Kühler für i7 7700 mit pins bis 40 EUR

BigPharao

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir ein Lüfter/Kühler komplett set für mein Prozessor empfehlen ?
Aktuell habe ich den Standard Boxed Kühler für 15 EUR, der hat bisher funktioniert. Bringt aber seit kurzem Temperatur Meldung

Mein wunsch ist ein guten Kühler bis 40 EUR (sollte die 4 Pins haben)

Ich möchte ungern das Board vom PC abschrauben

Aktuell
I7 7700
16 RAM
Nvidia 3060 Grafikkarte
Industriegehäuse Gewicht 16 Kg mit 7 Ventilatoren


vielen Dank

Grüsse

Nick
 
BigPharao schrieb:
Bringt aber seit kurzem Temperatur Meldung
Wenn er mechanisch in Schuss ist sollte es helfen diesen zu demontieren und die Wärmeleitpaste auszutauschen. Die Gehäuseangabe hilft nicht weiter, da man keinen CPU-Kühler wegen fehlender Höhenangabe empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, Gray_, DannyA4 und 2 andere
BigPharao schrieb:
Ich möchte ungern das Board vom PC abschrauben
Keine Aussparung hinten am Case?
Weil Pins ist nicht gut und wurde daher fast nur bei Intel Stock genutzt, nur wenige Drittanbieter haben das übernommen.

BigPharao schrieb:
mit 7 Ventilatoren
Lüfter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ist tatsächlich eien riesige Auswahl, die in Deine Anfrage passt. Leider gibts nur sehr wenige Kühler
Ein Beispiel wäre der günstige Alpenföhn Freezer 7X oder der Scythe Katana 3 (sieht man auf der Homepage von Scythe ganz gut).
Die Nachfolger Katana 4 und Katana 5 haben die PushPins zwar auch, sind aber zu teuer. für die alte CPU sollte der 3er aber eh gut passen.

Hier ist ein vorkonfigurierter Preisvergleich, falls Du doch einen Kühler ohne Push-Pins nehmen möchtest
(danke @coasterblog für die Klarstellung)

ich verwende auf meinem i7 7700 den "Noctua NH-L9i", den es öfters mal bei Amazon günsiger als B-Ware direkt von Noctua gibt (meiner war neu, ohne Gebrauchsspuren, für unter 40€).
Ich brauche aber so einen flachen Kühler, da ich einen Mini-ITX-Gehäuse habe, für ein normal großes Gehäuse würde ich einen größeren/höheren empfehlen.

Generell kann aber Saubermachen auch nicht schaden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis beachtet und zwei mögliche Kühler ergänzt)
Ich würde den einfach mal sauber machen, das Ding hat 65W und das funktioniert mit dem Standard-Boxed-Kühler recht gut.
 
Sind sie weil er hat auch den Ausbau des Boards erwähnt (wegen Backplates).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_
@coasterblog danke, hab es oben in meinem Beitrag berücksichtigt und 2 Alternativenmit PushPins ergänzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn das System schon paar jahre so in betrieb ist. Lüfter/Kühler Demontieren, Reinigen, Wärmeleitpaste von CPU und Kühler entfernen, Oberflächen Reinigen. Dann Lüfter/Kühler wieder zusammenbauen, neue Wärmeleitpaste auf die CPU und Kühler Montieren. Dann sollte doch wieder alles laufen.

Gute Wärmeleitpaste wie Arctic MX-6 kostet dich mit Versand so 10€, Im PC Geschäften wird man meist auch die gute MX-4 bekommen für 5€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure schnelle Unterstützung.

Ich werde den Kühler abbauen reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern
(von der Arctic MX-6 hab ich zum Glück noch 2 Tuben).

Hoffe es hilft. Wenn nicht, dann muss ich wirklich alles abschrauben und ein guten Kühler montieren.
Mit 40 Eur komme ich dann nicht mehr hin.

noch mal vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
BigPharao schrieb:
Mit 40 Eur komme ich dann nicht mehr hin.
Ich hatte Dir ja einige vorschläge oben unter 40€ geschickt und auch der vordefinierte Preisvergleich war mit 300 Einträgen unter 40€ auch gut gefüllt.

Für die alte CPU würde ich nicht mehr als 40€ ausgeben, gerade bei der Menge an Möglichkeiten.

Aber putz erstmal den Kühler und berichte, ob es as gebracht hat ;)
 
Hallo zusammen,

jetzt weiss ich nicht weiter.
hab den Lüfter (Alpine 12 CO) jetzt gereinigt (war nicht viel zum reinigen), aber auf jeden Fall neue Paste drauf.

Im Bios zeigt es an das es mit 2400 Umdrehungen arbeitet.

Wenn ich im Windows bin, geht der zurück auf 270 Umdrehungen, und CPU schnellt auf 90Grad.

hab jetzt Fan Control installiert und es scheint jetzt um die 1500 Umdrehungen zu arbeiten.

Irgend was stimmt da nicht und ich weiss nicht wo ich suchen soll.

@Gray_ du hast einige Vorschläge gepostet, ich wollte heute den Scythe Katana 3 bestellen, aber
jetzt bin ich mir unsicher ob das was bringt. Hast du mir ein Tipp ?
 

Anhänge

  • 1720705244106.jpg
    1720705244106.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
  • 1720705244138.jpg
    1720705244138.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 62
  • 1720705244199.jpg
    1720705244199.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Der Katana 3 wird auf jeden Fall besser kühlen, aber ob das das Problem behebt, weiß ich nicht.

Das der Kühler im Windows runter geht ist ja okay und auch gewollt, aber halt nur solange wie die Temp in Ordnung ist.
Kannst Du im Bios irgendwas einstellen zum Thema Lüftergeschwindigkeiten, o.ä.?
"FANPROFILE" wird ja angezeigt, vielleicht ist da was buggy und die Kurve geht zu sehr nach unten?

Klappts mit den 1500 Umdrehungen, dass die CPU im Normalbereich bleibt?
Wenn Ja, wäre das ja aktuell zumindest ne Möglichkeit.

Als Alternative gabs früher mal Adapter, um die Lüfter direkt ans Netzteil zu hängen, dann entweder mit 5V, 7V oder 12V (also Full-Speed), bzw. auch regelbar.
Das wäre noch ein Notnagel, falls es bei Dir aus irgendeinem Grund die Lüfterregelung aufm Board oder den Tempsensor in der CPU zerbröselt hat.

Viel Erfolg!
 
Der CPU Kühler ist lose:

Kühler lose 4.jpg
.

Normalerweise liegt die hintere Kante der Puspins am Lüfter an (grün).

Korrigiere das mal.
 
Hallo wusel

nach den Einbau vom neuen Lüfter liegen die Temperaturen zw. 41 - 75 Grad je nach dem was man gerade tut. Lüfter dreht konstant bei 2560 Umdrehungen.

Es scheint als hätte mein alten Lüfter ein Problem,

nun ja, in 1-2 Monaten kaufe ich Board/Prozessor/Lüfter und Ram neu,

bis dahin sollte es ja funktionieren
 

Anhänge

  • IMG_20240713_151228.jpg
    IMG_20240713_151228.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben