Kühler für Intel Core Q9300 und kommende CPU

Mr.Blade

Lieutenant Pro
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach 'nem neuen Kühler für meinen Q9300. Die Temperaturen sind mir gerade jetzt im Sommer mit dem Thermaltake i2 zu hoch.

Voraussetzungen:
- Lüfter sollte leise und Kühlkörper stark genug, damit ich ihn im Winter wieder passiv betreiben kann. (So hielten sich die Temperaturen mit dem i2 immer unter Intelspezifikationen).
- Nicht zu groß. Verwende ein Antec Nine Hundred One.
- Da ich einen Wechsel auf AM3+ oder S1155 in Erwägung ziehe, sollte der Kühler auch aufwärtskompatibel sein.
- Gebe maximal 30€ aus.

Recherche
Die folgenden Kühler habe ich bereits rausgesucht. Was meint Ihr?
- http://www.alternate.de/html/product/Deepcool/IceEdge_400_NI/410708/
- http://www.alternate.de/html/product/Deepcool/Iceedge_400_FS/866508/?
- http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Katana_3/31525/
- http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Shuriken_Rev._B/31524/

Vielen Dank schon einmal! :)

Gruß

Was heißt die Temperaturen zu hoch?

Mein Rat an dich: hol dir einen guten Noctua-Kühler, der Mehrpreis relativiert sich, da Noctua die Politik der kostenlosen Sockelnachrüstung betreibt. Soll heißen, wenn die mal auf einen anderen Sockel umstiegst, gibt es von Noctua gegen die Vorlage des Kaufbelegs die passende Halterung für deinen neuen Sockel gratis ;)
In sofern schließe ich mich also tomtom62 an. Nicht unbedingt diesen Trümmer, aber die Richtung ist OK.

@ Thanatos: Wenn dann schon den Xigmatek Achilles, der ist etwas leistungsstärker.

Wenn der Mugen II reinpasst - glaube ca. 160mm höhe - nimm den.
Lautstärke kann man mim Lüfter noch drücken, kostet aber dann auch nochmal 12-20€

Persönlich würde ich dann lieber einen etwas teureren nehemen, der schon gute Lüfter dabei hat.

Schwieriger fall ;)

Liebe Grüße,
Che

Ja ok wenn der noch im Preisbereich liegt, warum nicht.
Allerdings wird es schwierig überhaupt einen der Kühler passiv zu betreiben ^^
auch wenn dann Winter ist.

Ich würde auch zum Mugen2 oder dem Alpenföhn Brocken raten.
Mit letzerem halte ich meinen X6 bei 3,8 Ghz auf ~50-55°C

Mugen 32€
Brocken 28€
H50 47€

Zuletzt bearbeitet:
gebe lieber etwas mehr aus und hol dir eine Corsair H50^^ biste besser mit bedient=)

mein AMD 1090T rennt unter last auf 45grad und im idle auch 34grad^^ bei einem Takt von 3.9GHz

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der Mugen 2 Rev.B ist ein klasse Lüfter, hatte ihn mir testweise ausgeliehen und bewusst nicht gelistet. Kühlleistungs spitzenmäßig, Kühler ist allerdings oben mit der Kante vom Gehäuse in Berührung, schwer einzubauen. Von der Größe geht's leider gar nicht, zumal das Antec 900 Rev.1 kein Platzwunder ist.

Jau, grundsätzlich kaufe ich auch lieber einmal teurer und dann richtig, doch über einen CPU-Kühler 70€ - 80€ habe ich nicht einmal ansatzweise nachgedacht. Sprengt leider das Budget, was ich investieren möchte.

Also die vorgeschlagenen Brocken und der Scythe Ninja sagen mir zu. Noch mehr Meinungen zu denen? Was sagt ihr zum Grand Kama im Vergleich zu diesen?

Gruß

Ich nutze selber den Mugen 2 und der kühlt super. Mein x3 ist als x4 unterwegs und wird im Idlebetrieb passiv gekühlt. Das Board ist auf 40°C Zieltemp eingestellt.
Kann Dir den Kühler nur empfehlen. Der Einbau ist zwar etwas "fummelig" aber das Ergebnis passt.
Am besten investierst Du noch 3-4 € in die MX-2 Wärmeleitpaste. Die drückt die Temps noch mal um 3-4°C (war jedenfalls bei mir so).

*edit* Okay der Mugen passt net?! Wieviel Platz hättest denn? 160mm Höhe ist also zuviel. Damit fällt der Ninja auch schon mal raus.

Lösung 1

Lösung 2

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Mugen 2 rev 2.

Hab ihn selbst verbaut. Bin mit der Kühlleistung mehr als zufrieden.
Hält meinen i5-2500k bei 4.1Ghz auf kühlen 30 Grad idle und 50 Grad nach 1 Stunde Prime.

Damit hast du sicherlich auch in Zukunft noch einen guten Kühler mit genügent Leistung für OC.

Was ich noch anmerken möchte ist das man unbedigt ein Gehäuse kaufen sollte mit mindestens 200mm Breite, da das teil sonst nicht reinpasst.
Außerdem kann die Montage des RIESIGEN Kühlkörpers etwas haken da es sein kann dass man durch die größe des Kühlers sowie durch die Kühlkörper am Mainboard nur sehr schlecht an die Schrauben rankommt!

Ansonsten 1A!

In Punkto WLP mein klarer Favorit: http://www.alternate.de/html/product/Arctic_Silver/Silver_5_Waermeleitpaste/31242/?

Grüße,
Phil

EDIT: Sehe grade das du ein Antec Gehäuse hast. "Nine Hundred One" sagt mir allerdings nichts^^. Also ich kann nur sagen habe das Antec 900 mit 206 mm Breite und da passt er rein. Kann allerdings keinen Gehäuselüfter an der seite anbringen, da der Mugen da schon im Weg ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Jau, wie gesagt, das Teil ist mir zu fett, auch wenn es spitzenmäßig ist. Gerade für den Preis.

Hat hier schon jemand einen dieser Deepcools getestet?
Also die vorgeschlagenen Brocken und der Scythe Ninja sagen mir zu. Noch mehr Meinungen zu denen? Was sagt ihr zum Grand Kama im Vergleich zu diesen?

Gruß

Edit:
Ja, der ist bei mir u.a vorhanden. ;)
Antec Nine Hundred Rev. 1 hat 206mm

Gruß

Weder der Ninja noch der Brocken werde in Dein Gehäuse passen. Beide sind 160mm hoch - genau so wie der Mugen 2. Wobei beim Brocken sind es genaugenommen nur 157mm ;)

Zu den Deepcools kann ich Dir leider gar nix sagen ^^ von denen hab ich bisher noch nie gehört!

Ist er dir einfach nur zu groß oder hast du Angst er passt nicht rein? :D :D :D

Ne spaß beiseite. Mit 206mm Gehäusebreite geht es sich aus!
Aber wie gesagt: Kein Gehäuselüfter an der seite Möglich.

EDIT:
Sofern du den Lüfter so ausgerichtet hast, das er luft durch den Kühler Richtung Gehäuserückseite bläst ist mir schleierhaft, wie der Kühlkörper bei dir die Gehäusedecke berühren kann. Bei mir sind da locker 3-4cm frei.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlich vom Mainboard abhängig.

Hat noch jemand Vorschläge?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben