Kühler für e6600

ousie

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
17
hi

brauche unbedingt neuen kühler für mein e6600 habe zur zeit wasserkühlung aber wegen gehäuse wechsel habe ich dafür keinen platz mehr und muss wieder auf luftkühlung umsteigen.

will nicht unbedingt ocen vielleicht ein bissen.brauche einen kühler der nicht höher ist wie 9.5cm und trotzdem gut kühlt.oder reicht vielleicht sogar der boxed aus?aber von den halte ich nie viel.

würde mich freuen wenn sich einer von euch meldet und mir tips geben kann.




ps. verkaufe thermaltake mozart tx und asus p5w dh deluxe
 
also mein neues gehäuse wird ein lian li v300b sein

GELI_088_1g.jpg


der kühler würde passen aber weiß nicht ob der passiv ausreichen würde?

die sonstige kühlung wäre 2x80er in der front und ein 80er im seiten teil der direkt auf den cpu pustet.
 
Drr Intel C2D-Boxed-Kühler reicht von der Kühlleistung gerade so aus, dass er die CPU @ stock ausreichend kühlt. Nennenswerte Reserven für oc sind jedoch nicht vorhanden, vor allem bei einer Erhöhung der Kernspannung würde er vermutlich schnell schlapp machen :(- außerdem vermag ich nicht zu beurteilen, wie gut die Gehäusebelüftung in so einem Case im Vergleich zu einem geräumigen Midi- oder gar Big Tower ist - zumal 80er Lüftis naturgemäß weniger Luft umwälzen als 92er oder 120er, es sei denn, Du haust Dir ausgesprochene Powerlüfter 'rein, nur das ginge mächtig auf die Öhrchen :alien_alt:

Tja, Problem ist nur leider, dass es keine wirklich starken CPU-Luftkühler mit einer Höhe < 9,5 cm gibt :freak:! Am ehesten würde ich Dir noch den Zalman CNPS 8700 empfehlen, der wurde speziell für flachere Gehäuse entwickelt und ist zwar gleich teuren Tower-Kühlern ebenfalls unterlegen, hat jedoch auf jeden Fall mehr "Biss" als der schwache Boxed-Kühler von Intel :)! Knapp passende Alternative wäre noch der Thermaltake MaxOrb, glaube aber nicht, ob der mehr bringt als der Zali...

LG N.
 
Moros schrieb:
Der SI-128 SE (ohne Lüfter) sollte bei dieser Belüftung völlig ausreichen und leiser geht's nicht. Dadurch, dass ein 80er direkt auf den Kühler bläst, wird die CPU ja eigentlich auch nicht passiv gekühlt.


Also ich weiß nicht recht :rolleyes: ... nix gegen TR, habe ja selbst den SI-120 mit einem Papst verbaut und bin sehr zufrieden, aber obwohl das nur ein mickriger Single Core 3800+ @ stock ist, reicht die Passivkühlung gut für Idle mit aktiviertem c&q aus (ca. 35-37 °C), doch sobald ich ein 3D-Spiel lade, geht die Core-Temperatur sofort auf ca. 45° - 50° C hoch und benötigt definitiv eine aktive Kühlung durch den aufsitzenden 120er-Lüfter, um bei Dauerlast und warmen Aussentemperaturen nicht über 55° C zu kommen.

Der SI 128 SE ist natürlich besser, aber dennoch denke ich, auch dieser Kühler ist nicht für den permanent lüfterlosen Betrieb ausgelegt, zumal ein Gehäuse mit ausschließlich 80er-Lüftern sicher auch keine ausgesprochene Klimakammer darstellen dürfte ;)...

Auch PCSilent schreibt zu diesem Kühler:

Der zum Betrieb benötigte 120mm Lüfter läßt sich mit den beiliegenden Montagebügeln leicht auf den Kühler montieren.

Der Kühler ist nicht gerade billig, wäre echt prekär, wenn er sich den anschafft und dann nicht gebrauchen kann :freak:...würde daher wirklich eher zum Zalman raten, klar ist der lauter, aber er passt von der Höhe her und kühlt auf jeden Fall besser als der "Boxed".

LG N.

edit: gerade fällt mir noch auf:

die sonstige kühlung wäre 2x80er in der front und ein 80er im seiten teil der direkt auf den cpu pustet.

Und wie wird das Gehäuse eigentlich entlüftet ??
 
Zuletzt bearbeitet:
also das gehäuse wird über zwei 60 hinten entlüftet und über nt
 
Zurück
Oben