Kühler für Silentbetrieb am i7 3820 (Sockel 2011)

• Ersteller Ersteller Stefan_Sch
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stefan_Sch

Gast
Hallo,

ich suche einen sehr guten Kühler, der mit niedrigen Lüfterdrehzahlen und geringem Luftstrom im Gehäuse einen i7 3820 gut kühlen kann. Preisklasse bis 100 €.

Bisher bin ich auf den Mugen 2 gestossen und den HR-02. Gibt es bessere Alternativen?

ceegees schrieb:
Den schwarzen Megahalems habe ich auch auf meinem i7-3820, allerdings mit Enermax Cluster.

Letzten Endes unterscheidet sich die Kühlleistung bei modernen Tower-Kühlern > 50 EUR meistens nur um wenige Kelvin. Was du vor allem noch beachten solltest, sind die Abmaße - bei einigen Kühlern kannst du den obersten Mainboard-Slot nämlich nicht mehr verwenden.

Und Lüfter mit niedrigen Drehzahlen sind das Eine, eine vernünftige Ansteuerung das Andere. Wenn du das Optimum aus deinem zukünftigen Kühler herausholen möchtest, solltest du dich zusätzlich noch mit SpeedFan auseinandersetzen.

Speicher mit hohem heat spreader (z.B. Vengeance) ?

Noctua NH-D14 SE2011 - mit PWM-Lüftern!
Test: Noctua NH-D14 CPU-Kühler
Test PC-eXPerience: Noctua NH-D14 CPU-Kühler
Bild: http://www.pc-experience.de/Bilder-R.../noctua.41.jpg
Kompatibilität Noctua NH-D14 SE2011

RAM Kompatibilität Noctua NH-D14
Habe den Noctua NH-D14 SE2011 mit G.Skill RipJawsX verbaut.

Prolimatech Genesis - Hinweis: ohne Lüfter aber einer der besten CPU-Kühler
Test: Prolimatech Genesis CPU-Kühler
Test PC-eXPerience: Prolimatech Genesis CPU-Kühler
Bild: http://www.pc-experience.de/Bilder-R...h5/lima.22.jpg
Kompatibilität Genesis

Hier noch ein Bild zum Macho - ist aber noch die alte Version. Die Klammern zur Lüfter Befestigung liegen jetzt innen am Lüfter an!

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem SB-E System mit 130W TDP den Passivbetrieb bitte schnell wieder vergessen. Ich nehme mal stark an dass das kein Gaming-System ist in dem der i7 nur vor sich hingammelt, sondern ein Arbeits/Hobby-PC bei dem die CPU dauerhaft Hochlast bewältigen muss.

Die üblichen Empfehlungen für High-End Doppelturmkühler (für Sockel 2011) sind NH-D14, Thermalright Silver Arrow SB-E und Prolimatech Genesis.
Die geben sich alle nicht viel, der Genesis ist etwas besser bei super-niedrigen Drehzahlen, der Silver Arrow eher bei hohen. Dafür kostet der SA deutlich weniger.

Ja, der i7 3820 mit 130W TDP ist leider schon eine Nummer größer, als mein jetziger Q9450 mit 95W.

Ich hätte angenommen das die neuen Prozessoren etwas sparsamer sind.

Der NH-D14 passt leider nicht in mein Gehäuse, da zu breit (LxB).

Das System soll natürlich nicht völlig passiv sein, aber die Lüfter (CPU + Gehäuse) sollen mit minimaler Drehzahl laufen können.

Und nein, es handelt sich in der Tat um kein Gaming-System. Die Hardware besteht aus dem Intel 3820, Asus P9X79 DELUXE, 8GB HyperX RAM und einem 750 Watt Enermax Platimax Netzteil und soll höheren Office-Ansprüchen genügen.

Ich werde wohl den Thermalright HR-02 Macho Rev.A nehmen.

Zurück
Oben