Kühler für Pentium G4400 (Semi-passiv im Lian Li Q11)

gimmebytes

Lt. Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
1.591
Moin Leute,

ich brauche für mein nächstes Projekt (Wohnzimmer Server; geht platz-technisch nicht anders) einen Tipp für den CPU-Kühler. Ich habe das Gehäuse bereits gekauft (Lian Li PC-Q11, die restlichen Komponenten folgen in den nächsten 2 Wochen. Als CPU habe ich den Pentium G4400 ausgewählt. Da in der Front des Gehäuses Platz für einen 140mm Lüfter ist dachte ich, dass man die CPU semi-passiv kühlen könnte. Also einen Kühler verwenden, der selber keinen Lüfter hat, da der große Lüfter ja quasi direkt daneben sitzt:

568720-5.jpg

Ich plane kein ATX Netzteil zu verwenden, sonder eine Pico PSU - daher habe ich nicht nur 8cm Platz in der Höhe, sondern schätzungsweise eher ~12-14cm. Müsste eventuell nochmal nachmessen.

Denkbar wäre auch den Boxed Kühler zu verbauen und den Lüfter zu entfernen, aber ob das dauerhaft ausreicht?

Bin um jeden Tipp dankbar! Der Kühler sollte dabei nicht mehr als 40 € kosten!
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Moin Leute,

danke für die Tipps. Der Arctic Freezer sieht ziemlich gut aus, ist preislich auch sehr attraktiv. Ich plane eventuell später mal den Pentium gegen einen i5 zu tauschen, eventuell hat da der Macho 90 mehr Reserven als der Arctic?

PS: Ich seh gerade, der Arctic ist bis 115W TDP angesetzt - nen Skylake i5 hat 65W. Ich glaube, der wird reichen. Danke nochmals!
 
Zurück
Oben