Kühler für i7-4770 im InWin 904

kasper32

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
7
Hallo,
ich suche eine Kühllösung für die CPU im InWin 904 Case.
Ich habe das Case noch nicht, aber nach allem was ich so gelesen und gesehen habe hat das Teil vermutlich eine ziemlich bescheidene Kühlbarkeit, da es nur einen 140mm Lüfter vorne und einen 90mm Lüfter hinten erlaubt. Ausserdem lässt es nur eine CPU-Kühlerhöhe von 145mm zu.

Eine echte WaKü kommt aus Kostengründen nicht in Betracht, mehr als max 120€ würde ich nicht ausgeben wollen.
Das heisst es bleiben kleine externe AIOs mit max 140mm Radiator die hinten am Gehäuse anbringbar sind (dummerweise genau hinter dem 90mm Ausgangslüfter), klassische Kühler mit geringer Höhe und Top Blow Kühler.

Meine Prioritäten sind:
1. Keine Bauteile in Rottönen (ich mag kein Rot)
2. geringe Lautstärke

Das sonstige Aussehen ist mir relativ egal, der Preis ist auch ziemlich irrelevant solange es im Budget bleibt.
Die CPU wird nicht Oced, solange die CPU ausreichend gekühlt wird ist mir die maximale Kühlleistung zB also ganz egal.

Die Frage ist, wenn der Rechner so auf dem Tisch neben mir steht, was wird (im Idle-Betrieb, bei Games habe ich eh Kopfhörer auf) am leisesten sein?
Eher ein normaler (einer der drei unter "normale Kühlleistung" gelisteten im Idealer-Gaming-PC-Thread), oder ein Top Blow Kühler (einen der hier gelisteten Kandidaten) Oder eine externe AIO ?

Vielen Dank im Voraus Euch allen.
 
Ich würde einen AIO Kühler nehmen.

Ich selber habe einen Cooler Master Seidon 240M mit leisen Scythe Lüftern kombiniert (die Originallüfter waren viel zu laut) für meinen 4770K und das kühlt prima und ist sehr leise (und ich bin empfindlich was das angeht, z.B. hab ich extra nen Peter Lüfter auf meine 7970 gebaut und ein halb-passives NT). Die lauteste Komponente in meinem System ist die 4TB 7200RPM Datengrab HD, selbst wenn ich am zocken bin (System ist auf SSD).

Die Pumpe selbst ist beim 240M recht leise. Vor allem lässt sie sich auch noch über einen 2. CPU - PWM Anschluss am Motherboard steuern.

Die Pumpe vom sehr günstigen Cooler Master - 120V ist sogar als noch leiser auf der Herstellerseite eingestuft aber wohl nicht regelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,


willkommen im Forum,

also ich fand das Case ja sehr geil wo ich das bei Caseking zum ersten mal gesehen habe,wenn man sich das jetzt aber einmal genau anschaut,fragt man sich was INWIN da zusammengebaut hat? Die bauen doch schon seit 10Jahren Cases und meist gute:eek::eek:?Bei Geizhals steht zwar 140mm vorn 140mm unten .....aber wo soll man da bitte einen Lüfter sinnvoll anbringen ? Der 92mm hinten ist ja praktisch im Case verbaut und bläst auf eine grob ausgestanzte Aluplatte. Eine Referenz-Radial Grafikkarte die wohl da noch am optimalsten passend wäre,würde die Abluft im Case verteilen.Ebenso zu einem großen Teil das NT .... Es kommt also null Kühlung rein und lässt sich schlecht herausbefördern:eek:

Oder hat sic da was geändert zu dem Foto?

Hast Du eine Grafikkarte verbaut? Wenn Du keine hast ,reicht locker einer der Top Blow +der 92 mm dann....
Aber mit einer drinn die ordentlich Wärme macht.......?:D
 

Anhänge

  • inwin.jpg
    inwin.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine AIO war bisher auch mein Favorit, bis mir der Gedanke kam dass ich da vielleicht hauptsächlich fürs Design bezahle und es zwar natürlich von Vorteil ist wenn kalte externe Luft angesaugt wird und der Lüfter sich dementsprechend langsamer drehen muss - aber doch von einigem Nachteil sein könnte, dass die Luft die auf den Radiator trifft faktisch doch die warme Gehäuseluft ist (und konstruktionsbedingt wohl auch noch inklusive sämtlicher Luft die die GraKa evtl nach hinten ausstösst) und die externe Befestigung natürlich schlechter schallgedämmt ist (also gar nicht) als wenn da wenigstens noch eine Glasplatte zwischen mir und dem Lüfter ist.

Eine Grafikkarte wird leider auch verbaut werden, erstmal meine alte GTX 560 TI und dann in ein paar Monaten vermutlich eine GTX 780 oder so, kühl bleibt die Gehäuseluft also sicher nicht.

Die Geizhalsbeschreibung mit den 2 Lüftern vorne und unten ist falsch, ja. Es gibt da nur einen Lüfter (und einen hinten), nämlich vorne/unten, also rechts unten in dem Bild, horizontal liegend direkt über dem I/O Port. Da die Glasplatte den Teil rechts unten ja auch unbedeckt lässt kommt da also schon frische Luft rein, aber gute Belüftung ist sicherlich was anderes. Muss es mir trotzdem kaufen.:)
 
Muss es mir trotzdem kaufen.
achso Du hast noch nicht....:-) Ich find das auch sehr schick...aber bei einem System mit dann 350W TDP brauch man da nicht anfangen.Das ist Fakt:D

LianLI /Silverstone baut auch sehr edle stylische Cases.......

oooooder wenn Du jemand kennst oder selber entsprechend Werkzeug besitzt ließe sich da schon ne Kühlung reinkriegen. Von aussen nicht sichtbar.-) Daran rumzupfuschen wäre allerdings zu Schade.
 
Der Thermalright True Spirit 120M Rev A ist optisch schick schwarz nicht zu klobig und sollte passen und er hat MEHR als genug Power für deine CPU, auch bei niedrigen Drehzahlen. Wenn du penibel bist holst du dir noch einen hochwertigeren Lüfter dazu.

Eine AIO ist da 1. Geldverschwendung, und hat zweitens mehr Nach als Vorteile, gerade wenn nicht übertaktet wird.
 
Zurück
Oben