Kühler für i5-2500K OC auf AsRock Z77M

Marcel55

Fleet Admiral
Moin,

da ich meinen i5 mal vorsichtig übertakten wollte und hoffe dass der damit dann noch 3 Jahre mitmacht und Leistungstechnisch mithalten kann, habe ich mir ein AsRock Z77M bestellt da der Preis stimmt und es für meine Zwecke ausreichen sollte.
Nun brauche ich nur noch einen passenden Kühler für das ganze vorhaben. Budget: Möglichst günstig, am besten unter 40€.
Nach kürzerer Recherche bin ich auf den Scythe Mugen 4 gestoßen welcher eigentlich einen ganz guten Eindruck macht.
Maximale Höhe sollte 160mm sein, und aufs Board passen sollte es auch. Leider finde ich keine Kompatibilitätsliste o.ä. für den Mugen 4.
Jetzt meine abschließenden fragen:
Ist der Kühler in Ordnung oder würdet ihr mir zu einer besseren alternative in diesem Preisbereich raten?
Reicht die mitgelieferte WLP aus oder sollte ich mir lieber eine andere zusätzlich bestellen?
Ich denke das entfernen der alten und auftragen der neuen WLP wird das komplizierteste an meinem vorhaben...muss ja erstmal den Boxed-Kühler ab kriegen.

Vielen Dank schon mal für eure Beratung :)
Da etwaige Sammelthreads wohl ewig nicht bedient wurden habe ich einfach mal einen eigenen erstellt.

Macht das mit den Phasen denn was aus?
OC soll "nur" bis 4,5 GHz gehen wenn die CPU das mitmacht, höher als bis 1,3V wollte ich nicht gehen.
Der Sprung zum nächst besseren Board (AsRock Z77 Pro4-M oder Gigabyte GA-Z77-D3H) macht gleich 20€, daran soll es nicht scheitern, aber ich dachte mit die 20€ kann ich auch wo anders (neue CPU für altes Board) investieren. 2x8GB DDR3 habe ich auch also reichen auch 2 RAM-Slots.

2 Speicherslots reichen dir aus?
Evtl. den Macho HR 02

nicht viel teurer dafür sehr verbreitet und für OC bis 4,5 GHz alle mal geeignet!:
1 x ASRock Z77 Pro3 (90-MXGM00-AOUAYZ)

Der Mugen 4 ist alle mal gut, besonders Anbetracht der Bauhöhe. kaufen!

Gruß
Sebi

Ja 2 Slots reichen, bis ich mehr als 16GB RAM brauche ist DDR4 an der Reihe :D
Und die PCI-Slots sind auch relativ egal da nur der unterste nicht von der Grafikkarte bedeckt wird.

Das Mainboard sollte schon µATX sein, da ich in dieser Gehäuseklasse bleiben wollte. Wenn das Pro4-M wesentlich besser ist könnte ich Notfalls auch das nehmen.

Der Macho ist wohl zu hoch, nach gelesenen Tests nehmen die sich nicht viel von der Kühlleistung.

wenn nur 160mm Platz sind kannst du auch den kleinen Macho HR-02 120 nehmen der sollte auch ausreichen

Ich würde das MB AsRock Z77M bestellen und ausprobieren. Ich wette es wird einwandfrei funktionieren. Wenn nicht, kannst du immer noch zurückschicken und dir ein anderen Holen. So einfach ist dat:)

Hm also bliebe die Frage zwischen dem Macho 120 und dem Mugen 4.
Preislich macht es nur 30 Cent Unterschied (Bestelle bei Rakuten mit 13€ Rabatt), der Mugen 4 ist 32mm schmaler womit ich auch einen 2. Lüfter dranpacken könnte bei gleiche größe.
Welcher bringt denn die bessere Kühlleistung?

Wie ich sehe hat das Z77 Pro4-M auch nur 4+2 Phasen, dann wäre das ja Zwecklos denke ich.
Dann müsste ich schon zum Fatal1ty greifen welches 8+3 Phasen hat. Da bin ich aber Preislich in dem Bereich, den ich für Board und Kühler zusammen ausgeben wollte.

Die Alternative wäre ich lasse es so wie es ist, lasse nächstes Jahr MB+CPU in einen neuen alten PC wandern und kaufe mir ein 1151-Board mit neuer CPU und DDR4-RAM, was sich wohl auch auf 500€ belaufen wird.

Edit:
Ich glaube ich werde doch das AsRock Fatal1ty Z77 Professional-M nehmen, ist wohl besser für OC geeignet.
Fragt sich nur noch: Mugen oder Macho?

Zuletzt bearbeitet:
Beides Top Kühler wobei hier meistens das Platzangebot eine Rolle mitspielt.Habe den Mugen 4 2x verbaut die letzten Wochen und beide Systeme laufen sehr leise und kühl...Sind nur 153mm und keine 160 bei der Höhe :)

Das bessere Board ist bestellt. Da es über lange Zeit 130-150€ gekostet hat hoffe ich mal auf hohe Qualität...besser als das einfache Z77M auf jeden fall.

Jetzt zurück zu den Kühlern:
Gibt es auch gute Kühler, die maximal 120mm hoch sind?
Dann wäre ich etwas flexibler bei der Gehäusewahl.

Hi Marcel55,

ich hab dir mal bei Geizhals ein Fertig Suchmaske erstellt mit CPU PWM Kühler zwischen 60 bis 120 mm.

Bei Noctua NH-L12 machst du bestimmt nix falsch. Der Support ist gut und er sollte deinen CPU auch gekühlt bekommen. Ist leider dann auch relativ teuer. Aber du kannst den dann für dein nächstes System einfach weiter verwenden.

So hab jetzt den Mugen 4 genommen.
Der bietet wohl insgesamt die beste Kühlleistung für den Preis und gefällt mir optisch besser als der Macho 120 (mag diese krummen Heatpipe-Enden nicht).
Die Top-Blow-Kühler haben wohl leider schlechtere Kühlleistungen...außerdem blasen die ja unter Volllast die aufgewärmte Luft auf das Mainboard(?).

Jetzt muss nur noch mein i5 schöne Taktraten bei angenehmen Spannungen erzeugen.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich denke mit dem besseren Board werde ich wesentlich zufriedener sein :)
Auch wenns 30€ mehr gekostet hat :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben