Kühler für Sockel 1700?

Der Filter bei geizhals zeigt 38 Kühler mit Unterstützung für Sockel 1700.

Einige be quiet Kühler bekommen auch ein Upgrade Kit. Ist auch bereits bestellbar.

Da sich Intel die Performance mal wieder mit der Brechstange erkauft und der 12900k bis zu 241W ziehen kann, halte ich den Kühler für zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
till69 schrieb:
Welche Kühler unterstützen schon jetzt Sockel 1700?

Intel LGA1700 – Alles, was Sie wissen müssen | Noctua
Intels neue Core-Prozessoren der 12. Generation (Core i9-12900K(F), Core i7-12700K(F), Core i5-12600K(F), etc.) basieren auf dem komplett neuen LGA1700 Sockel. Da LGA1700 über einen anderen Lochabstand sowie eine andere Aufbauhöhe (CPU plus Sockel) verfügt, benötigen CPU-Kühler einen neuen Montagemechanismus. Wir haben alles Wissenswerte für Sie zusammengefasst:

LGA-1700 | be quiet!
Um hier Abhilfe zu schaffen, stellt be quiet! zum Erscheinen der neuen CPU-Generation von Intel Mounting-Kits zur Verfügung, mit denen viele der aktuellen Kühler kompatibel zum neuen Sockel LGA-1700 werden. Die Kits beinhalten, neben einer neuen Backplate und den dazu gehörigen Montagebrücken für den Sockel, auch alle weiteren notwendigen Bauteile zur Installation auf dem Intel Sockel. Das Kit wird in zwei verschiedenen Farben verfügbar sein, schwarz und Silber. Für die Silent Loop 2 wird darüber hinaus ein neuer Montagerahmen mitgeliefert.

Kompatible Kühler, wenn das passende Montage-Kit vorhanden ist:

CPU-Kühler inkl. Beschreibungen 1700,

Arctic(1) be quiet!(11) Noctua(17) Sonstige(9)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
till69 schrieb:
Da Mindfactory schon Alder Lake verkauft, habe ich mal schnell einen 12700K und 12900K bestellt :)
Konntest du nicht bis 15:00 warten? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und madmax2010
till69 schrieb:
Die Frage ist, welche "ab Werk" schon den Sockel unterstützen. ;)

Da ist der Arctic i35 derzeit tatsächlich der Einzige.

Irgendwie kommt mir dieser Alder Lake Release auch ziemlich unkoordiniert vor. Heute ist ja offizieller Release und wir werden bald Tests sehen.
Bei den Mainboards sieht es aber bisher noch ziemlich mau aus, was die Verfügbarkeit angeht und es gibt eben auch erst einen Kühler, der ab Werk überhaupt auf einer solchen CPU genutzt werden kann.
Also irgendwie hat Intel mit seinen Partnern diesen Launch nicht besonders gut vorbereitet.

@Chillaholic
Denke er geht davon aus dass das Ding instant ausverkauft ist... könnte auch genau so kommen wenn die Tests zünden. Aktuelle Verfügbarkeit bei Hardware ist ja teils sehr mau.

Daher wer unbedingt einen haben will der sollte eventuell jetzt schon mal zuschlagen.
Kann natürlich auch anders kommen und die Dinger sind Morgen schon 50€ günstiger weil geringe Nachfrage.

Hatte eigentlich auch vor vorzubestellen aber die Verfügbarkeit von guten 32GB DDR5 Modulen ist quasi noch gleich 0. Denke bis die verfügbar sind wird es noch einige Wochen dauern, daher lohnt es sich nicht die Hardware auf Halde zu legen. :D

Wobei MF eh nicht in Frage käme weil die nicht an der Asus Aktion teilnehmen. Der 12900k bei Caseking auch schon für 666€ zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Da sich Intel die Performance mal wieder mit der Brechstange erkauft und der 12900k bis zu 241W ziehen kann, halte ich den Kühler für zu schwach.

Für die Referenz, was mit Luftkühlung an Abwärme noch zu bewältigen ist, halte ich generell alles aus dem Hause Arctic für unterdimensioniert.

Für mich ist im Bereich konventioneller Luftkühlung alles fernab der Labels Phanteks, Thermalright, be quiet!, Scythe, Noctua, Thermaltake, Cryorig und EKL Alpenföhn Geldverschwendung.

Im Übrigen ist das Label-Bashing gegen Intel unangebracht. Die Konkurrenz tut nichts anderes. Ich wünsche mir echt mehr Neutralität.

Gehe es nach mir, würde ich mir echt wünschen, dass Samsung (eigener Fertiger) und Qualcomm (TSMC) in den x86-Markt einsteigen würden.

eRacoon schrieb:
Denke er geht davon aus dass das Ding instant ausverkauft ist...
KA ich les halt Tests bevor ich was kaufe. Muss halt jeder selber für sich wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Naru schrieb:
Für mich ist im Bereich konventioneller Luftkühlung alles fernab der Labels Phanteks, Thermalright, be quiet!, Scythe, Noctua, Thermaltake, Cryorig und EKL Alpenföhn Geldverschwendung.
Totaler Unsinn.

Will man nicht unbedingt möglichst leise auch noch die fetteste CPU kühlen, gibt es noch genügend Alternativen, die oftmals günstiger und dennoch gut sind.

Der SilentiumPC Fera 5 bspw. hat sich als sehr ordentlicher und dennoch günstiger Kühler erwiesen, den man Problemlos auch auf einen der mittlerweile gängigen 8 Kerner schnallen kann.

Im Übrigen ist es grundsätzlich dumm, sich an irgendwelchen Marken zu orientieren. Auch die von dir aufgezählten Marken haben oder hatten Produkte im Portfolio, die weniger gut sind/waren.
Man sollte daher immer jedes Produkt individuell nach festen Kriterien bewerten, statt direkt welche auszuschließen, nur weil sie nicht von einer bestimmten Marke sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boogeyman, RC23, Naru und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
KA ich les halt Tests bevor ich was kaufe
Und ich kaufe, solange verfügbar ... wenn die Tests scheiße sind, geht's versiegelt zurück oder zu Kleinanzeigen.
eRacoon schrieb:
Wobei MF eh nicht in Frage käme weil die nicht an der Asus Aktion teilnehmen. Der 12900k bei Caseking auch schon für 666€ zu haben.
Bei MF aber versandkostenfrei ... somit nur 4€ Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein vor 4 Wochen bestellter Noctua-Kühler bereits das entsprechend angepasste Montage-Kit für LGA 1700 beiliegen hatte.

Etwas anderes würde ich wahrscheinlich sowieso nicht auf die neuen Heizungen schrauben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
NH-D15S bestellt bei Galaxus. Lieferung hat etwas gedauert, weil der Kühler direkt vom Zwischenhändler kam bzw. erst dort bestellt werden musste. Der Kühler wurde am 09.10. geliefert, also doch schon etwas länger her.

Wenn du nicht gerade einen Shop erwischst, der noch uralte Bestände im Lager hat, sollte das eigentlich passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: till69
Wenn du schon einen Noctua kuehler besitzt schicken sie dir das Kit auch kostenfrei zu..

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben