Kühler für Gehäuse

Kekz75

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich suche für mein PC-Gehäuse neue Lüfter(120mm, 5 an der Zahl). Die mitgelieferten von der Wakü sind nicht zu gebrauchen ebenso wie auch die schon vorverbauten im Gehäuse. Müssen/sollen alle neu.

Sie sollen also das Gehäuse sowie auch die Wakü.(Radiator, 240mm) belüften.

Sie sollen vorallendingen eines sein: Leise und eine gute Lauffruhe, mit RGB. Gesteuert werden soll das alles über ein Gigabyte
Gigabyte Aorus Z390 Pro. Leider musste ich den Radiator an die Front setzen(Kein Platz an der Decke), aber die vorverbauten Lüfter an der Front lassen sich nicht über das Maiboard steuern, sodass die sich leider nicht an die Temp der CPU anpassen bzw. die Drehzahl nicht erhöhen. Dafür sind die restlichen Lüfter, die über das Mainboard laufen, sehr motiviert. Auch sind die schon verbauten Lüfter (Und bei bei de Wakü mitgelieferten, Cooler Master Masterliquid ML 240R), auch nicht wirklich so der Brüller. Nicht gut entkoppelt und keine Laufruhe. Sonst ist die Wakü aber sehr leise, bzw. die Pumpe.

Gekühlt werden soll ein I9 9900kF, welches in einem Termaltake v200 RGB verbaut ist. Die Temps sind auch nicht soooo toll. Im desktopbetrieb ca. 40 Grad u. im Gamingbetrieb bis zu 75 Grad. Hier muss also Abhilfe geschaffen werden!

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Viele Grüße u. eine schönes Wochenende!

Hätte wohl auch die Corsair genommen, die sind nicht schlecht aber auch nicht günstig.

Wobei 75 Grad nicht schlimm ist für einen Prozessor, nur ist es natürlich schwach für eine WaKü. Da darf man schon mehr erwarten.

Flomek schrieb:
Wobei 75 Grad nicht schlimm ist für einen Prozessor, nur ist es natürlich schwach für eine WaKü. Da darf man schon mehr erwarten.

Deshalb! Liegt wohl daran, dass die am Radiator verbauten Lüfter nicht mit der Temp. mitgehen. Aber die Corsair sind schon preislich recht heftig. Das wäre ja knapp 200 Euro + Verkabelung..:/

Wenn du auf RGB verzichtest wird es natürlich günstiger, da kann man gute günstige Lüfter von Arctic nehmen.

Wie werden denn die Lüfter der WaKü bisher gesteuert? Die Pumpe läuft auch? Das Lüfter da um die 20 Grad rausholen mag ich erstmal so nicht glauben.

Flomek schrieb:
Wie werden denn die Lüfter der WaKü bisher gesteuert? Die Pumpe läuft auch? Das Lüfter da um die 20 Grad rausholen mag ich erstmal so nicht glauben.

Die Pumpe wird übers Mainboard gesteuert(Dreht sich und vibriert ganz zart), die Lüfter für die Wakü nicht. Der Radiator hängt an den nicht gesteuerten Lüftern, die an der Front schon verbaut waren. Und die pusten die warme Luft in das Gehäuse bzw. durch den Radiator. Die restlichen an der Decke u. Heck ziehen die warme Luft raus, was sie auch gut machen. Deshalb geben die Lüfter auch immer "alles". Wobei das auch noch im Rahmen liegt was den Geräuschpegel anbelangt. Hätte die Wakü gern an die Decke gebaut, aber dafür reicht der Platz nicht aus.

Zurück
Oben