Kühler für Gigabyte HD 7870 OC

Dahak

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
528
Moin,
ich habe hier im Marktplatz vor kurzem eine gebrauchte HD 7870 OC erworben,. Die Karte läuft super, nur die Lüfter sind mir unter Last ein wenig zu laut. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem günstigen Aftermarket-Kühler als Ersatz für den Windforce-Kühler. Hat jemand Erfahrung mit dem hier.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-accelero-twin-turbo-ii-dcaco-v540000-bl-a654532.html?hloc=at&hloc=de

oder reicht dieser auch aus

https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-accelero-mono-plus-a691663.html?hloc=at&hloc=de

oder doch gibt es noch andere Alternativen?

Vielen Dank im Vorraus
 
Ich habe den Arctic Accelero L2 Plus auf meiner 7870 verbaut. Der ist unhörbar leise und kühlt sehr gut. Du musst halt schauen, ob die Abstände der Bohrungen um den GPU-Sockel passen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-accelero-l2-plus-a683036.html

Alternativ könntest Du auch einfach nur den Lüfter des Arctic Accelero L2 Plus verwenden. So habe ich das auf meiner alten geforce GTX 460 gemacht. Der Kühlkörper Deiner Graphikkarte dürfte ja nicht schlecht sein. Die Hersteller übertreiben es meist nur bei den verwendeten Lüftern. Also die alten einfach entfernen und einen neuen Lüfter anbringen.

Eine weitere Alternative könnte sein, erst einmal mit dem MSI Afterburner die Lüfterkurve anzupassen. Eventuell reicht das aus, so dass Du gar nichts tauschen musst.

PS: Ich sehe gerade, hat Deine Karte 3 Lüfter verbaut? Die Hersteller haben echt einen Knall. Das ist wie diese Monster-Kühler auf einer 750 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterkurve anpassen mit Afterburner reicht total .

Original sind die Lüfter zu stark eingestellt und die Karte wird dann selten über 70 Grad warm eine angepasste Lüfterkurve auf ca 80 Grad max reicht aus um das ding zum Flüstern zu bringen .

btw. läuft bei mir so seit Jahren
 
Würde an deiner Stelle mit Afterburner oder Trixx (gefällt mir besser) probieren etwas zu undervolten und die Lüfterkurve anpassen. Wenn du die richtige Einstellung gefunden hast, dann das Bios der Karte anpassen.

Hab das bei meiner XT auch gemacht. Konnte die Kernspannung trotz permanentem Boost Takt um 0,2V!!!! senken, was die Temperatur extrem positiv beeinflusst hat. Ist aber ein Tahiti Chip. Von daher evtl. nicht ganz vergleichbar.

Testen würde ich in kleinen Schritten aber auf jeden Fall an deiner Stelle bevor ich Geld für einen Kühler ausgebe. Die Karte ist ja in der Zwischenzeit nicht mehr die aktuellste.
 
@ Brudertuck warum das BIOS anpassen für die 15 Sekunden lauteren Betrieb bis man Windows gestartet hat ?

nen fehlgeschlagener GrakaBIOS Flash und man steht doof da.
 
Den Twin Turbo hatte ich lange auf einer HD 6950 mit Bios Tweak auf 6970 verbaut. Das Teil ist realtiv hässlich und sehr groß. Aber abgesehen davon ein geiler Kühler. Absolut unhörbar. Selbst bei hohen Drehzahlen kaum hörbar und sehr gute Kühlleistung. Die Karte ging in Standard nich t höher als 62 Grad. Also mächtig Luft für eine Übertaktung.
 
Hatte bei mir häufiger das Problem das Trixx nicht immer richtig mitgestartet ist. Außerdem ist die Spannung bei der XT immer Fix wenn man mit Afterburner und Trixx arbeitet. Also auch im Desktopbetrieb liegt die vCore Lastspannung an. Mit angepasstem Bios ist dem dann nicht so.

Naja, das Risiko würde ich als eher gering bezeichnen wenn man sich an die Vorgaben hält.
Kann ja jeder für sich entscheiden ob ihm dass zu heiss ist.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten :). Ich hab schlussendlich die Lüftersteuerung im Catalyst Contol Center auf 30 % fix gestellt. Die Karte erreicht damit in Furmark max. 80 Grad und ist flüsterleise. Ist die einfachste und billigste Lösung. Das mit dem BIOS flashen wäre naürlich auch noch eine Möglichkeit, aber ist das Risiko glaub ich nicht wert. Das CCC startet ja eh immer mit also warum nicht nutzen :)
 
so gehts auch .

Aber kann sein das du im "sommer" etwas mehr Probleme hast dann stellst einfach etwas höher.
 
Achte auch auf die Temps der Spannungswandler unter Last. Die wurden bei mir mit reduzierter Lüfterdrehzahl und Default vCore fast 100 Grad warm. Was etwas viel ist. (kann man mit GPU-Z auslesen)
 
Danke für den Hinweis. Ich hab grade mal geschaut. 100 Grad ist vielleicht bisschen viel unter Furmark. Ich dreh den Lüfter mal besser bisschen höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Furemark ist ein Extremtest. In normalen Spielen, wirst Du nie so hohe Temperaturen sehen. Ein bisschen testen und im Sommer daran denken, noch einmal genau auf die Temperaturen zu achten, sollte reichen.
 
Da die Karte ja von mir ist, weiß ich wie "laut" diese ist. Wenn du dir den "MSI Afterburner" runter lädst und die Lüfterkurve anpasst, ist die flüsterleise.

Die "ab Werk" Lüfterkurve ist definitiv schrott!

Aber einen fixen Wert würde ich nicht nehmen.
 
Zurück
Oben