Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich suche einen guten kühler für genannte cpu, er sollte besonders weit herunterregelnd sein, da die CPU in der hauptzeit stark untertaktet betrieben werden wird, wodurch 1000 umdrehungen oder mehr ja unnötig sind.
Der Preis sollte denke ich bei maximal 20-25€ liegen, da sollte es ein gutes modell geben?!
In der Preisklasse auf jeden Fall Arctic-Cooling, die sind günstig, leise, wirkungsvoll und halten sehr lange.
Wenn du im Preis ein Wenig höher gehst, dann kann ich dir den bei mir verbauten Noctua NH-U9 empfehlen (etwa 35€). Hab ja ebenfalls den 3800+EE, und durch die geringere Abwärme kannst du ohne Probleme auch passiv kühlen.
Du solltest auch den Akasa AK-876 in Betracht ziehen, da er beim Test von FrostyTech eine sehr gute Figur gemacht hat und ein sehr gutes P/L-Verhältnis bietet. Günstig ist auch, dass er bereits mit 4pin-Lüfterstecker ausgerüstet und PWM-Kompatbiel ist, so dass Du ihn je nach BIOS optimal temperaturabhängig steuern kannst (3polige Lüfter werden ja nicht von allen AM 2-Mainboards unterstützt!) Lt. Spezifikation kann der Lüfter des Akasa bis auf - sehr niedrige - 600 U/min herunter geregelt werden!
mmm der sonic tower sieht nach komplizierter montage aus, ausserdem 15cm hoch - passt der überhaupt in gehäuse? warscheinlich ohne Lüfter gerade eben noch - vorallem wird eine derartige konstruktion sicher empfindlich sein?!
edit: der Noctua NH-U9 passt garnicht auf AM2 wies scheint
Ich persönlich würde den Freezer64 Pro (mit oder ohne PWM) NUR UND AUSSCHLIESSLICH mit einer Lüftersteuerung verwenden, die auch auf 0V regeln kann. Dein X2 braucht laut TDP 35W - da sollte selbst unter Last ein Passivbetrieb möglich sein.
Ein Lüfter sollte für heiße Tage allerdings vorsorglich vorhanden sein.
Alternativ wäre ein Scythe Ninja (mit Gehäuselüfter) denkbar, aber auch weit teurer.
naja der freezer + steuereinheit wäre auch nicht günstiger als der Ninja, oder?
bzw: wo gibt es so eine steuereinheit überhaaupt? habe über google nur selbstgebastelte gefunden mit 0v