kühler für sockel 1155 cpu i5 2500k

The-Enforcer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
575
hi
hab vor mir in den nächsten wochen (vieleicht auch tagen) einen neuen kühler
zu kaufen dachte erst an mugen 3 da dieser recht günstig und gut sein soll
nun ist mir dieser aufgefallen

Thermalright Silver Arrow

nur wie wird da die tiefe / höhe gemessen
ist die tiefe von cpu richtung gehäuse wand oder ist das die höhe ?

Maße (ohne Lüfter): 147 x 162,7 x 122,6 mm (BxHxT)
Maße (inkl. Lüfter): 147 x 162,7 x 149 mm (BxHxT)

hab ihr sonst anternativen zu diesem kühler

preis sollte so günstig wie möglich sein da ich erst 320€ verbraten habe und die pc kasse eigentlich leer ist ;)
 
der silver arrow ist schon ein top kühler und hat 2 sehr gute lüfter dabei, wenn dich das design der lüfter nicht stört kannst du den auf jeden fall nehmen!

von der cpu zur gehäusewand ist die HÖHE des kühlers in dem fall die 162,7

und wenn man es braucht kann man sogar nen dritten lüfter montieren :P obs was bringt keine ahnung ;)

ansonsten ist der mugen 3 auch gut und von P/L her auf jeden fall auch zu empfehlen aber der silver arrow spielt in einer (noch) höheren liga ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe wird von der CPU in Richtung Seitenwand gemessen.
Die Tiefe ist vom Kühler ganz links nach ganz rechts (offene Seitenwand, Kühler bläst nach hinten).

Ob du eher zu einem Twintower (Silver Arrow) oder einem schmalen Slimtower greifen sollst ist eine schwere Entscheidung, die Leistung des Silver Arrow ist allerdings über jeden Zweifel erhaben.
Schau dir mal den Test an:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/271-test-thermalright-silver-arrow.html?start=5
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/271-test-thermalright-silver-arrow.html?start=6

Ich habe getestet, ob ein dritter Lüfter was bringt.
Die Temperaturen haben sich um 0.1 Kelvin verschlechtert, ein dritter Lüfter ist bei einem Twintower nicht sinnvoll, zumindest nicht bei eher hohen Drehzahlen.

Der Silver Arrow ist kein Schnäppchen, jedoch ist der Preis von gut 50€ durchaus angemessen.
Ein Mugen 3 ist von der Leistung auch nicht sehr viel schlechter, jedoch will man keinen Mugen mehr wenn man hochwertige Kühler gewohnt ist (Montage, Verarbeitung, etc.).

Mit dem Silver Arrow kühlst du einen 2500K auf 4Ghz semipassiv und bei 5Ghz hast du auch keine Temperaturprobleme (sofern die CPU diese Frequenz schafft).

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 3ter Lüfter bringt nichts das stimmt sieht aber gut aus ^^

Die H70 ist sehr gut nur etwas nervig.
Die Lautstärke ist doch sehr hoch, da der Radiator sehr dicht und sehr klein ist, brauchst du viel Druck.


Der Silver Arrow ist schon ok.
Er ist leise, er ist stark nur er benötigt richtig platz.


Der Mugen 3 ist in meinen Augen nicht der Knaller.
Der Mugen 2 war es auch nicht mehr (hatte ich ich in Rev B).
Der Mugen 3 ist nur laut, und wenn man stärkeres OC macht ist der Unterschied doch sehr deutlich.
 
Es kommt vorallem drauf an was du mit dem Kühle vor hast und wie viel Wert du auf Optik, Montage, Qualität, Support und den Preis legst. Willst du deine CPU nur leise betreiben? oder vlt OC'n? Dazu solltest du dich auf jeden Fall mal äußern wenn du eine gute Beratung willst. Denn wenn du es zB nur leise haben willst, reicht der Mugen auch.
 
wenn du nicht übertakten möchtest wäre sogar der mugen 3 schon "übertrieben", in diesem Fall würde auhc ein Hyper 212+ locker für leise kühlung ausreichen...
Da ich davon ausgehe, dass du das aber vor hast kann ich dir nur zum Silver Arrow raten, für 50€ bekommst du einen der stärksten, wenn nicht sogar DEN stärksten Luftkühler am Markt und wenn du einfach möglichst viel Spielraum beim übertakten haben möchtest (bei vergleichbar niedriger Lautstärke) dann würde ich persönlich nicht bei den 15€ Mehrpreis für den Silver Arrow sparen....
 
Der Mugen 3 is nich leise.
Das Ding is nen halber jet.
 
Ich werfe mal den Noctua NH-D14 in den Ring. Hab ihn selbst und der ist brachial.

niko
 
hi

OC ist zumidest jetzt nicht geplant aber wer weiß was kommt
werde mir dann wohl zu 99% den Thermalright Silver Arrow holen
muss nur noch schauen ob der passt kann eng werden
 
hab an der seite keinen lüfter nur hinten einen
 
Zurück
Oben