Kühler für HD5850 Xtreme (kühle Spawas wichtig)

G00fY

Captain
Hallo zusammen,

ich möchte meine HD5850 Xtreme (soweit das ohne Spannungserhöhung möglich ist) übertakten. Dafür suche ich nun einen guten und leisen Kühler der nicht allzu teuer ist. Am liebsten einen mit PWM Anschluss, damit ich den direkt über den MSI Afterburner steuern kann. Nun bin ich recht schnell auf den AC Twin Turbo Pro gekommen.

Jedoch scheinen die Spawas damit sehr heiß zu werden: "Auch die Temperaturen waren beim Chip, der Platine und der Speicher in Ordnung. Nur die Spannungswandler glühten mit knapp 90°, was gegenüber dem Originalkühler deutlich mehr war."

Hatte daher überlegt die Standard Heatsink der HD5850 Xtreme drauf zu lassen. Vielleicht fehlt den Heatsinks zum aufkleben ja der Anpressdruck. Die Lösung von Sapphire ist jedoch sehr hoch:

Ich frage mich nun ob es einen Kühler gibt, der darüber passt. Notfalls könnte ich die ein paar mm mit dem Dremel kürzen, aber am liebsten würde ich sie so lassen. Meint ihr das der Twin Turbo Pro da noch drauf passt (wäre auch egal wenn die Heatsink bis zwischen die Lamellen reicht, die bei diesem ja horizontal ausgerichtet sind). Hatte ansonsten noch den Gelid Icy Vision im Auge. Der Kühler darf nur nicht über Dual-Slot hinausgehen, da ich ein µATX-Gehäuse besitze.;)

MfG G00fY

Zuletzt bearbeitet:
HAllo G00fY,
ich habe auch die Sapphire HD5850 Xtreme. Beim Versuch vorgestern den Kühler durch den AC Twin Turbo (ohne Pro) zu installieren, scheiterte dies bei der Höhe der Bauteile auf der Karte selbst. Der Heatspreader hatte circa 2-4 mm Platz zum Chip. Wenn der AC TT Pro höher ist, könnte das passen.

Wo saß der Kühler denn auf bzw. welche Bauteile sind zu hoch?

Die Kondensatoren gleich bei den Spannungswandlern waren zu hoch. Der TT Kühlkörper ist in der Mitte tiefer/dicker als 5 cm weiter außen.

Jetzt mit Bild zum gucken!

Anhänge

• IMAG0355.jpg
    IMAG0355.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem twin Turbo Pro scheint es zu gehen: TWIN TURBO PRO + HD 5850 XTREME D5 1G

Jedoch nur ohne der Spawa Heatsink. Dann werde ich die notfalls mit dem Dremel etwas kürzen.:D

Danke fLauschiii!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben