Kühler für mATX und Xigmatek aquila

Downloada

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
200
Hallo Leute,

habe ein Xigmatek aquila Gehäuse und darin verbaut ein Asrock Z97M Pro4 (matx) und dazu einen I5 4690K das ganze wird momentan gekühlt von einem Freezer 13. Bin jetzt mit OC bei 4,3GHz bei 1,2V und komme temperaturbedingt an die Grenzen. (Prime 15min, fast 90°)
Dachte jetzt an einen Macho2, aber glaube damit würde dan meine R9 290 Tri-X nicht mehr passen, da der Kühler zu breit ist und den PCIe Slot überragt. Außerdem glaube Ich wirds mit den RAM (Kingston HyperX) auch etwas eng.

Gehäuselüfter sind folgende verbaut. Vorne 200mm, oben 2x140mm, hinten 140mm.

Was würdet ihr mir für einen Kühler für die CPU empfehlen der eine bessere Kühlleistung als der Freezer 13 hat?
Oder sollte Ich doch zu einer Corsair H110 greifen?
Oder gleich auf eine richtige Wakü sparen?

Budget wären bis 100€ drin.

mfg
Downloada
 
ja mit dem macho2 würde es echt sehr knapp werden. wollte ihn mal auf einem asrock matx board mit H77 chip verbauen - passte nicht mit der graka. ob bei deinem asrock das layout etwas mehr platz zum ersten pcie slot lässt, weiß ich nicht. die asus matx boards hatten als einzige (gigabyte weiß ich nicht) genügend platz zum ersten slot um um den macho einzubauen.

grundsätzlich halte ich den macho aber für einen sehr guten kühlkörper. besonders, dass er so weit nach hinten ragt und somit ganz nah am hinteren chassi fan sitzt finde ich top. weil er nach hinten ragt, wirst du mit dem macho auch nie probleme mit deinem ram haben.

darum schau dir mal die leicht geschrumpfte version an, den macho 120:
http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html

der sollte gehen.

wakü ist für meinen geschmack zu freaky. sehr teuer, aufwändig und auch wartungsintensiv. und in vergleich zu einem großen luftkühler wie dem macho zu geringe mehrleistung um das angesprochene zu rechtfertigen. man muss schon eine persönliche freude an einer wakü haben um sie zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wakü stimmt auch wieder, ist auch nicht so praktisch da Ich den Rechner immer mal wieder auf LAN mit dabei habe.

Denke Ich werde mir den Macho 120 mal bestellen, der gefällt mir gut und könnte gerade so reinpassen.
Habe mal gemessen von meinen Freezer 13 bis zur Grafikkarte habe Ich noch ca. 1,5 cm Platz und der Macho120 ist im ganzen um 24mm breiter, sollte gerade so passen.
Muss dann nur was auf die Grafikkarte machen, nicht das Ich mal einen Kurzschluss produziere.

Und wenn Ich so die Tests der Wasserkühlungen H100 und co lese bin Ich davon nicht wirklich überzeugt.
 
Und, hats' gepasst und bist du zufrieden? Wäre super, wenn du das hier noch knapp ergänzt, dann ist auch Anderen geholfen, die mit gleichem Problem hier auf diesen Post stoßen.
 
Zurück
Oben