Kühler für AMD FX 6300

OD93

Newbie
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem:

beim Zocken fing mein Rechner vor einigen Tagen an nach wenigen Minuten auszugehen. Da dachte ich erstmal an ein neues Netzteil da ich vorher ein Billignetzteil verbaut hatte. Jetzt habe ich ein neues gutes Netzteil drin auch mit 80+ Zertifizierung etc aber das Problem besteht weiterhin. Naja der Kauf hat sich trotzdem gelohnt das alte Netzteil musste so oder so raus.

Jetzt habe ich mir mal die Temperaturen angeschaut mit dem Hw Monitor. Schon beim Surfen geht mein Prozessor ganz schnell auf 50 Grad. Vermutlich wird er dann beim Spielen zu heiss.

Deshalb brauche ich wie es aussieht einen neuen Kühler für den AMD FX 6300. Könnt ihr mir einen guten empfehlen möglichst unter 100€? Der kann von mir aus so laut sein wie ein V8 Motor hauptsache mein Prozessor wird ordentlich gekühlt!

Danke schon mal
Ergänzung ()

Achja wenn ich einen Ventilator daneben stelle geht er beim Spielen nicht mehr aus nur eine kleine Nebeninfo.

Zuletzt bearbeitet:
welchen kühler hast du denn überhaupt verbaut ?

Kennst du dich mit der Montage aus? Wenn ja, sind Mugen, Macho, Himalaya, etc. immer gute Optionen. Hast du nicht so viel Ahnung, nimm lieber einen, der einfacher in der Montage ist...wie ein Arctic Freezer 13.

Ja alles gecheckt und entstaubt. Der passt ins Gehäuse vielen dank, dann werde ich den mal bestellen.
Ergänzung ()

R4sh schrieb:
welchen kühler hast du denn überhaupt verbaut ?

momentan der Standardkühler
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Kennst du dich mit der Montage aus? Wenn ja, sind Mugen, Macho, Himalaya, etc. immer gute Optionen. Hast du nicht so viel Ahnung, nimm lieber einen, der einfacher in der Montage ist...wie ein Arctic Freezer 13.

Ja damit kenne ich mich ganz gut aus, schaue ich mir mal an vielen dank

welches MB hast du?

ohne das motherboard zu kennen, ist das schwierig. weil je nach board ein top-blower empfehlenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard wäre generell gut zu wissen. Und darauf achten, dass sich der Kühler (im Falle eines Towers) auch richtig herum montieren lässt, manche Kühler pusten auf AM3+ zwangsläufig nach oben.

Ist das Gehäuse eigentlich einigermaßen durchlüftet? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der FX mit dem Boxed so warm werden soll beim Quasi-Nichtstun - meinen X6 hatte der auch irgendwie gekühlt bekommen, wenn auch nur bei ca. 6000 RPM unter Volllast.

Edit: Der NH-C14 da oben ist schon ein ganz ordentlicher Brecher, aber auch teuer wie Sau.
Wenn es einem das wert ist, aber ein sehr guter Kühler, läuft hier relativ leise mit maximal ca. 1000 RPM - hat aber keine PWM-Lüfter, da muss man dann tricksen oder die Dinger an eine manuelle Lüftersteuerung anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
welches MB hast du?
14 mb total cache

Ja das Gehäuse ist gut durchlüftet. Sonst hatte ich auch keine Probleme mit der Wärme. Gerade mal wieder getestet beim Fifa zocken habe ich den Test bei 85 Grad wieder schnell abgebrochen und den Ventilator angeschmissen.

Mein Mainboard ist ein Asus M5A97 EVO R2.0

Zuletzt bearbeitet:
er meint mit MB dein Mainboard und nicht megabyte ;) :D

Ganz unten in seiner Antwort steht ja auch, welches MB er hat :D

ja mir ist es dann hinterher auch aufgefallen :D danke für die ganzen schnellen antworten.

gibt es gravierende Qualitätsunterschiede bezüglich der Kühlung des Porzessors zwischen dem günstigsten für 42€ und dem teuersten für 67€? Wenn nicht würde ich mir dann den "Thermalright HR-02 Macho Rev. A" für 42€ schnappen. So als Nebeninfo der Rechner wird hauptsächlich zum Spielen verwendet ( Fifa, Cs Go, Assasins Creed3, Crysis 3)

die wird es sicherlich geben. stell dir 2-3 in geizhals nebeneinander und dann vergleiche sie einfach.

achte auch lautstärte, luft durchlass, fördermenge, größe, ein 140mm lüfter ist leisen da er langsamer dreht als ein 120mm mit aber der selben leistung

Ok ich habe mich für den "Noctua NH-U14S" für gut 63€ entschieden. Ich kann ja abschliessend noch mal von mir hören lassen wenn das gute Stück da ist bezüglich Temperatur etc

aufjedenfall eine gute wahl

Habe den Alpenföhn Brocken Eco verbaut! Wenn du nicht übertakten willst, ist das eine richtig gute Alternative! Sondt den Alpenföhn Brocken oder den Hr-02 Macho!!!

Zurück
Oben