Kühler für i5-4590 SilverStone Fortress FT03

Berserker

Lieutenant
Servus,
ich suche einen CPU-Kühler für einen i5-4590 im SilverStone Fortress FT03. Als Board wird ein AsRock H97m Pro4 verbaut.

Hier meine bisherigen Gedankengänge:
-die Grafikkarte kommt in den ersten der vier Steckplätze. Da es ein uATX ist, ist das das glaube ich die kürzeste Konstellation was Abstand zwischen Grafikkarte und CPU Lüfter betrifft.
- auch wird das Board mit dem "Hintern" nach oben verbaut. Angeblich sollen manche Heatpipes damit Probleme haben.
- Gehäuse ist die gedämmte Variante von CaseKing.
- ich hätte es lieber, wen der Kühler nicht allzu schwer ist.
- eher kein Direct-Touch gewünscht

Diese hier hätte ich in meiner Auswahl:
- Scythe Kotetsu (relativ leicht)
- be quiet! Pure Rock (relativ schmal - wegen Abstand zur Grafikkarte)
- EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (6 HeatPipes, aber breiter als die anderen)
- Scythe Mugen 4 (6 HeatPipes)
- Thermalright Macho 120 Rev. A

Ich denke von der Kühlleistung würden alle passen. Disqualifiziert sich einer davon wegen der Breite oder Ausrichtung (Heatpipes)?

Da du nicht übertaktest sollte selbst der Scythe ausreichen.

Habe einen Dark Rock Pro auf einem Asus Maximus Gene sowie einem 2600K OC montiert, keine Probleme in einem FT-03,
Lüfter unten und oben habe ich getauscht, Noiseblocker M-12-S2, den schrägen weggelassen.

sr-71 schrieb:
Habe einen Dark Rock Pro auf einem Asus Maximus Gene sowie einem 2600K OC montiert, keine Probleme in einem FT-03 ...

Der PCI-e Slot ist bei dem Asus anscheinend an der selben Position wie beim AsRock. Soll heißen, das ich zumindest mit einer 130'er Breite trotz Backplate an der Grafikkarte noch genügend Luft dazwischen habe.

Edit: Da es das Case inkl. Dämmung eh nur bei CaseKing gibt, schaue ich Welchen von meiner Liste es bei denen günstig und lieferbar gibt. Wenn sonst nichts dagegen spricht - denn ie Innenstruktur der HeatPipes wird im Einzelnen leider nie erwähnt (gesintert, Längsrillen, Netzstruktur) ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen ganz anderen Weg einschlagen.

Greif am besten zu einem Kühler, bei welchem der Anpressdruck durch Federn reguliert wird. Damit fallen be quiet, Scythe und Thermalright komplett raus. Dein Haswell würde zwar auch mit solchen Kühlern zurechtkommen, aber was geschieht danach? Skylake ist schon sehr empfindlich geworden, ob Intel bei zukünftigen Generationen wieder vernünftig ist und wieder auf ein stabiles PCB setzt, wage ich zu bezweifeln.

Ein Top-Blow-Kühler wäre empfehlenswert, damit die umliegenden Bauteile mitgekühlt werden. Außerdem ist es wesentlich stressfreier, einen flachen Kühler im kompakten FT03 zu verbauen. Ich empfehle daher den Silverstone Nitrogon Pro. Einzig der Lüfter ist verbesserungswürdig, falls du also einen guten 120er herumliegen hast, nimm auf jedenfall diesen.

Die Idee im FT03 soll ja der Kamineffekt sein. Wäre da ein Tob-Blow nicht kontraproduktiv?

Nein, die Luft strömt ja oben sowieso raus.

Ich bin aber grad am überlegen, ob der Nitrogon bei dir überhaupt draufpasst. Wenn man die Heatpipes richtung I/O-Shield rausrichtet, sollte es eigentlich klappen.

Ergänzung:

Ich muss mich korrigieren, man muss die Spitzen der Heatpipes nach oben ausrichten, d.h sie würden im Gehäuse verbaut nach rechts zeigen. So passt der Kühler knapp rein, aber man kann dann das Stromkabel für die CPU mit verbautem Kühler definitiv nicht mehr erreichen, weil der Ausschnitt so verdeckt werden würde. Man müsste also definitiv immer den Kühler demontieren, um an das Kabel herankommen zu können. Das ist bei einem Towerkühler aufgrund der Platzverhältnisse deines FT03 aber letztendlich genauso.

Ansonsten stehen Towerkühler wie der Alpenföhn Matterhorn (Pure), Noctua NH-U12S, Noctua NH-U9S oder ein noch kleinerer Top-Blow-Kühler wie der NH-L9x65 zur Auswahl. Letzterer bietet eine ausreichende, aber dann doch eine merklich schlechtere Kühlleistung. Die könnte man mit einem breiteren 92mm Lüfter optional ausgleichen. Würde dann so viel wie der Nitrogon kosten.

Hier werden die Zwerge getestet:

http://www.hardwaremax.net/reviews/...s-von-noctua-im-roundup?showall=1&limitstart=
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16613

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein Problem beim Nitrogon mit Ausrichtung der Heatpipes nach oben ist, das dann die Lamellen horizontal statt waagerecht liegen.
Das mit der Federverschraubung ist aber durchaus ein Argument. Das hast auch Recht, von meiner Liste hat das anscheinend nur der Matterhorn.
Die Noctuas's sind mir ehrlich gesagt in Relation zur Mittelklasse CPU doch etwas zu teuer. Ich denke ich probier's mit dem Matterhorn.
Danke

Eigentlich nicht, die Lamellen würden vertikal zum Deckellüfter ausgerichtet sein, wenn du den Nitrogon so montieren würdest, wie ich es beschrieben habe.

Beim Matterhorn musst du nur beachten, dass die Lüfter nichts taugen. Egal welche Wingboostrevision du betrachtest, nach kurzer Zeit fangen viele an zu schleifen oder zu rattern. Kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Wenn du einen guten 120er übrig hast, dann lass den Wingboost auf jeden Fall in der Packung liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter habe ich genug herum liegen, sind halt aber alles generell nur Gehäuselüfter.
Der Matterhorn wiegt inkl. Lüfter aber auch schon 800g.
Im jetzigen System (Signatur) habe ich einen Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 und die Temperaturen sind mehr als im grünen Bereich. Liegt vielleicht auch an dem großen Gehäuse, vielen Lüftern und der Flüssigmetallwärmeleitpaste.
Kennst du sonst noch einen federverschraubten, relativ leichten Tower-Kühler, welcher mit den "nur" 84W TDP leise zurecht kommt?

Nein, der Alpenföhn Matterhorn Pure ist soziemlich der Beste, wenn es um Verarbeitung, Montagesystem, Kühlleistung und einen guten Preis (<40€) geht. Das Ding braucht nur einen gescheiten Lüfter.

Welche Lüfter hast du denn konkret rumliegen? Falls alle Stricke reißen, nimm ihn halt so und rüste wenn nötig später einen nach. Hauptsache du nimmst jetzt einen Kühler mit gefederten Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - danke.

Edit: Kann sein das ich den Matterhorn ungeöffnet wieder zurücksende wenn er da ist.
Habe gerade spontan hier im Marktplatz einen Noctua NH-U12S mit zweitem Lüfter gekauft. :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus nochmal,
hab nun die Teile wie in meiner Signatur und bin noch am grübeln wegen der Gehäusebelüftung.
Wollte aber kein neues Thema aufmachen.

Das FT03 ist nun ja schon ein bisschen spezielles Gehäuse. Mir geht es darum, möglichst effektiv aber leise zu kühlen.

Was bietet das Gehäuse:
- Rückseite schräg von unten unter der Grafikkarte eine Halterung für einen 12cm Lüfter
- ... alternativ ohne Halterung Löcher am Boden für zwei 8cm Lüfter
- an der Seite von unten schräg auf das Board/RAM eine Halterung für einen 12cm Lüfter
- an der Oberseite Löcher für einen 12cm Lüfter
- die zusätzliche Halterung oben an der Seite für einen 8cm Lüfter hab ich abmontiert, brauch ich nicht, macht für mich keinen Sinn

Was bietet das Mainboard:
- 1x CPU-Lüfter 4-Pin (CPU_FAN1)
- 1x CPU-Lüfter 3-Pin (CPU_FAN2)
- 1x Lüfter 4-Pin (CHA_FAN1)
- 2x Lüfter 3-Pin (CHA_FAN2, PWR_FAN)

Was habe ich:
- NH-U12S Kühler mit einem Noctua NF-F12 4-Pin PWM Lüfter
- einen zusätzlichen Noctua NF-F12 4-Pin PWM Lüfter
- die drei mitgelieferten 3-Pin Solverstone 12cm Lüfter (hinten unten, Seite schräg, Deckel oben)
- zwei Uralt No-Name 8cm Lüfter

Was sind meine Probleme:
- die Sapphire ist zu lang, um die Halterung hinten unten mit einem Lüfter verwenden zu können. Hier brauche ich denke ich zwei 8cm Lüfter
- wenn ich den Lüfter für den CPU-Kühler normal montiere (das die Luft von vorne durch die Lamellen geblasen wird), dann passt kein Lüfter mehr auf die Halterung welche Luft auf's Board und RAM blasen soll - zumindest keiner mit 25mm Rahmenbreite, evtl. einer mit 12 oder 15mm Rahmenbreite

Meine Fragen:
- Wenn ich mal prinzipiell bei Noctua bleiben möchte, welche 8cm Lüfter empfehlen sich hier?
Was muss ich Zwecks Luftdurchsatz und Luftdruck beachten?
- kann ich einen von den NF-F12 4-Pin PWM Lüfter saugend hinter dem Kühler montieren und den anderen an die schräge Halterung darunter für Board und RAM?
- ist der zweite Lüfteranschluss CUP_FAN2 generell tabu, da er sowieso immer zu stark ansteuert (an CPU-Temperatur gebunden und nur 3-Pin)
- sollte ich mir für die schräge Halterung für Board/RAM einen Lüfter mit schmalerer Rahmenbreite besorgen? - könnte dann wieder passen wenn NF-F12 blasend vor dem Kühler montiert ist
- für welchen Lüfter spendiere ich den zweiten 4-Pin Anschluss?

PS: Gummi-Entkoppler werde ich mir auf jeden Fall schon mal besorgen, Verschrauben der Lüfter taugt in meinen Augen nix

Edit: hab diesen Post im Thema "Luftkühlung" neu angelegt, da CPU/Board Kaufberatung unpassend ist.
Bitte HIER weiterlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben