Kühler für E8400

hubertus1990

Lt. Commander
Hallo!

Habe in meinem Zweitrechner einen E8400 3.0Ghz mit Boxed Kühler verbaut.
Nun wollte ich den mal ein wenig übertakten.

Daher meine Fragen:
Gibt es Erfahrungsberichte wie weit sich der E8400 übertakten lässt?
Wie sehen eure Werte aus? (Takt/Vcore/Temp)
Was wäre ein geeigneter, leistungsstarker und dennoch halbwegs günstiger CPU Luftkühler für meinen E8400? (max. 40 Euro)

Mainboard ist das Gigabyte P35 DS3, in einem Antec Nine Hundred Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
huhu!

ja, hatte auch mal einen e8400 mit einem Noctua NH-U12P.
VCore musste ich nur um 0,012 V erhöhen um primestabil auf 4GHz zu fahren.
Temperaturen weis ich nicht mehr, waren aber auf jedem Fall nicht kritisch.
Mainboard ist auch ein Gigabyte aber EP45 DQ6.

Jetzt läuft er seit 1,5 Jahren in meinem Server @ Stock

EDIT: der E8400 hat 3,0 Standard!

Danke für die Info!
Also mit dem Noctua hattest du keine Probleme?
Dann werd ich den mal ins Auge fassen.

Und ja, 3.0 Ghz, mein Fehler. ;)

Als Kühler würde ich dir den HR-02 Macho von Thermalright, den ich selbst schon mehrfach verbaut habe, empfehlen. Dieser kostet momentan um die 32€ (Geizhals) und passt auf jeden Fall in dein Gehäuse. Er hat eine sehr gute Kühlleistung bei niedriger Lautstärke und ist gut Verarbeitet.
Weitere Informationen kannst du z. B. aus dem Computerbase-Test oder diesem Review entnehmen.

Gruß
Stefan

Hello

Also ich habe den kleineren Bruder des E8400 ich habe den E7500 und den von 2,93 Ghz auf 3,8 Ghz uebertaktet, vcore habe ich nichts geaendert da ich mich da nicht ran traue, temps sind idle: 28 C und last maximal 48 - 50,
Ich benutze den Cooler Master Hyper 412S welcher mit eigentlich allen sockel kompatibel ist und kostet nur um die 30 Euro
ich habe den Kuehler ueber den 3 Pin stecker am MB angehaengt da mir die volle power des kuehlers lieber ist als wenn er runterfaehrt wenn er im Idle modus ist (;

Naja, hier gehts ja nicht nur um den Kühler, sondern auch um die CPU.

Ja, noctua definitiv keine Problem - ist halt nicht der billigste ;) Schau mal die Tests auf cb durch bzgl der Kühler!
Viel Erfolg!

Selbst die schlechteren Exemplare mit altem Stepping (so wie meiner) machen in der Regel locker 3,6 GHz mit ohne Spannungserhöhung. Wenn man einen guten erwischt mit neuem Stepping sind sicherlich locker > 4 GHz mit nur moderater Spannungsanhebung und entsprechend geringem Kühlaufwand drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, war ja auch keine Kritik von mir sondern nur ein Hinweis.
Im Luftkühlung Forum sitzen halt die Jungs, die sich mit Luftkühlung auskennen.
Mein alter E 8400 hat auch die 3,6Ghz mit Standardspannung gemacht und 4 Ghz waren absolut kein Problem.

Zurück
Oben