Kühler für AMD 64 x2 6400+ black edition

Sariana

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir bald im titel genannten proz zulegen. Da die Black edition ja "wof" ist also ohne kühler suche ich einen leisen guten Kühler. Über mein Board (M2N-E) wird der kühler als Silent oder Performance laufen bin mir aber noch sicher (je nach temparatur)...

Welchen Kühler könnt ihr empfehlen und warum :D

Lg Sari

Naja, Kühler gibt's viele...... z.B. der Scythe Mugen oder allgemein etwas von Scythe. Gegen einen Thermalright Kühlturm mit einem leisen Lüfter spricht auch nichts... kannst dich ja mal umschauen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab hier die cpu mit nem xigmatek hdt-s1283 und mit arctic silver 5 paste am laufen und sie ist unter idle 25°C und unter load 40°C warm. den lüfter kannst du ja mit speedfan steuern, hab ich im moment aber nich aktiviert.

zalman 9700 led cu

Ja den Zalman kann ich ebenfalls nur empfehlen. Hab zwar keine Erfahrungen mit anderen Kühlern, aber das Ding ist superleise und kühlt sehr gut, max. Temparatur unter Last 42° bei mir... (bei fast niedrigster Drehzahl)

Die Zalman 9700 Ära ist vorbei, es gibt bessere, günstigere und leisere Kühler.

z.B. Scythe,Thermalright,Noctua, Xigmatek etc..

Hi @all!

Ich hab jetzt einen Scythe Mugen auf meinem AMD 64 x2 6400+ black edition.
Meine Temps sind:
Ohne Last mit Cool&Quiet auf 2x1.000 Mhz = 43 °C
Unter Vollast 2x3.200 Mhz = 48°C

Ich finde, dass die Temp idle zu hoch ist.

Wäre nett, wenn ihr mal eure Meinung dazu sagen könntet?!? :)

MfG Jonny

für einen X2 6400+ ist das in Ordnung und deine Lasttemp ist auch sehr gut, ich wünschte ich hätte solche Temperaturen

Vllt. kann mir jemand helfen?
Ich habe einen 5400+ Black Edition und ich krieg meine Temps einfach nicht runter.
Kann es sein das die Diode das falsch ausliest?
Vcore: 1.3V
CPU-Takt: 2,8 GHz
Last: 55°
Idle: 40°

bei 1,4 V Vcore überall 5° dazu

gekühlt von Zalman 9700LED bei 1200 U/min, als Paste habe ich die ZM-STG1 von Zalman (ist nicht die beste aber auch nicht die schlechteste)

Als MB habe ich das Asus M2N32-SLI Deluxe. Da sind die Temps zw. 40 und 45 (das ist normal).

jonnyodt schrieb:

Evtl. würde ich mal CrystalCPUID einstellen und dann 0,8Vcore bei 1000 Mhz geben. ich habe ja das gleiche Board wie du...müsste also eigentlich funktionieren. Hast du eigentlich ne Ahnung, wie QFAN die Lüfter bei Silent; Performance oder Optimal regelt. Welche Tempmax Werte sind dann z.B. vorhanden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei Silent steuert er die Lüfter mit ca 5V an, weswegen sie dann auch langsamer und leiser drehen, bei Performance genau umgekerht, da nimmt er die volle Spannung und die höchste Drehzahl. Wie er bei Optimal auf die U/min kommt weis ich nicht er regelt sie halt in kleinen stufen nach oben oder unten, je nach last

Zurück
Oben