Kühler für A10-7850K auf MSI A88XI AC in Lian Li PC-Q07B

FreezyX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
425
Hallo, ich habe für einen Freund ein kleines System zusammenstellen sollen, dabei viel meine Wahl auf folgende Komponenten:

AMD A10-7850K
MSI A88XI AC (Mini-ITX)
G.Skill RipJawsX DDR3-2133
Lian Li PC-Q07B
es wird ein normales ATX Netzteil verwendet


Nach dem Zusammenbauen wurde uns schnell klar, dass der boxed Kühler in dieser Umgebung mit der APU ziemlich überfordert ist (habe die APU jetzt erstmal mit der einstellbaren TDP auf 45W gestutzt, das kann aber kein Dauerzustand sein). Deswegen muss jetzt ein Austauschkühler her, der auf das Board und in das Gehäuse passt, ohne mit dem RAM oder dem Netzteil zu kollidieren.

Habe mich schon ein wenig im Sammelthread umgesehen und bin auf den Scythe Shuriken Rev.B gestoßen, der mir mit seiner kupfernen Bodenplatte geeignet scheint, die APU im Zaum zu halten.
Würde der passen, oder gibt es bessere Vorschläge?

Ich würde den Lüfter des CPU-Kühler dann umdrehen, dass er die Luft absaugt und direkt in das umgedrehte Netzteil bläst, welches die warme Abluft dann nach außen befördert.
 
Silverstone Nitrogon NT-06 Wenn es von der Höhe her passt oder Thermalright? APX 100 / 200 und dazu einen guten Lüfter mit einem hohem statischem Druck in Richtung Netzteil montieren.

Beim NT also untern Kühler und beim APX eben "verkehrt" rum rauf.
Es muss LowProfil Ram sein, ggf. muss du trotzdem etwas Heatspreader abflexen. xD
 
Der Silverstone und der AXP 200 sind leider zu hoch, laut Caseking Beschreibung kann der CPU-Kühler inklusive Lüfter maximal 70 mm hoch sein. Heatspreader kürzen ist glaube ich nicht drin, da freut sich der Kumpel bestimmt nicht, wenn ich am neuen RAM rumdremmel. ;-D
 
Ein sehr guter Kühler < 7 cm ( tatsächlich nur 37 mm hoch, kann so auch noch genug Luft von "oben" ansaugen) dürfte von Noctua sein, allerdings mit 35 € nicht gerade billig. Ich selbst hatte ihn noch nicht, aber bisher die Erfahrung gemacht, dass sich bei Noctua jeder Cent lohnt.

http://geizhals.de/noctua-nh-l9a-a857505.html

Macht allerdings einen Mainboardausbau notwendig.

Beim Big-Shuriken weiß ich nicht, ob die verbauten RAM-Riegel nicht zu hoch sind, da für diese APU ja mind. 2133er RAM verbaut werden sollte und dieser eigentlich kaum ohne "Gartenzaun" zu kriegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich dir sagen, was ich mir im Mai zusammengebaut habe.
APU und Mainboard sind identisch
Gehäuse: http://geizhals.de/lian-li-pc-q01b-schwarz-a1077884.html
RAM: http://geizhals.de/teamgroup-vulcan-series-gold-dimm-kit-8gb-tlyd38g2400hc11cdc01-a993449.html

und als Kühler den Silverstone mit einem Noctua NF-12P PWM (glaub ich, jedenfalls der mit dem hohen Statischen Druck)
Als Netzteil ein E9 400Watt, weiter 2SSD's und unten ist noch BeQuiet Silent-Wing drin. Per PCI-e hab ich noch einen Essence STX drin.

Der Kühler passt rein, NT liegt aber auf, der Lüfter ist druntergeklemmt und wollte trotz LP-Ram nicht einfach rein, war etwas fingerspitzengefühl gefragt. Platz für ein 3,5" Festplatte ist mit Lüfter unten beim besten Willen nicht.
Aber wenn du den PCI frei lässt, kannst du den Kühler in alle 4 Richtungen ausrichten und würdest mit dem Ram garnicht in Bedrängnis kommen, allerdings liegt die Backplate nicht 100% auf dem Mainbaord (ist ein Bauteil hinten im Bereich), stört aber nicht.
 
Alpenfoehn Panorama mit Luefter saugen montiert, kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
 
Ich meinte den kleinen Shuriken, der Big hat mit Lüfter genau 70 mm, das ist mir zu knapp. Mainboardausbau ist kein Problem, aber packt der Noctua den 7850K? Der Kühler ist laut Homepage nur bis 65 Watt freigegeben, der 7850K hat eine TDP von 95 W.
 
Hm, hatte den Panorama mal auf einem Athnlon II X2 280. Konnte mit dem grade so um gehen, aber da ich selbst ein APU Besitzer bin, weiß ich, dass es bei Kühler zu Problemen kommt, wenn GPU und CPU gefortdert sind. Eins von beiden wuppt jeder Kühler problemlos weg. Der Panorama ist meines erachtens für eine 100 Watt TDP APU zu klein, bzw. wird dann nicht mehr leise sein.

Such mal nach Tests, der Noctua packt mehr also nur 65 Watt:

http://www.radeon3d.org/forum/thread-3139.html bzw. hat bei 65 Watt noch ordentlich Reserven.

http://www.bjorn3d.com/2013/03/noctua-profile-heatsinks/ hier ein Test mit einer 100 Watt TDP APU (A8-3850).

Und wenn die Kühlleistung doch nicht reichen sollte kann man immer noch den 92x15 mm Lüfter gegen einen normal dicken 92x25 mm Lüfter ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das sieht ja ganz gut aus. Hatte eben nur kurz auf der Herstellerseite geschaut.
 
Beim AXP-100 bin ich mir nicht sicher, ob der eventuell dem Arbeitsspeicher in die Quere kommt.
 
Ach Gott, Du hast ja RipJaws. Kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich verbaue immer G.Skill Ares oder Corsair Vengeance Low Profile. Diese dämlich hohen Kühlkörper sind so unnötig.
Mein PC selber hat GEIL Black Dragon RAM ohne jegliche Kühlkörper und der läuft seit Jahren fehlerfrei.
 
Ich werde testweise mal den Noctua bestellen, da kann ich mir sicher sein, keine Platzprobleme zu bekommen. Komplett silent muss der Rechner auch nicht werden, aber mit dem boxed Kühler ging die APU schon beim ersten Start Einstellen des UEFI auf über 60° C und der Lüfter lief fast auf Anschlag.
Ich werde dann berichten, wie es mit dem Noctua aussieht.
 
Noch eine Rückmeldung meinerseits:

Der Noctua wurde verbaut, im Leerlauf ist die Kiste jetzt sehr leise und kann problemlos auf dem Schreibtisch stehen ohne zu stören.
Der Einbau hatte leichte Tücken. Beim Umdrehen des Lüfters waren die verbauten Schrauben zu kurz, da der Lüfter nur auf einer Seite Vertiefungen für die Schraubköpfe hat. Glücklicherweise legt Noctua noch ein Satz längere Schrauben bei, diese waren allerdings dann so lang, dass sie einen guten Zentimeter raustanden. Weiter reindrehen geht nicht, da man sie sonst in die Kühlrippen dreht und diese verbiegt. Im schlechtesten Fall kollidieren sie noch mit den Heatpipes, also lieber etwas abstehen lassen. Der Lüfter bleibt trotzdem direkt auf dem Kühler und rutscht nicht weg.

Noch etwas zum Boxed Kühler:

Der nur aus Aluminium bestehende Boxed Kühler ist ein schlechter Witz. Beim Umbau stellten wir fest, dass die Grundplatte des Kühlers nicht einmal den ganzen Heatspreader der APU bedeckt. In der Mitte war die WLP flach, zum Rand hin ein Rahmen mit Rillenmuster, hier drückte sich die WLP zwischen die Kühlrippen des Boxed Kühlers nach oben. Wie man guten Gewissens so etwas einem Chip mit einer TDP von 95 Watt beilegen kann ist mir schleierhaft.

Naja, Ende gut, Alles gut. ;)
 
Zurück
Oben