Kühler für i7 8700

muzzie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
71
Hi! Ich suche einen Kühler für meinen i7 8700. Möchte den boxed Kühler gegen einen leiseren ersetzen.

Ich übertakte nicht. Das wichtigste ist vor allem dass er sehr leise läuft! Einbau sollte auch möglich sein oder das ganze Mobo rauszunehmen. Mein Towe ist der PureBase 600 von be quired. Da kömmt man glaube ich eh auch von hinten an die Lüfter "Löcher" sofern ich mich nicht täusche.

Preislich sollte sich das ganze im Rahmen von bis höchstens 50€ bewegen. Optimal wäre ~30 € (ala Ben Nevis).

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Besten Dank!
Ergänzung ()

Rein vom Gefühl würde ich zu be quired (haben mich bis jetzt immer überzeugt) oder Alpenföhn tendieren..
 
Scythe Mugen - hab ich schon länger - noch nie Probleme.
 
Der True Spirit ist gut. Auch die 120mm Variante.
 
Leider ist die Montage der Kühler bei be quiet recht schlecht gelöst und ohne Mainboard Ausbau schwer umsetzbar, da die Schrauben unter dem Kühler sitzen und man von der Seite ran muss.

Du brauchst ein Kühler, den man von oben verschrauben kann. Der Mugen 5 ist zb so einer und empfehlenswert.

Brocken 3 Ist auch nicht schlecht, aber gerade bei Intel würde ich auf ein Heatpipe-Direct-Touch Kühler verzichten.
 
Würde mich hier auch mal miteinklinken.

Momentan schwanke ich zwischen meinen zu behalten (Macho Rev B), Noctua DH15 und Alpenföhn Olymp.

Nun meine Frage reichen auch kleinere hübschere, auich wenn man übertaktet? Finde die fetten Dinger hässlich :)
 
Ohne die CPU zu Köpfen, wirst du wahrscheinlich kaum ein unterschied merken, daher würde ich einfach den Macho behalten und mir das Geld sparen. Die Lüftersteuerung sollte nur nicht zu empfindlich eingestellt sein, da der Lüfter sonst umsonst schnell läuft, da man ohne Köpfen die Temperaturen kaum niedrig halten kann.

Zu klein sollte es zum übertakten nicht sein, da es sonst laut wird, wenn dir das egal ist, kann man sicher auch ein etwas kleineren Kühler nutzen. Die frage ist aber letztendlich, was du unter Klein verstehst.
 
Mit klein meinte ich sowas in Richtung Noctua NH U14S. Wenn die großen Kühler aber viel mehr bringen, soll es halt ein großer sein.

Habe bisher noch nie eine geköpft und hab da etwas Angst vor die neue teure CPU zu beschädigen. Macht es beim köpfen überhaupt noch Sinn die Boxed Version zu kaufen? Die Garantie ist dann doch eh weg, wenn irgendwann was an der CPU ist oder? Dann könnte man gleich zur günstigeren Tray Version greifen oder spricht da was gegen?

Der Macho ist mit 240Watt angegeben, der Alpenföhn mit 340Watt Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der u14s ist für oc gut genug, wenn dir der besser gefällt, dann sehe ich da kein Problem.

Denke, du bist auch ohne geköpfte CPU mit dem u14s gut aufgestellt, wenn du beim oc was alltagstaugliches anstrebst(4,7-4,8 ghz allcore) und du nicht das letzte MHz aus der CPU quetschen willst.
 
4,8 würde völlig reichen. Jetzt habe ich gestern schon den Alpenföhn Olymp bestellt bei Mindfactory. Ich weiss nicht ob man das noch nachträglich ändern kann bzw. ob ich es noch soll :D
 
Der Olymp ist deutlich größer und hat daher sicher die besseren Temperaturen, vermute ich mal. Falsch ist der Kauf also nicht, ist nur eine Geschmacksfrage, ob du nicht doch lieber den u14s willst.

Bei meinem 8700k laufen 4.8ghz ohne Änderung an der Spannung und mit der normalen Loadline. Temperaturen bewegend sich mit dem Noctua d15 und niedrigen Drehzahlen im Bereich 60-80ºC. Lüfterkurve ist recht passiv eingestellt, um die Lautstärke gering zu halten.
 
Danke. Ich werde erstmal den Olymp ankommen lassen und mir ihn ansehen. So oft schaue ich nun auch nicht ins Gehäuse.

Hast du also nur den Multiplikator geändert?
 
Habe beim vcore offset +10 mv drauf, da das Board (Asrock Extreme 4) bei 0 auf Auto geht, den Multiplikator auf 48 und den Cache auf 45 (4500mhz). Avx offset weiß ich gerade nicht genau, glaube 1 oder 2, bei 0 geht's da auch auf Auto, was bei 4 oder 5 lag. Da lässt sich sicher noch etwas optimieren, vielleicht etwas undervolten oder so, aber so läuft es erstmal gut.
 
Danke. Wozu ist eigentlich genau der Cache da? Hatte ich bisher noch bei keinen Board vorher, bzw. nie verwendet.

Aber mal ne Frage zum Turbo, was bringt es eigentlich die CPU auf 4,8 hoch zu takten, wenn der Turbo eh schon 4,7 kann. Schmeiss ich grad was durcheinander?
 
Der all Core Turbo liegt nur bei 4,3 Ghz, 4,7 liegen standardmäßig nur auf einem Kern an.
 
Dazu hätte ich auch mal eine Frage. Dachte bislang immer, AiO ist das Thing to have, aber irgendwie.... scheiterts mal wieder an meinen Vorstellungen?!
Hab ebenfalls den i7 8700 und kühle den mit einer Corsair H75 AiO. Diese läuft mit einem 140mm-Lüfter von Arctic Cooling und einem Noctua NF A14 ULN glaube. Hinten am Rechner habe ich noch zwei 80mm-Lufter von Noctua die mit max. 300RpM leise sind. Die Graka ist eine Zotac RTX 2070mini und diese ist im Idle auch nicht wirklich hörbar.
Dennoch höre ich aus dem PC ein permanentes rauschen und surren. Bin mal mit dem Ohr dran, aber finde das echt schwierig das zu verorten. Die lüfter hab ich mal abgeklemmt, daran liegts nicht. Das Rauschen würde ich am ehesten der AiO zuschreiben, dass surren liegt irgendwo zwischen Pumpe und Mainboard (msi z390i Gaming edge ac) würde ich fast meinen. Kann das evtl auch von den 600ohm-Lautsprecherverstärker kommen?!

Überlege jetzt ebenfalls auch wieder auf Lüfterkühlung umzusteigen, bin aber noch nicht sicher da ich wie erwähnt nicht genau weiß wo der Krach herkommt?!
 
Habe auch ne H75 (v1) mit den orginalen Corsair 120mm Lüftern.

Wie kriegst 140er Lüfter auf die drauf?

Also im Idle lass ich die Corsair mit um die 550-600 drehen und die sind nicht hörbar.
Unter Game Last werdens bei mir 900-1000 auf der AIO und sie sind immer noch ziemlich leise.
Meine Grafikkarte übertönt die AIO und auch die hab ich bereits eingedrosselt.
 
Zurück
Oben