• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kühler für den AMD FX 8350

Nk0x

Newbie
Hallo Forum,

Ich lüfte meinen FX 8350 derzeit mit einem sehr schlechten Tower. Hatte bei dem Verbau nichts anderes da und auch kein Geld übrig. Allerdings läuft er nun mit Benutzung auf 80 Grad heiß.

Suche nun einen Lüfter, welcher möglichst unter 50 Euro kostet und für den Preis relativ Leistungsstark ist. Leise sollte er auch sein.

Habe schon in diversen Beiträgen geguckt. Dort ist sich aber irgendwie niemand sicher welcher und ob es ein Top-Blower oder Brocken sein muss. DIe Lüfter die ich gefunden habe, sind alle nicht mehr verfügbar.

Hoffe auf Hilfe :)

Schönen Sonntag.

Und welches Mainboard hast du, danach richtet sich dann bei den FX CPUs , ob ein Tower Kühler geht oder ob man einen TopBlow Kühler braucht.

Außerdem wäre die maximale Höhe interessiert, die der Kühler in dem Gehäuse haben darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
welches MB hast du und wie hoch darf der kühler sein?

Hallo Nik0x,

Ich verwende mit meinem FX-8350 einen Arctic Cooling Freezer 13 CO (Continuous Operation) Kühler, welcher die CPU auf etwa 50 bis 56° bei normaler Last kühlt.

Nenne uns mal die restliche (ausführliche) Hardware oder mache 2-3 Fotos vom

Motherboard und vom Tower und poste sie hier. Und wenn möglich in guter

Bildqualität.

Als gerade rudimentäre Vorab-Antwort: Das Problem hatten viele schon damals bei Erscheinen im Bezug auf die Mainboards: Der braucht unbedingt Top-Blow. Der taktet sonst fix runter (Stichwort VRM Bezug Mainboard usw.)

CmdSec schrieb:
Als gerade rudimentäre Vorab-Antwort: Das Problem hatten viele schon damals bei Erscheinen im Bezug auf die Mainboards: Der braucht unbedingt Top-Blow. Der taktet sonst fix runter (Stichwort VRM Bezug Mainboard usw.)
Nicht bei jedem Board. Vor allem ASRock hatte da Probleme.
Bei anderen Hersteller ist mir da nichts bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Würde da vielleicht eher sogar nach gebraucht schauen für den Sockel, da bekommt man sicher was günstiges bei Ebay oder so. 50 Euro würde ich da nicht rein stecken.

@Facu1ty:
diese probleme gibt es auch bei diversen billigbrettern mit ungekühlten VRMs von ASUS, Biostar und MSI. tatsächlich weniger probleme scheint es da nur mit Gigabyte zu geben, zumindest kann ich mich nicht an viele threads erinnern wo es mit deren brettern probleme gab.

@revan.: nen gescheiten kühler kann man ja in ein neues system übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche erstmal zu undervolten!Bringt auch ein paar Grad .

Ich hatte eine lange Zeit den Prolimatech Genesis im Einsatz bei der 8320 (war übertaktet) und da waren die Temps eigentlich immer ganz gut.
Bei Interesse hab ich den hier auch noch irgendwo rumliegen 😅

Danke für die Antworten.

Die restliche Hardware wäre wiefolgt:

16gb RAM
Gigabyte 78lmt-usb3 r2
Gtx 960 2gb
600watt
Gehäuse groß genug.

Der Arctic Cooling Freezer 13 CO wäre mir dann aber schon fast zu heiß mit 50-56 Grad bei normaler Last.
Wenn ich Gta starte, geht er dann doch sicher auf die 70-80 Grad hoch?

@Nk0x:
mit "normaler last" war sicherlich nicht leerlauf gemeint, sondern eben "normale last" abseits synthetischer stresstests wie prime95.

mal ganz blöd gefragt: gibt es aktuell irgendwelche probleme wegen den temps? und welchen kühler hast du aktuell? dein MB hat zwar kühler auf den VRMs, nen topblower halte ich hier trotzdem nicht für verkehrt. z.b. nen Scythe Choten oder be quiet! Shadow Rock TF2.

dem tipp mit dem undervolten solltest du mal nachgehen.

Naja. Probleme ansich gibt es nicht. Aber mir sind halt 75+ Grad deutlich zu viel und sind auf Zeit sicher nicht gut.
Die genaue Bezeichnung des derzeitigen Kühlers kenne ich nicht. Habe den Kühler bei einem Freund abgekauft und auf dem Kühler steht auch nichts drauf.

Werde mir dann den Arctic Cooling Freezer 13 CO oder be quiet! Shadow Rock TF2 zulegen und mir das undervolten mal angucken.

Danke für die Hilfe :)

@Nk0x:
wenn nichts runtertaktet oder sich gar abschaltet ist auch nichts zu heiß. da besteht dann kein akuter handlungsbedarf. was wäre deine zieltemperatur und was erhoffst du dir davon?

wenn towerkühler dann eher nen Freezer 33/34 eSports (ONE), EKL Brocken ECO Advanced oder Scythe Mugen 5 Rev.B. oder nen Noctua NH-U12S als B-ware mit leichten optischen mängeln und voller garantie.

frage aus neugier: was für ein 600W-NT genau? steht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
Zurück
Oben