Kühler für i7 920

Dark4528

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Hallo Leute

Ich möchte mir jez einen neuen CPU Kühler zu legen. Der Boxed der Kühlt mir zu wenig. Ich habe mir mall Folgende Lüfter für den i7 rausgesucht und mal Angeschaut, also Kühler:Noctua NH-U12P, Cooler Master V8,Scythe SCMG-2000 Mugen2, Zalman CNPS 9900 Led,

So nun meine Frage
Hat jemand schon erfahrungen mit diesen Kühler?, könnt ihr mir ander Empfelen?, wie sind die Temps Werte?, kann man damit gutes OC betreiben?

Hier is mein System http://www.sysprofile.de/id96993

Nimm den Noctua...

Top verarbeitet, Lesitungsreserven und dabei sehr leise.

Kann jetzt direkt nur was zum U12P und dem Mugen 2 sagen.

Beides sehr gute Kühler, der Mugen vielleicht einen Tick leistungsstärker, dafür etwas lauter. Aber beide Kühler sind was die Lautstärke angeht absolut ok. Was am Mugen aber negativ auffällt ist die umständliche Montage (Sockel muss ausgebaut werden) und der zwar spiegelnd polierte, aber konvexe Kühlerboden. Der ist absichtlich so gefertigt, um die Intel-typische Mulde im i7 auszugleichen. Is zwar eine gute Idee, klappt aber nur bedingt, da jede CPU etwas anders geformt ist. Wenn man also wie ich die CPU schleifen will, ist das eher kontraproduktiv.

Der Zalmann CNPS 9900 Led ist mit Sicherheit der schönste, leistungsstark soll er auch sein, aber der Vorgänger fiel mit sehr hoher Lautstärke auf.

Temperaturtechnisch solltest mit zumindest diesen 3 Kühlern bei 3,6 GHz auf ~ 70 - 80°C kommen (Prime95 Volllast), was auf Dauer zwar zu hoch wäre, da der i7 aber sowieso nicht wirklich von normalen Anwendungen und Spielen gefordert wird, ist das für den Normalgebrauch durchaus ok.

Danke für die Antwort. Ja es is wirklich so das mir der Zalman am meisten zu sagt. Aber die andern Kühler sind auch nicht schlecht und die Lautstärke is mir egal. Mein Computer is e so laut wie ein Rasenmäher xD xD. Also das mit dem Mugen wusste ich net danke für die Info. Ne hab keinen Bock auf abschleifen xD xD. Ich würde e zu fiel abschleifen und dan xDD. Mir is auch aufgefallen das man beim Mugen und beim U12P einen 2 Lüfter Montieren kann aber gibt das mehr Kühl leistung?

Zuletzt bearbeitet: (Sorry hab falsch geschrieben)
also aussagen a la "der noctua ist leiser als der mugen" sind schwachsinn. ich bin doch nicht blöd und benutz die mitgelieferten lüfter. da soll was vernünftiges drauf. dafür am besten mal in die liste der empfehlenswerten lüfter schauen. ich selbst benutz die blacknoise xl1 rev3. extrem laufruhig und trotzdem genügend airflow. ebenfalls empfehlenswert ist der 800er slipstream (alternativ 1200er gedrosselt, wenn oc'ed wird)

Mir is auch aufgefallen das man beim Mugen und beim U12P einen 2 Kühler Montieren kann aber gibt das mehr Kühl leistung?

Du meinst einen zweiten "Lüfter".

Laut Tests bringt der 2. Lüfter nicht wirklich viel, im Rahmen von 1 - 3 °C..... Beim Noctua ist aber eh schon ein 2. Lüfter mit dabei. Der Nachkauf eines 2. Lüfters kann meiner Meinung nach aber nützlich sein, um die Temperatur im restlichen Gehäuse zu verringern: Wird der 2. Lüfter auf der Rückseite des Kühlers angebracht (is ja normal), bläst er die warme Abluft schneller nach draußen (Richtung Lüftungsgitter bzw. Rückseitenlüfter eben), was einen Wärmestau im Gehäuse vorbeugt.

Aber ne andere Frage, was ist denn an deinem System so laut? Macht der große Front-Lüfter wirklich so viel Lärm, oder kommt der vielleicht doch eher vom Boxed-Kühler bzw. der Grafikkarte?

Also Abzug erst mall Danke für die Infos. Also ich hab keinen Wäremestau in meinen Gehäuse xDDDDD.
Hast du die mal mein Gehäuse angeschaut ?????????? Der Front macht nicht lärm aber der Boxed und die 2 18 cm lüfter oben die machen einen Lärm. Ich kann ja alles regeln von den Lüftern. Ich habe die Gehäuse lüfter nur auf das minimum laufen. Aber die machen auf maximal einen hölen Lärm. XD XD. Also in meinem Gehäuse herscht ein Wind Sturm xDDDDDDDDDDDD

Naja wenn die Gehäuselüfter oben schon geregelt sind und den restlichen Lärm der boxed-Lüfter macht, dann dürfts ja nach dessen Tausch ziemlich ruhig in deinem Gehäuse werden..... also könntest die Lautstärke der Lüfter (bzw. den speraten Kauf anderer Lüfter, wie dabrain23 meint es sei nötig) ja auch mit in deine Entscheidung einfließen lassen.

Lol frag mich nicht nach meiner Hardware, du würdest nur nen Schock bekommen. Ich kenn mich zwar mit der Materie aus, "kaufen" ich sie mir aber frühestens kommendes Weihnachten :lol:

Der Zalman ist wirklich die Hölle. Das Teil ist ätzend Laut..und wenn man ihn drosselt bringt er deutlich weniger LEistung. Gut aussehen tut er, das wars dann aber auch. Hatte einen und schnell wieder weg damit.

Abzug ne sag mall bitte welchen PC du hast? Ich möchte es gerne wiessen so als vergleich zu anderen PCs.
So was nun den Kühler an geht. Tza ist der Kühler wirklich so laut den jez is mein Pc so leut wie ein Rasenmäher aber habe keine Lust auf ein Flugzeug um zu steigen xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD.
Tza hast du noch den Kühler ?

Ne, der ist weg für nen Noctua. Ich fand das Geräusch nervend. Und ich bin ansich unempfindlich solangs nicht echt schlimm wird. Und wenn du Rasenmähersound hats leg dir doch einfach ein paar leise Lüfter zu...soo teuer sind die nu auch nicht.

Also is schade das den nicht mehr hast. Leider kann ich bei mir nicht die Lüfter austauschen. Schau dir mall mein Gehäuse an. Wegen den Preis is es nicht. Aber so extrem is es ja dan doch nicht wenn man zockt merkt man nix.

Abzug86 schrieb:
Beim Noctua ist aber eh schon ein 2. Lüfter mit dabei.

Wollte diese Aussage nur ergänzen: Das gilt nur für den Noctua U12P SE 1366. Dieser dürfte auch der einzige sein, der mit 1366-Befestigungskit ausgeliefert wird. Den "normalen" U12P (1 Lüfter) müsste man per Zubehörkit ebenfalls montieren können (daher war ich nicht sicher, dass alle hier auch vom selbigen Kühler sprechen).

Für den i7 empfiehlt sich natürlich insbesondere der U12P SE 1366.

MfG,
Dominion1.

wenn du son leuchtdingen haben willst (was ich allerdings nicht nachvollziehen kann) dann schau dir mal den scythe kamakaze an. der lässt sich per drehregler ruhig stellen und ist dabei noch gut im luftschaufeln

Zurück
Oben