Kühler für e6600 OC

Torhe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
392
Hallo!

ein Kollege hat mich gebeten seine CPU zu OCn. Da er einen e6600 mit B2 Stepping von Herbst06 hat denke ich ist auch einiges möglich.
Ich dachte an den:

Scythe Infinity
Scythe Mine
Scythe Andy Samurai
Scythe Ninja Plus
Zalman CNPS9700 LED
Zalman CNPS8700 LED

Welcher ist der Beste?
Der Preis ist egal!

Ich hoffe ich bekomme den e6600 auf 3,0-3,4GHZ oder sowas.
Board: ASUS P5W DH Deluxe
RAM: Corsair Twinx XMS2 DDR-800 CL5
Graka: x1950XTX
Gehäuse AeroCool AeroEngine III mit 25cm Lüfter auf der Seite + 14cm Lüfter vorne + 12cm Lüfter hinten

Vielen Dank
Torhe

ps: warscheinlich wird bei Caseking.de bestellt.
 
CoolerMaster Hyper TX Intel Edition würde ich auch noch in die ängere Wahl miteinbeziehen!

mfg
aelo
 
wenn geld keine rolle spiel Thermalright Ultra 120 extreme, ist etwas besser als die von dir genannten.
 
Der 9700 wär auf jeden Fall besser als der 8700... der Infinity dürfte bei der Auswahl wohl der kräftigste sein, aber auch der schwerste (fast ein Kilo, iirc).
Um nen E6600 auf 3GHz zu bringen, reicht aber jeder der genannten Kühler. ;)
 
habe mir eben einen Test gesehen. sind ~2° die der Thermalright rausholt. Er müsste sich auch noch einen 120er Lüfter zulegen. Welcher ist da empfelenswert? Rentieren sich über die ~2° Temperaturunterschied? für einen Aufpreis von gut 13€ + einem Silent Lüfter? Geld spielt zwar eine 2. Rangige Rolle tortzdem muss es nicht sinnlos aus dem Fenster geworfen werden.

EDIT: wirkt sich das Gewicht es Infinity sehr schlecht aus?
 
Wie negativ es sich auswirkt, kann ich zwar nicht sagen, was ich jedoch weiß, ist, dass es ein "Universal Retention Kit" von Scythe für etwa 6-8 Euro gibt, welches einen stabilen Halt des Kühlers garantiert.
 
Hi Torhe!

Wenn ich mir jetzt grad das richtige Gehäuse deines Freundes angeschaut hab, dann denke ich dass du das mit dem Infinity vergessen kannst, und den Thermalright Ultra 120 extreme wohl auch, denn die werden mit dem 250er Lüfter in der Seite nicht in das Gehäuse passen!
Ich hab den Andy Samurai auf meinem E6600, und hatte ihn auch schon auf 3,0GHz, ist kein Problem, lief auch mit Prime95 stabil mit ca 58° Coretemp.!

Gruß stephan1977
 
ist da auch noch etwas spielraum nach oben? ich glaube mit 3GHZ ist er nicht gerade zufrieden. so was er gesproche hat, sollten es mindestens 3,2GHZ sein. je mehr - umso besser!

Alternative könnte er sich eine WaKü anschaffen. Bei einer WaKü möchte er maximal 200€ ausgeben. Gibts da was empfelenswertes?

Wenn eine WaKü was für eine? nur CPU oder CPU + Mabo?

mfg Torhe

EDIT:

was haltet ihr von solchen externen Komplettlösungen
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=27_331

ich denke unter 200€ kriegt man keine gute WaKü.
Wie weit würde man den C2D e6600 B2 von Herbst 06 bekommen mit einer WaKü? ich glaube mit LuKü kommt man nicht weit über 3,2GHz (für den Dauerbetrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Torhe!

Was will er denn mit so viel Power?? Ich hab meinen wieder runter auf Standart, reicht im moment für alle Spiele locker!!
Also wenn er noch mehr will, ich habs noch nicht versucht, sollte aber schon gehen, wenn er Vcore nicht zu hoch hat und Temp im Auge behält!

Mit Wakü kenn ich mich nicht aus!

Gruß stephan1977
 
Hi Torhe, wie ich dir vorhin schon im Chat geschrieben hab,
hat fast jedes P5W-DH eine FSB Wall @ ca. 420MhZ

d.h.
mehr als 3,78 MhZ ist auf dem Board nicht wirklich möglich auch nicht mit ner Wakü!
würd dem ITSCHI empfehlen 350*9 =>3,15 GhZ
und dass sollte mit nem Zalman 9700LED noch möglich sein (denk ich mal -- andere Erfahrungen?)

passt der Kühler überhaupt ins Case, so groß ist der Kühle ja auch nicht???

mfg
aelo
 
also ich hab meinen 6600 mit wakü auf 3,6 gig und dat schon seit herbst 06, bis jez lebt er noch ;)

vcore ist 1,35(real)

auch b2 stepping
 
ich denke ich dreh im den Zalman CNPS9700 LED/NT an. Mal sehen wie weit er kommt. Wenn die CPU nur bis 3GHz geht hat er eben pech gehabt. Aber ich denke 3,2 werden drinnen sein. Der Zalman müsst auch von der Einbauhöhe passen (is ja nicht so hoch).

Oder ist der Andy besser als der Zalman?
Der Boxed Kühler war im auch nicht zu laut also ist es egal wenn der Zalman etwas höher dreht.

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen dem Zalman CNPS9700 LED bzw. dem NT?

mfg Torhe

EDIT

@bloodymurda187: Du hast keine Vcore erhöhung für 3,6GHz gebraucht? nicht schlecht!
 
Torhe schrieb:
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen dem Zalman CNPS9700 LED bzw. dem NT?

I.W. der Lüfteranschluss: 3polig beim LED, 4polig beim NT. 4polig = PWM-fähig. PWM = Pulsweitenmodulation, Erklärung hier. Alle C2D- und AM 2-Boards besitzen eine PWM-Lüfterregelung im BIOS, die nur mit 4poligen Lüftern funktioniert. 3polige Lüfter lassen sich auf diesen Boards nur dann regeln, wenn der MoBo-Hersteller zusätzlich neben PWM auch die herkömmliche Lüftersteuerung mittels Spannungsabsenkung im BIOS implementiert hat, was aber nur für einige Boards gilt (wie z.B. Gigabyte P965 und P35). Asus hat dieses Feature, glaube ich, nicht, würde also bei einem Asus-C2D-Board auf jeden Fall den 9700 NT empfehlen!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben