Kühler für AMD FX-8350 gesucht

Tr@shMaster

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich erwarte morgen unter anderem meinen neuen AMD fx-8350.
Natürlich möchte ich den Boxed-Lüfter nicht verbauen, ich habe noch einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 hier, der auch meinen Phenom II x4 955 BE (@3,5GHZ) jahrelang zuverlässig gekühlt hat, sodass dieser unter Last nie mehr als 58° erreichte.
Habe außerdem vorne und hinten am Gehäuse je einen 12cm Lüfter und seitlich noch einen großen 18cm Lüfter.

Reicht der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 aus, um meinen FX-8350 zuverlässig zu kühlen?
Übertakten will ich die CPU vorerst nicht.

wird problemlos funktionieren.

grüße

Mir war der Freezer zu schwach für meinen 955@stock. Hatte zu wenig Reserven und wurde mir zu laut. Am besten baust du den Rechner erst einmal so zusammen und rüstest schlimmstenfalls einen größeren Kühler nach wenn es nicht ausreicht.

teste ihn im zweifelsfall erst mal an. wenn er es nicht bringt, kannst du ihn immer noch ersetzen.

@Arno:
Er muss einen 10€ Kühler ja nicht gleich mit einer 70€ Wakü ersetzen. Denke in der Region bis 30€ wird er schon genug gute Kühler finden.

Reicht der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 aus, um meinen FX-8350 zuverlässig zu kühlen?

Das sind beides 125W TDP CPUs, also wirds wohl klappen. Wenn du vorher zufrieden warst, spricht nichts dagegen es auszuprobieren. Temp. anfangs beobachten und ggf. was stärkeres kaufen.

So einfach ist die Welt manchmal ;)

@Axxid
Da hst Du recht.
Aber wer sich schon so eine CPU kauft der solte das investiren.
Und der Preis ist echt noch Akzeptabel

Gruß

Ich klinke mich mal hier ein, weil ich mir auch den FX-8350 gegönnt habe.
Zuvor hatte ich nur lesen können, das der Boxed Kühler für den FX-8350 nicht die Erwartungen erfüllt, die man von einem Kühler erwarten sollte.

Deshalb habe ich gleich auf einen anderen Kühler gesetzt. Dem ARCTIC FREEZER 13.
Nun, im normalen Betrieb muss ich aber feststellen, das die Temperatur nach meinem Empfinden zu hoch liegt, der Freezer 13 also nicht die CPU unter 40 ° halten kann. Sie beträgt in etwa um die 45 °, wohlgemerkt im normalen Betrieb. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, den FX-8350 auszureizen.

Den FX-6100 konnte ich vorher im normalen Betrieb mit seinem Boxed Kühler immerhin auf unter 40 ° halten. (35-37 °, entspricht auch gleich in etwa der Gehäusetemperatur).

Wer weiß aus zuversichtlicher Quelle, welcher Kühler in der Lage ist, den FX-8350 im normalen Betrieb auf unter 40 ° zu kühlen, wenn es die Umgebungstemperatur zuläßt ?

@Arno78: Wie sieht es mit deinem "Thermaltake Water 2.0 Performer" aus ?
Und was heißt : Allerdings muss das PC-Gehäuse wegen dem Radiator eine Aufnahme für 120-mm-Lüfter unterstützen. ?

@Tr@shMaster: Ich glaube nicht, das der Arctic Cooling Freezer 7 Pro besser kühlt, als der von mir eingesetzte ARCTIC FREEZER 13. Suche, wie ich, nach einer anderen Alternative weiter. Aber man kann sich natürlich auch irren.
Der CPU-Kühler Freezer 7 Pro Rev.2 von Arctic-Cooling kann dank seiner hohen Kühlleistung CPUs bis 130 Watt TDP kühlen
Der FX-8350 kann über 200 Watt verbrauchen.
Der ARCTIC FREEZER 13 wird angegeben bis 200 Watt Kühlleistung.
Der BOXED KÜHLER von AMD ist unterdimensioniert. Was sich nur AMD dabei gedacht hat ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Um die 40°C im Idle ist nicht unbedingt schlecht.

Du solltest dir erstmal anschauen, wie der Lüfter geregelt ist. Wenn der am Board angeschlossen ist, übernimmt das BIOS/UEFI die Regulierung, dort kann man die entspr. Parameter einstellen.

Im Idle dreht der Lüfter langsamer, damit der Rechner nicht so laut ist. Dafür nimmt man schonmal eine etwas höhere Temp. in Kauf. So kann es sein, dass bei Belastung der Lüfter lauter wird, die Temp. aber nicht sehr stark ansteigt.

Lasse doch testweise mal Prime laufen. Dann beobachtest du wie sich die Temp. ändert. Du kannst ja sofort abbrechen, falls sie zu hoch wird. Wenn die nicht höher als 60-65°C wird, sollte es auch im Idle absolut kein Problem geben.

Danke dir @Held213. Werde ich in den nächsten Tagen mal mit Prime testen. Wie könnte man im UEFI BIOS die entsprechenden Parameter einstellen ?

Den Kühler habe ich natürlich am direkten Steckplatz für den CPU Kühler auf dem Board angeklemmt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mal ins Handbuch schauen, oft heißt das PC Health Status oder Hardware Monitor. Dort kann man dann bspw. einstellen, bei welcher Temp. der Lüfter wie schnell drehen soll. Aber auch das variiert.

Oder du schaust dir mal die Software von ASRock an, oft kann man das auch über Windows machen.

ASRock%20Software%2002%20-%20AXTU%20Fan.png

Vielen Dank, werde ich mich gleich ran machen. Ich weiß, das es in meinem ASRock UEFI BIOS das Menü "Hardware Monitor" gibt. Vielleicht ist das von dir genutzte ASRock Tool auch eine Bereicherung für mich.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Die Regelung im UEFI BIOS bringt leider gar nichts, weil der Lüfter bei mir schon zu jeder Zeit, auf volle Leistung eingestellt ist. Jetzt glaube ich immer mehr, ein anderer Lüfter muss her.

Viele Grüße

Anhänge

• 121205144453.jpg
    121205144453.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 852
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben