Kühler für 4870 Rev. 1

sunnifreeman

Cadet 3rd Year
Moin

Ich habe vor auch meine Grafikkarte in den Kühlkreis auszunehmen und bin etwas unsicher wegen des Kühlkörpers-hatte schon den "Aquacomputer aquagratiX für HD 4870 Typ 2" hier, der definitiv nicht passt.

Ich habe Powercolor HD4870 512MB PCS+(AX4870 512MD5-PPH) eingebaut, die offenbar nicht der Revision 2 entspricht und wahrscheinlich auch kein Sondermodell ist, sondern nach dem Referenzdesign der Revision 1 gebaut wurde.

Weiß jemand, ob der Kühler "Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie" auf diese Karte passt und ob ich mit dem Referenzdesign richtig liege.
Wäre die Karte damit ausreichend gekühlt oder deckt der Kühler dann nicht alles ab?

Bisher habe ich immer nur gefunden, dass der Kühler für das Refenzdesign ausgelegt ist aber leider nicht für welches. Eine Anfrage bei aquatuning.de bracht dabei auch keinen Fortschritt, da die Grafikkarte nicht in deren Kompatibilitätsliste auftaucht.

MfG sunnifreeman

ob sich das lohnt noch für eine hd 4870 eine wasserkühlung zuzulegen musst du wissen.

@BadLuck Danke für den Tipp aber ähnlich ist die Karte momentan ausgestattet.

Bisher habe ich keine Sorgen mit der Karte und kann alles passabel spielen.
Die Option eine neue Karte und einen dafür passenden Kühler zu kaufen übersteigt zudem mein Budget :)
Würde ich die 6850 und einen passenden Kühler kaufen, müsste ich bummelig 190€ investieren, wobei ich für den Verkauf der alten Karte 30€ eingerechnet habe.

Ich hab meine Powercolor 4870 1GB (Rev2) mit nem GPU-only Kühler ausgestattet. Das funktioniert wunderbar.
Allerdings ist mein DualRadi auch im Gehäuse-Boden und die darauf montierten Lüfter haben somit einen relativ geringen Abstand zur Karte. Dh die Lüfter sorgen für eine Kühlung der SpaWas/Speicher während Wasser die GPU kühlt. (Lüfter blasen hinein - die Luft wird im Tower-Deckel wieder herausgeholt). Funktioniert bisher wunderbar @800MHz GPU, was ja eh das Max laut CCC ist. Temps sind 20-40 niedriger als mit LuKü.
Damit der Speicher nicht überhitzt hab ich so selbstklebende passivkühlkörper für 5€ von Conrad gekauft.
Für die GPU reicht vermutlich quasi "jeder" Chipsatzkühler.. meiner ist 7 Jahre alt und noch aus Geforce4 Zeiten:
http://www.webshop-innovatek.de/sho...er/Graph-O-Matic-Rev-3.0-schraeg-schwarz.html
+
http://www.webshop-innovatek.de/sho...c-Halterung-fuer-GeForce-4-und-Fx-Karten.html
(Beim Halter musste ich die Löcher größer bohren, weil die 4870 nen anderen Lochabstand als ne GF4 TI hat.)

Is evtl. ne günstige Alternative..

Zuletzt bearbeitet:
GPU-only bei einer 4870 ist nicht ganz ohne Risiken behaftet.

Die GPU kann mit jedem billigem Kühler gekühlt werden, aber die 4000-Reihe hatte noch keine Stromsparmechanismen und die Wandler sind echte Hitzköpfe.

Wenn man die Spannungswandler aber mit Passiv-Kupfer-Kühler versieht und einen leichten Luftstrom drüberrauschen lässt, geht auch das.

Ich selber habe eine 5870 nur mit GPU-only und funktioniert einwandfrei.

Habe mir dann doch den von mir aufgeführten Kühler gekauft-passt und die Temperaturen stimmen.

Trotzdem meinen Dank an alle

Zurück
Oben