Kühler für 6870

megeltom

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, die Komponenten für meine erste WaKü zusammenzustellen. Und bis auf den Kühler für die GraKa bin ich auch schon so gut wie durch.

Zwei Kühler sind bei meiner Suche in die engere Wahl gerutscht:
- Aqua Computer aquagratiX HD 6870 und
- EK Water Blocks EK-FC6870

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kühlern? Im Forum habe ich leider noch nichts gefunden, auch nicht bei den empfohlenen Zusammenstellungen.
Wie groß können die Unterschiede in der Kühlleistung sein? Einen Vergleichstest konnte ich leider auch noch nicht finden.

Vielen Dank im Voraus für Eure konstruktiven Antworten.

MfG

Ich habe kürzlich einen aquacomputer-kühler verbaut (allerdings auf der GTX570) und es gab keinerlei Probleme. Aber auch der EK (hatte ich mal auf ner GTX285) war qualitativ sehr hochwertig.

Es ist also eigentlich Pott wie Deckel, welchen du nimmst.

Die Unterschiede dürften auch nur marginal sein. Höchstens 1-2 Grad. Wichtiger ist die Wahl der Pumpe, Radiator, Schläuche und Anschlüsse.

Der AQUACOMPUTER AQUAGRATIX FüR HD 6870 (BARTS XT) G1/4 scheint mehr Bauteile zu bedecken. siehe Aussparung bei den Elkos.

Wenn ich richtig informiert bin, sollen beide Kühlkörper GPU, RAM und SpaWas abdecken.

schau mal genau hin und vergleich mal die nackte karte mit den Ausspaungen, da wird mehr gekühlt.

Der aquagratix scheint etwas größer zu sein. Ob er jedoch mehr Bauteile direkt berührt, weiß ich nicht.

Naja, die "wichtigen" Teile - also GPU, Spawa und Ram - bedecken beide Kühler. Ob ein Kühler nun "besser" ist, nur weil er größer ist... weiß nicht. Der KOOLANCE VID-AR687 (RADEON HD 6870) ist ja noch mal eine ganze Ecke teurer, obwohl er kleiner ausschaut.

Also ich glaube nicht, dass hier die Größe den Unterschied macht. Interessant ist doch, wie gut der Durchfluss ist - also wie gut die jeweilige Architektur die entstehende Wärme abtransportieren kann - oder?
Leider habe ich noch keinen Testbericht gefunden, der zumindest mal einen der Kühler unter die Lupe genommen hat.

Zurück
Oben