundkabel HDD uva!).
Ich bin zu blöd, das einfach so sagen zu können.

Was ist mit der Aussage, dass das BIOS ihn nicht erkennt, wenn die Drehzahl kleiner als 2XXX ist ? Was dann tun ?

MUSS ich denn einen anderen Kühler als den jetzigen kleinen nehmen ? Er ist noch gut, hat unten Vollkupfer und der Lüfter ist nicht laut!
Ich weiss, es war schliesslich meine Idee zu fragen, doch hoffte ich auf einen kleinen 50x50-Kühler, wie ich ihn jetzt habe (als Ersatz).

Für die beiden neuen 50x50 -Lüfter habe ich immerhin fast 25.- bezahlt, die werfe ich doch nicht weg. [Musste gerade Monitor + Graka + CPU + Tinte +++++ kaufen - bei meinen EUR 600,- brutto mtl. bleiben mir max. 80.- zum Leben! - ich sag's nur, um einen Einduck meiner Situation zu vermitteln].

Apropos laut: Habe noch 2 Gehäuselüfter 80er Papst eingebaut vor kurzem + jetzt der Lüfter der neuen Graka! Sooooo schnurrt mein "Donald" :=)

Als nur ein alter 80er Lüfter drin war, war's wirklich ein Lärm!

Bitte lass mir noch etwas Zeit zum Überlegen ... muss jetzt mal endlich ein Brot essen - und dann ins Bett (die Alte), um heute Nacht von Kühlern zu träumen....

Gaaanz herzlichen Dank für die Mühe (habe die Links zu FAVs gemacht), bis bald

Sockel A und Sockel 462 sind das gleiche, dasselbe, äquivalent usw.

Das da zwei Kondensatoren stören könnten, hab ich am Produktbild auf der Herstellerseite gesehen...

---

MUSS ich denn einen anderen Kühler als den jetzigen kleinen nehmen ? Er ist noch gut, hat unten Vollkupfer und der Lüfter ist nicht laut!

?!? Wenn der Kühler+Lüfter funktioniert, mußt du gar nichts anderes nehmen. :confused_alt:
Ich nehme jetz mal an, du willst einen Kühler für einen zweiten Rechner haben. Kompakte Kühler sind schwer zu bekommen, die aktuellen sind alle 80+er-Monster. Wozu du dir die 50er Lüfter geholt hast, ist mir schleierhaft. Kühler werden im allgemeinen mit Lüfter ausgeliefert, der Rest ist eher exotisch.

Ich habe schon darauf geachtet, dass der Kühler nicht allzu teuer ist ;). Wenn du unbedingt einen Kühlkörper mit montierbaren Lüfter haben willts, schau dich nach dem "Alpha 6035" um (eBay usw...), der hat aber 60x60mm Ausmaße! Sollte aber auch passen...

Anmerkung zu den Maßen: sind alles absolute Kantenlängen, keine Lochabstände oder anderer Murks :D.

Edit: 2000er Drehzahlen - möglich, gibt aber im Bios bestimmte eine Option "CPU Protect Fan Failure" oder so ähnlich, die sollte dann OFF sein.

Hallo (C),

Aha, also Socket A und 462 sind äquivalent, danke, muss einem ja mal gesagt werden :=)

Neeeneee,,, von einem 2.Rechner kann ich nur träumen.

Dieser wurde zusammengestellt, und ein Bekannter brachte genau diesen Kühler mit dem 50x50-Lüfter mit dazu! [CPU+alles 1 Einheit].

Da der jetzige Lüfter evtl. ausgetauscht werden muss, habe ich - solange noch zu bekommen - 2 Stck Ersatz bestellt. Daher.

UND: Der Abstand der 4 Lüfterschrauben entspricht exakt den Gewindelöchern auf dem Kühler! So ist das :=)
Anders kannte ich das gar nicht :D

Hier noch die *.pdf-File zu meinem Board - AK74-EC, nimm die ganz unten - die kleinste.
http://www.dfi.com.tw/Support/Downl...jsp?PRODUCT_ID=1273&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=DE]

Also, wenn der grosse Kühler (von Dir empfohlen) passt - werde sobald möglich mal nachmessen - dann ziehe ich natürlich den einem "aufmontierten Lüfter" vor.

Das sind eben alles Dinge, die mir noch niemand gesagt hat und die ich auch noch nie gesehen habe. (hinterstes Dorf, ohne Fahrzeug, wie gesagt, lol).

Jetzt muss Ommma aber wirklich was essen.

Hab herzlichen Dank für alles
Bis bald

So ganz kann ich das immer noch nicht nachvollziehen: wenn du einen Kühlkörper bereits hast, brauchst du keinen neuen. Schlecht werden die nicht. Zu den Maßen: der Lochabstand wird nirgends angegeben. Die Zahlen 50er, 60er usw. beziehen sich nunmal auf die Kantenlänge, der Lochabstand ist dann folglich kleiner.

Der Kühler sieht nicht zufällig so aus: http://www.geizhals.at/deutschland/a6964.html

Goood morning (C),

musste erst gesamt google durchsuchen - die Links sind alle "tot", da veraltet!

Er sieht SO aus (ohne "Noppen") - scroll bis Mitte > Coolermaster Galileo CH5-5K11 > click auf Bild z. Vergrössern:

http://www.gamepc.com/labs/print_content.asp?id=sacooling&cookie_test=1
LIES: (unten von Artikel) "....clip of Galileo is pretty terrible..."!!
Das ist auch ein Mist! Man kann kaum wagen, den clip zu befestigen, ohne ein etwaiges Beschädigen der CPU zu riskieren.

Und hier:
http://www.thegoom.com/news/archive/arc7-2000.html]
....etwas scrollen, bis "yeah, cool it down baby"

Auch hier:
http://www.ukgamer.com/article.php4?id=47
.... lies über die Install.! > "clip" und "crack any core"! Doch wie soll man ihn "alone", also in Ruhe lassen (!!).

Das wollte ich Dir nur mitteilen.

Ansonsten habe ich seit 2:30 letzte Nacht nachgedacht. Schliesslich brauche ich irgendwann ein neues Board (wenn das alte hin ist!). :heul:
DANN muss derart vieles ausgewechselt werden, und ich werde auch eine andere CPU haben, die wiederum einen anderen Kühler braucht.

Daher werde ich mich mit dem jetzigen begnügen - das Reinigen + Ab-/Anmontieren ist eine "Qual", da nach Auftragen der Wärmeleitpaste sich der Kükö doch noch etwas verschiebt (!) und der Druck auf den core (durch die verflixte Klammer) relativ stark ist. Hoffen wir, dass er das noch einige Male gut mitmacht.

Ich hoffe auch, dass Du aus der ersten Abbildung entnehmen kannst, dass der Lüfter exakt die gleichen Abmessungen hat wie die Seite des Kühlers wo er drauf kommt, und dadurch die Lüfterschrauben eben den Abstand haben ("Schraubenabstand"). ... jetzt verstanden, was ich meine ?

Zu meinem Lüfter: er lief ein paar Mal nicht an (PC auto aus). Reinigte ihn und versuchte an das Kugellager zu kommen - 1 Tropfen WD-40, jetzt scheint's wieder gut zu gehen. ABER ich habe keinerlei Angabe zur Lebensdauer des Lüfters!
Läuft jetzt seit 3 Jahren, ca. 10 Std. täglich. Hat jedoch ca. 6400 UPM gegenüber den neuen Papst-Lüftern (5000upm), die ich als Austausch bestellt habe.
DANN werde ich in Kürze (sobald hier) den AMD Duron spitfire 900MHz (jetzt 850) einbauen - der wird geringfügig wärmer.
Genügen 5000 UPM mit meiner heatpipe ?

Frage allgemein: Kann ich das Kabel von der Festplatte rausziehen, ohne weiteres, damit ich besser an Kühler komme ?

Würde gerne noch etwas anderes fragen:
1. Wenn denn mal mein Board in Eimer geht, muss ich dann W2K neu installieren ?
2. Brauche ich dann auch ein neues Netzteil (jetzt ATX 300W - bisschen wenig, he ?
3. Was benötige ich sonst noch alles neu ?
4. Muss das BIOS gleich upgedated werden (oioioioi) ?
5. Gibt's GUTE neue Boards mit Award BIOS, damit ich mich nicht zuuu sehr umstellen muss ?

Note: Habe relativ neue HDD, seagate Barr 80GB 7200upm, die läuft auf einem neuen Board dann mit "Handbremse (!) > ist ne 100er.

Gaaaaaaaanz liebe Grüsse

Hi, henriette! Auch wenn das hier eigentlich ein Dialog ist, mische ich mich mal kurz ein.
Du hast doch ein ganz normales Board mit einer ganz normalen (anspruchslosen) CPU.
Wieso wechselst Du dauernd die WLP? Laß doch einfach alles so, wie es ist und gut. Ich selbst würde wahrscheinlich nicht mal die CPU wechseln wegen 50 Mhz.
Irgendwann gibt es dann eine neues System (zumindest CPU/RAM/MoBo) und dann braucht's wohl auch einen neuen CPU-Kühler.
Beim NT kommt es darauf an, was Du kaufst, welche Komponenten noch verbaut sind und was das Netzteil taugt - läßt sich pauschal nicht feststellen. Nur soviel: Bei einem qualitativ recht hochwertigen Gerät können(!) 300 W auch heute ausreichen.
Dein Festplattekabel kannst du (wie jede andere Steckverbindung im PC) abziehen, wenn die Kiste vom Strom ist.
Eine Neuinstallation nach Boardwechsel ist dringend anzuraten.

Hi B-runner,

was ist "WLP" bitte ?

Hatte auch nicht vor, die CPU zu wechseln. Doch sagte mir jemand, ich solle die neue einbauen BEVOR die alte kaputt ist. [Die neue habe ich bei eBay ersteigert - von Händler].
Ich wollte eigentlich wissen, WAS passiert (neu eingestellt werden muss), wenn die CPU kaputt geht. (??)

Danke seeeeehr für die Hilfe + Tips

HA! WärmeLeitPaste, die sollte alle 6 Monate gewechselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit WLP meint er die WärmeLeitPaste :)

/edit.: Du musst nichts Einstellen, es sei denn, der Hersteller deines Mainboards hat ein Bios herausgegeben, dass man benötigt, damit Cpu's ab FSB (?)
funktionieren.
@ (c)

(c) schrieb:
- was uns zu der 50er Lüfter Idee bringt: habe aber noch nie extra Kühlkörper kleiner 60x60 gesehen - mal von den aktuellen Größen 80 und mehr abgesehen

Also, es gibt sogar 30 mm Lüfter

Und der absolute Hammer: 25 mm Lüfter :D

Zuletzt bearbeitet:
Ui, viele Fragen....

Wärmeleitpaste(WLP): also sofern die CPU nichz überhitzt, kann die ruhig 1-2 Jahre ihren Dienst tun. Entfernen von alter WLP geht gut mit Isopropylalkohol und Taschentüchern, gibt es in der Apotheke.

-

Festplatte: die ist OK, da wird nichts ausgebremst. (auch nicht in näherer Zukunft)

-

Systemwechsel: es ist wohl generell zu empfehlen, CPU+Kühler, Board und RAM komplett zu tauschen. Das alte kann ja über eBay vertickt werden, sollte zusammen noch ein paar Euronen bringen. Falls es dann soweit ist, kannst du ja nochmal in der Kaufberatung extra nachfragen ;). Und Windows muß dann neu eingespielt werden.

-

CPU kaputt: der Rechner wird wohl einfach nicht mehr starten. CPUs gehen aber nicht so schnell einfach mal kaputt, eher schon mal das Mainboard oder Netzteil...

-

Zu den Lüftern:
also hast du dir sozusagen nur Reservelüfter für deinen jetzigen Kühler geholt...ob die 5000rpm reichen? >probieren :D, aber es sollte schon genügen, solange der Kühler ordentlich montiert ist und dann auch noch der Lüfter läuft, kann nichts kaputt gehen.

-

Netzteil: kommt immer auf das System dahinter an, also fragen, wenn die Zeit kommt.

-

BIOS: also generell sollte man ohne BIOS-Update auskommen, erst recht, wenn bereits günstige ältere/ausgereiftere Hardware gekauft wird. Welches Bios das Board hat, ist eher wurscht, sehen alle ähnlich aus.

-

Basteln: es können generell alle Kabel abgemacht werden, solange a) der Rechner vom Netz ist und b) später die Kabel wieder richtig angesteckt werden ;). Rote Ader beim Festplattenkabel beachten!

---

@b-runner: sorry, hab bestimmt nochmal einiges von dir wiederholt :D

@silent: hey, bigger is better :D, aber so ein kleines Teil hatte ich auch mal auf meinem P166...damals...da waren die Lüfter - wenn denn vorhanden - noch winzig und die Transistoren groß...

:daumen: - congrats!

@(C)
daaaamit hast Du ja alle meine Unklarheiten beseitigt.
... und sooo viel Arbeit reingesteckt!
DIE tolle Liste werde ich gleich ausdrucken :D

@silent
FSB ist bei beiden CPUs gleich.
Hehe, bin ich froh, dass noch jemand einen kleineren Kühler gesehen hat.

Danke Euch allen für die ausführliche, geduldige Hilfe.

Sollte mal wieder was sein, dann werde ich mich vertrauensvoll an Euch wenden ;)

henriette :streicheln:

Zurück
Oben