Kühler für Core i5 4570

Baumfaust

Lieutenant
Hallo Leute,

nach dem mein System seit 2 Jahren ohne Probleme läuft, habe ich nun doch mit etwas erschrecken festgestellt, dass meine CPU unter Last deutlich über 80 heiß wird.
Temperaturen

Zudem ist mir der boxed Kühler selbst idle mittlweile zu laut.

Nach einer kleinen Recherche bin ich nun auf den EKL Alpenföhn Brocken ECO gestoßen.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Gut gefällt mir der Preis und das er nicht so rießig ist.

Würdet ihr etwas anderes empfehlen oder geht das in Ordnung? Wie sieht das mit Wärmeleitpaste aus?

Mein System:
ASRock B85M Pro4 Intel B85
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport
2048MB Palit GeForce GTX 960 Super Jetstream
Gehäuße Antec P182

Besser als der boxed ist er auf jeden Fall^^

Wärmeleitpaste beim Wechsel restlos entfernen, dann die neue (liegt i.d.R. bei) dünn auftragen und losrocken ;)

Genau den Kühler hab ich auch auf der gleichen CPU.

Temperatur nie über 47 Grad, bei nahezu unhörbarer Lüfterdrehzahl.

Achte nur darauf, dass du genügend Platz zur Gehäuseseitenwand hast. Bei mir ist 0mm Platz!!!

Wärmeleitpaste machst genau so, wie es Julrond gesagt hat, oder für ein paar €ronen Arctic Silver holen.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Antec Case sollte auf jeden Fall Platz sein.

Der Kühler geht in Ordnung, für 6€ mehr bekommst du aber schon einen Thermalright.

Nun - es ist ein Thermalright :D Spaß beiseite, ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht. Leistungsstark und Leise, wobei das mittlerweile in diesem Preissegment eigentlich auch gut angekommen ist.

Er hat eine Heatpipe mehr, gegen die Direct Touch Heatpipes des EKL - der Lüfter dreht 200rpm langsamer, ist aber leiser gegen den EKL - weniger Durchsatz weil weniger Drehzahl, höhere Drehzahl gleich höherer Luftdurchsatz beim EKL.

Im großen und ganzen halten die beiden sich die Waage - empfehlen würde ich aber den Thermalright aus der Erfahrung die ich gemacht habe was die Qualität der Produkte angeht.

Wieso nicht den EKL Ben Nevis? Der ist 10€ günstiger und wird hier (und auch woanders) eigentlich oft empfohlen. Dazu dann Artic Silver oder Artic MX4 WLP. Die CPU bietet ja kein OC, da ist maximale Leistung bei der Kühlung nicht notwendig.

Habe den Ben Nevis bestellt, heute mittag soll er kommen. :)

Zurück
Oben