Kühler für i5-2500K? Oder Mugen 2 behalten?

GiGaKoPi

Captain
Hallo,

wie oben rauszulesen, suche ich einen Kühler für den i5-2500K.
Soll auf einem ASRock Z68 Pro3 montiert werden.

Lohnt sich der Umstieg von einem Mugen 2 auf bspw. den Thermalright HR-02 Macho?
Etwas bessere Temperaturen + ein leiser Lüfter wäre für mich Argumente für einen Umstieg.

Danke im Voraus!

Hast du denn tempprobleme oder ist es dir zu laut?

Macho ist marginal leiser und stärker, würde meinen es lohnt sich nicht.

Was wär denn dein budget?

@pstar1988
Ich habe den Intel noch nicht, also auch noch nicht verbaut.
Müsste aber zum WE da sein. Da dachte ich, dass ich ggf. gleich nen neuen Kühler dazu nehmen kann. Es sei denn, es lohnt sich nicht.
Die Gelegenheit für einen Tausch ist jetzt jedenfalls vorhanden.

Mehr als 50 EUR wollte ich auf keinen Fall ausgeben.
Deswegen fällt, @PR3D4TOR, der Prolimatech Genesis mit zwei Lüftern auf jeden Fall raus. Das ist mir der Spaß nicht wert.

EDIT: Passt der Mugen 2, sprich in der ersten Version, überhaupt auf den Socke 1155l?

Bis 50€ gibts eigentlich nichts was sich lohnen würde. Maximal der silver arrow, kostet ~50€ + versand.
Der kühlt deutlich besser als der mugen, wird aber etwas lauter unter volllast

Dann würd ich nicht wechseln. Max. der Silver Arrow.

Kostet aber auch mehr als 50€

Wie is denn der rest vom system so was die geräuschkulisse anbelangt?

@PR3D4TOR

der silver arrow oder der d14 ist übrigens stärker als der prolimatech genisis (was die kühlleistung angeht)

@GiGaKoPi
willst du dauerhaft über 4,2ghz takten, nimm lieber einen von den oben genannten lüftern oder ne wasserkühlung, ansonsten behalt den mugen ;)

Der Mugen 2 reicht völlig für den i5-2500K, ist schließlich ein guter Kühler. Die Anschaffung eines HR-02 Macho dürfte sich kaum lohnen.

pstar1988 schrieb:
Wie is denn der rest vom system so was die geräuschkulisse anbelangt?

Ein Enermax MODU 82+ mit 525 Watt.
2x 120mm und 2x140mm BlackSilentPRO (alle unter 1000rpm).
ATI HD4890 Vapor-X

Wenn sich der Wechsel bei max. 50 EUR nicht lohnt, dann lass ich es sein. Dann hoffe ich, dass der Mugen 2 auf den Sockel passt, bzw. montiert werden kann, und mache so weiter, wie bisher :p
Danke Euch.

DIT: Passt der Mugen 2, sprich in der ersten Version, überhaupt auf den Socke 1155l?

Nein, nur Rev. B passt ab Werk auf Sockel 1156/1155.

Maximal der silver arrow, kostet ~50€ + versand.

Nö, der TY-140 des Siver Arrow ist bei weitem nicht so laut wie der Slip Stream des Mugen 2.

der_henk schrieb:
Nein, nur Rev. B passt ab Werk auf Sockel 1156/1155.

D.h., dass dem Mugen 2 Montagezubehör fehlt? Super. Dann muss ich mir extra den Rev. B holen, oder irgendwelche irgendein Kit, um meinen Mugen 2 montieren zu können.

Zitat:
Maximal der silver arrow, kostet ~50€ + versand.
Nö, der TY-140 des Siver Arrow ist bei weitem nicht so laut wie der Slip Stream des Mugen 2.

hab ich gar nicht gesehen, der_henk hat völlig recht ;D

Der kleine lamellenabstand und die doppelbelüftung macht den arrow auf jeden fall lauter. Nich viel, aber etwas.

Also dein restliches system is ja auf leise ausgelegt, ich würde den mugen behalten.

@GiGaKoPi

falls du kein kit findest, und nen neuen kühler brauchst, nimm den thermalright macho, es lohnt nicht noch extra den mugen 2 zu holen...

Danke.
Hmm, dann bin ich bei knapp 10 EUR. Versandkosten kommen ja auch noch dazu (CPU und Mobo habe ich bei Amazon bestellt, da Preis kaum höher als woanders).

Jetzt ist die Frage, was mehr Sinn macht.
Den Macho kaufen, den Mugen 2 verkaufen, oder 10 EUR investieren in den Mugen 2?

Den HR-02 Macho zu kaufen, lohnt sich wirklich nur, wenn Du den Mugen 2 noch für gutes Geld verkaufen kannst. Ich persönlich würde die ca. 10,- € in das Umrüstkit investieren und den Mugen 2 behalten.

Passt der HR-02 Macho denn überhaupt ohne Probleme auf das ASRock Z68 Pro3?
Meine da vorhin irgendwas irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht so sein soll.
Wenn das wirklich der Fall ist, dann bleibe ich beim Mugen 2. Sollte er direkt drauf passen, dann werde ich wohl zum Macho greifen.
Auch wenn der Mugen 2 noch immer ein guter Kühler ist, glaube ich einfach, dass ich mit dem Macho höhere Reserven habe, wenn ich die CPU übertakte.

Zurück
Oben