Kühler für CPU gesucht, FX-8320.

syrox.hammer

Ensign
Heyho zusammen,

ich hab da ein Problem mit meinem Kühler auf der CPU. Seit meiner neuen Graka musste ich die CPU auf 3,5 GHZ runtersetzen da mein Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 es nichtmehr schafft die CPU mit normalem Turbomode auf unter 55° zuhalten. Vor der Graka konnt ich ihn auf 4,2-4,4 GHz laufen lassen ohne das die CPU über 50° ging.
Jetzt meine frage da der Freezer 7 ja nur bis 150 watt Kühlleisten geeignet ist ob mir das was bringt wenn ich ein besseren Kühler hole bzw welchen ihr empfehlen würdet im raum von 30-50€.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Also ich weiß ja nicht was du denkst, aber er ist völlig normal das ein Prozessor über 50° hat. Schädlich wird es erst so ab 90-100°

Wegen 55°C brauchst du dir keine Sorgen machen, erst wenn deine CPU throttelt oder die Spannungsversorgung deines Boards zu warm wird und den FX nicht befeuern kann. (Taktsenkung; vorallem bei ASrock Boards, z.B 970pro)

Also eine neue Grafikkarte verändert nicht die Übertaktbarkeit bzw. das generelle Abwärmeprinzip eines Prozessors.

Meinen Xeon E3-1230v3 hatte ich bei Seti@home per Boinc Software, wo alle Kerne (4 echte und die 4 virtuellen Kerne per HyperThreadig) aktiv sind, auch schon mal bei "gefährlichen" 68 Grad - und das bei Einsatz einer Alpenföhn Wasser Kompaktflüssigkeitskühlung mit 2x 120 mm Lüftern im Push & Pull Prinzip.

Willst du trotzdem einen guten Kühler & dein Gehäuse läßt es zu, nimm die üblichen Verdächtigen: Macho, Mugen, Brocken oder Himalaya. Nur bei denen mußt du in der Regel das Mainboard ausbauen, da sie eine Backplate benutzen.

Nachtrag: eine unzureichende Gehäusebe- und -entlüftung steigert die Temperatur im Innenraum und somit auch die des Prozessors. Hoffe hast zumindest einen Lüfter, der kühle Luft rein zieht und einen Lüfter, der warme Luft raus zieht...und das sollte nicht der Netzteil-Lüfter sein!

Zuletzt bearbeitet:
bei dem MB wäre ein top-blower wohl wirklich alles andere als verkehrt, z.b. ein Scythe Grand Kama Cross 2 oder ein Noctua NH-L12.
wobei 55°C wie schon erwähnt auch kein problem darstellen. und wenn ich mich nicht irre sind die temperaturangaben bei AMD-CPUs auch immer mit vorsicht zu genießen. solange nichts throttlet passt es.

Da muss ich Th3Phon3hous3 recht geben, die von dir genannten Temperaturen sind absolut uninteressant für eine CPU.

Ich vermute mal, das durch die neue GPU der Airflow im Gehäuse stärker behindert wird und die SpaWas des Mainboards einfach ins Temperatur Limit laufen.
Einfacher Test.

Gehäuse auf machen und mit einen Ventilator (falls vorhanden) drauf halten. Damit sollte genug "frisch" Lüft an die SpaWas kommen und dann gucken ob die CPU ihren Takt auch hält (Stresstest).

Bei mir ist es wenn die CPU die 63 grad erreicht schaltet der pc ab. Bleibt er darunter passiert nix.

Der PC geht bei 63 Grad CPU aus? Dann ist im Bios wohl das als Shut-Down-Temp eingestellt, was totaler Unsinn ist.

Zurück
Oben