Kühler für Asus AX800 XT PE

ooldorf

Cadet 4th Year
Will mir nen anderen Kühler auf meine neue Asus AX800 XT PE montieren, der orginal ist laut und die GK macht bis zu 88 °C.

Hätte gern eine halbwegs leise mit overclocking potential.

Welche passt überhaupt? Denke an Arctic coller oder Zalmann.

Hi!

Ich hab auf meiner Sapphire X800 XT PE auch nen Artic Cooling Silencer drauf.
Der läuft echt super. Höchsttemperatur unter Vollast sind 65° C ! Denn Lüfter steuere ich mit dem ATiTool, aun von 0-66° läuft er nur mit 66% Geschwindigkeit!
Da geht also noch was :D

88°? Ein bisschen heiß!!! Ich hab auch den Silencer und läuft bei voller Lufterdrehzahl in CS:Source bei 55°(Ohne Übertakten) und 69° (GPU: 500Mhz ; RAM: 420 Mhz). Hab ne 9800 XL

Sicher dass der zu laut ist?
Ich fand den vor allem wegen der Lüftersteuerung eigentlich ok.

Die Zalman VF700-AlCu und VF700-CU (auch die LED Dinger) sollten auf die Karte passen.
Der ATI Silencer 5 (Rev. 2) passt ebenfalls auf die X800XT-PE.

Gruß Kai

PS: Bei mir läuft der Standardlüfter im Leerlauf mit 67% und der Kern wird ca. 46° warm. Im 3D Betrieb wird das Ding nur max. 67° warm. Mit deinen 88° finde ich schon komisch, vielleicht ist dein Lüfter ja auch hin...

Zuletzt bearbeitet:
Meine connect3D wurde jetzt die letzten Tage auch recht heiß, bis zu 73° :eek:.

Vllt hol ich mir auch noch den ATi Silencer4 Rev.2, aber wegen der Garantie hab ich das immer lieber gelassen.
Mal schauen...

Bye

mit welchem prog kann man die temps sehn? also so ne art balken der immer mitgeht und dann die höchste temp anzeigt!?

Im Gegensatz zum Rest meines Rechners ist er schon etwas laut.

Habs mit dem ATItool schon probiert. Mein System liegt bei 33°C von daher ist die Karte doch etwas heis. Nach ATI angaben sind 90°C die grenze.

Welcher der beiden Lüfter ist besser, leiser. Vom Preis sind sie ja ähnlich.

Naja mir gefällt der ATI Silencer halt besser, eil er die Abluft aus dem Gehäuse bläst!
Dazu musst du allerdings den Steckplatz unter der Grafikkarte freilassen ;)

Es gibt ettliche, die sich über ein Klacken beim Silencer beschwert haben.
Der Zalman kühlt wohl besser. Kannst dir hier mal selber einen kurzen Überblick verschaffen:

Vergleichstest GPU-Kühler

Ich würde mir als nächstes mal den von Zalman zulegen. Hab auf meiner alten 9800SE einen Silencer drauf und find den irgendwie nicht sonderlich leiser als den vorherigen Lüfter, es sei denn er läuft im gedrosselten Modus.

Hab mir den Arctic ATI sielencer 4 Rev. 2 geholt, habe jetzt unter 40°C ohne Last bei 30% Umdrehung (AtiTool).

Kein wunder die Karte so heiss wurde, auf dem Chip waren unmengen von Wärmeleitpaste, war der echte Horror. Das war ein sch.. den Chip zu reinigen, unglaublich.

Der Lüfter ist echt Super Silent und hat auch keine nervigen Brummgeräusche mehr wie ichs noch vom 2er kenn. Nur die WL-Paste ist ein bisschen zäh, lässt sich schlecht verteilen.

Sehr zufrieden, nur leider ist jetzt der nette blaue leuchteffekt des Orginallüfters weg.

mfg

Alc4tr4Z schrieb:
88°? Ein bisschen heiß!!! Ich hab auch den Silencer und läuft bei voller Lufterdrehzahl in CS:Source bei 55°(Ohne Übertakten) und 69° (GPU: 500Mhz ; RAM: 420 Mhz). Hab ne 9800 XL

9800xl hat nen r350 und keinen temp Sensor.

2. 500/420 bekommste bei ner 9800xl (ram schon mal garnicht - mehr als aussergewöhnlich) nur mit Kompkü...

Conclusion: Red keinen Mist.

Zurück
Oben