Kühler für Athlon 64 3500+ S939 ?

Cassius1985

Captain
Hi

Ich bekomme jetzt bald meine neuen Brocken fürn PC, ein Athlon 64 3500+ in Sockel 939 + Gigabyte GA-K8NSNXP-939 und ne ATI x800 XT...

Auf die ATI kommt ein Artic Cooling VGA Silencer in der neuesten Revision, soviel is klar, oder auch net...

Für die CPU hab ich kein Plan, soll kühl und leise sein, eine Eierlegendewollmilchsau ^^

Im moment habe ich den Zalman CNPS7000A CU auf meinem Athlon XP 3200+ und der Prozzi is im Leerlauf 50-54°C Warm, laut meinem Chaintechboard und MBM5. Der Lüfter des Zalman läuft auf 7 Volt im moment, weil auf 12V ist der Tierisch laut... Gut, dann 47°C Kühl, abe rich steh auf silent..

Also kam mir eine Wasserkühlung in den Kopf, aufwand is mir latte, nur der Preis darf 160-180€ net übersteigen...

Wenn es einen Luftkühler giebt, der billiger und ca. 5°C wärmer ist als ne WaKü, würde ich den nehmen, wenn er net wie der Zalman nen Hubschrauber-start simuliert... ^^

Ich weis ich habs schwer, aber irgendwie muss einem doch geholfen werden...

Greetz Cassius

Re: Kühler für Athlon 64 3500+ S939 ??

hallo ,
ich kann den Arctic Cooling Freezer 64 empfehlen ist ab 20€ zu haben und sehr leise :)

Re: Kühler für Athlon 64 3500+ S939 ??

Warum verwendest du nicht den Zalman weiter? Wenn du eine CPU mit Cool'n'Quiet nimmst, steht der Lüfter wahrscheinlich eh die meiste Zeit still, und wenn er läuft dann nur recht langsam.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir der Zalman zu laut ist- vielleicht hast du ihn schon länger nicht mehr gereinigt?

Also ich kann dir auch den Thermalright XP-120 empfehlen... Der Kühlkörper ist sehr gut und du kannst dir aussuchen, welchen 120mm Lüfter du nimmst. Eher "Super-silent" oder doch "normal" ;) Musst nur auf der Thermalright Seite gucken ob der auf dein Board passt.
Mfg Squall

Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit...

Der Zalman is Tip Top sauber, hab den erst sauber gemacht, ich hatte den extra gekauft, weil der so super silent und leistungsfähig sein soll... ^^

Entweder stimmt die Anzeige vom MB net, oder irgendwas stimmt net...

WLP ist Coolermaster Gold, hauchdünn drauf, so wies sein soll...

der Thermalright 120 schaut echt geil aus, wenn er auch genau so kühlt wird des mein Kühler... Der passt sogar auf das MB...

Da kommt dann ein schöner 120er Papst drauf, mit richtig viel fördermenge, da ich stolzer besitzer einer Lüftersteuerung bin, die sogar Kaltlichtkathoden schalten kann, von daher is son großer Lüfter kein thema...

Weis einer, ob ich den Chipsatzkühler mit FAN auf dem Gigabyte board gegen einen Zalman ZM NB-47J tauschen kann, zwecks Lautstärke / Kühlleistung?

Greetz Cassius

Ich bin mit dem Zalman sehr zufrieden. Hatte davor einen Coolermaster Aero7 und muss sagen, dass sich beide nicht viel nehmen, wobei eben der Zalman noch die anderen Komponenten mitkühlt. Habe nämlich keinen weiteren Lüfter im Gehäuse.

Thermaltake Silent Boost K8 ist auch eine sehr gute Komplettlösung.
Von der Kühlleistung völlig ausreichend und die Lautstärke ist ok.

Kommt aber nicht an Kühler wie den Thermalright XP-120 mit entsprechendem Lüfter dran, kostet dafür aber auch nur die Hälfte.

mfg Simon

btw. Das hier gehört in Kaufberatung rein.

@BodyLove

Wie warm wird denn dein CPU ?

Ich hab eben mal das Gehäuse zugemacht, alle Lüfter auf 12 Volt gestellt, beim Zocken von NFS U2 wars bei 65°C !!

Und bei mir is relativ kalt im Zimmer...

Irgendwas is faul ^^

Ich hoffe der A64 3500+ heizt net so...

Hm, der Preis is mir recht latte, solang meine CPU kalt is... die 60€ für den TR 120 + Papst 4412 geb ich aus, weil dann hab ich was gutes, was evtl noch für einen 4000+ und mehr reicht... :D

Aber gegen weitere Tipps hab ich nix...

Greetz Cassius

die werte sind ok :)

mein system:

AMD64 3500+
Arctic Cooling Freezer 64
Abit AV8
PixelView FX5900XT GoldenLimited 128MB
4x Kingsten KVR400X64C25/512 400MHz
NEC ND-3500A
Western Digital Raptor WD740GD 73.4GB
Hitachi Deskstar 7K250 160GB
WinXP Pro SP2
Aureon 7.1 Universe
tagan TG420-U01
Logitech MX 1000
Sony SDM-HX73 17"

Und dein Kühler, 098529812 ?? :D

Ich denke ich werd den Thermalright nehmen, der Zalman wandert dann mit dem Board in den Rechner meiner Freundin, die braucht ja auch nen Kühler :)

Ihr habt mir sehr geholfen jungs !!!

Greetz Cassius

hi

ich will kein neuen thread eröffnen...

ich such nen Kühler für den 3500+New Castle...will aber OC.
Nicht zu teuer und am betsen leise, da mein rehcner bis jetz noch lautlos iss...

thx schoma.

Also ich kann dir den Zalman CNPS 7000B-AlCu auch nur sehr empfhelen!
Er ist absolut leise, das eizige was ich höre ist leider noch mein NT!
Ich habe mein 3000+ getaktet auf 3800+ und meine Temps sind im
Idle=35Grad und bei last=48Grad und das ohne aktiviertem C&C!

Ich bin mit dem Zalman vollkommen zufrieden!

Mfg

AMD 64 3000+@ 3800+
Asus A8V-Deluxe Rev.2 + Zalman 7000b AlCu
Powercolor Radeon 9800Pro 256Mb
2x 512Mb DDR400 Dual Channel

Also ich bin mit meinem Freezer 64 zufrieden. temp´s liegen bei 41 last und 38 idel und dabei ist er sehr leise.

GRUSS ALEX8472

Zurück
Oben