Kühler für XFX7800GTX, AC Silencer5 Rev.3 oder Zalman VF700?

Blackpitty

Lt. Junior Grade
Ich habe eine Pine XFX7800GTX.

Mein restliches System seht ihr in meiner Signatur. Nun ist die schon recht leise GTX die letzte Lärmquelle in meinem PC

Mein Netzteil ist von Zalman, und der 80mm dreht so lahm dass er nicht wahrnehmbar ist.

Meine CPU wird von nem Sonictower gekühlt und der Revoltec Dark Blue der drin steckt ist bei 7V auch nicht Wahrnehmbar.

Meine beiden Gehäuselüfter(papst 2GLL und Dark Blue) sind bei 7V auch nicht hörbar. Meine Festplatte habe ich selber entkoppelt und man hört von ihr auch nichts mehr. Nun ist nur noch die Graka zu hören.

Als Kühler kommt in Frage:

AC NV Silencer 5 Rev.3
Zalman CNPS Ultra Quiet VGA-Cooler - VF700-CU - LED

Welcher der Kühler ist der bessere, im Punkt Kühlleistung und Lautstärke.

Ich will hier kein Fangelaber und sonst was, sondern nur Tatsachen.

Meine Graka wird grad aktuell unter Last 80° warm, und ohne Last 50°, ist zwar alles normal, aber mir ist es zu viel, dadurch heizt sich auch das GEhäuse mehr auf.

Ich hatte noch nie den Zalman VGA Kühler, aber ich hatte schonmal einen NV Silencer 5 auf meine alten 6800GT.

Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
also die Kühlleistung ist wohl fast identisch....
ich würde den Silencer nehmen, da der die warme Luft aus dem Gehäuse hinten raustransportiert und nicht wie der Zalman im gehäuse verteilt

Ich habe auch mit dem NV-Silencer 5 Rev. 3 bessere Ergebnisse erzielt, dieser Transportiert die Wärme (wurde bereits von meinem Vorredner erwähnt) besser aus dem Gehäuse.

Klar wie die Vorredner den NV Silencer bessere kühlleistung und oben drauf viel leiser als der Zalman

Hi ich würde den Zalman nehemen weil bei mir erstens schon eine Karte wegen des Artic weg gefackelt ist und zweitens der Zalman auch die Spannungswandler und andere Karten bauteile ala Smd mit kühlt (zum vergleich Artic 60 grad Zalman 35 unter last) lässt sich ausserdem auch einfacher an die strom Versorgung am Netzteilanschliessen da die anschlüsse nicht immer kompatiebel sind !

Also ich will einen Kühler, der meine Karte natürlich nicht schrottet:rolleyes:

Und ich will wie geschrieben keine 80° mehr unter Last haben.

Er soll auch extrem leise sein, damit ich ihn nicht höre, im Gehäuse sind ja 3-4 120mm Lüfter, die man nicht wahrnimmt.

Ist der Zalman bei 5V wirklich nicht wahrnehmbar, oder hört man den noch immer?

Wie sind die Temperaturen so?(bei beiden)

Habe zwar kein AC auf meiner draufen, habe ich aber in der Vergangenheit nur positive Erfarungen gemacht:) Ich denke nicht das du mit dem AC ein Fehler machst!

Der AC macht normaler weiße keine Graks kaputt? Einbaufehler? :mussweg:

Gruß
Max

Ich habe einen Silencer auf meiner 6800GT und überhaupt keine Probleme. Die montage ist sowas von einfach, dass glaubst du garnicht ;) (Einfach "draufzusetzen" und verschrauben).
Kühlen tut er auch besser, als der Stock Kühler. :)

Der NV Silencer 5, Rev.3 ist in meinen Augen eine Schlecht Wahl da er nach hinten raus die Spannungswandler überhaupt nicht mitkühlt und diese aufgrund dessen knapp 10 Grad wärmer werden als beim Zalman.Für OC Bertrieb was mit der Karte ja schon fast ein muss ist mit diesem Potenzial,kanns ohne gute Gehäuselüftung eng um die Spannungswandler werden.Ich weiß Spannungswandler sind nur bei der GTX gekühlt aber bei OC musst auch die der GT gut Kühlen.....

Ein bisschen Handwerkliches geschick und ist normal kein Prob.

Also ich habe auf meiner 7800GT einen Zalman VF700 FS-V7 Fatal1ty Vollkupferkühler Montiert und muss sagen das er,dank der Lüftersteuerung die dabei war und 7 Volt Betrieb überhaupt nicht zu hören ist.
Alles in allem wird meine Graka bei 7 Volt 490/1180 unter Vollast gerade mal 55-60 Grad warm.Wenns mal Kühler sein soll oder ich auf ne Netzwerpartie gehe Stelle ich halt auf 12 Volt und hab dann noch 45-50-Grad....

MFG

eraser777 schrieb:
Ich habe einen Silencer auf meiner 6800GT und überhaupt keine Probleme. Die montage ist sowas von einfach, dass glaubst du garnicht ;) (Einfach "draufzusetzen" und verschrauben).
Kühlen tut er auch besser, als der Stock Kühler. :)

Ich habe ja geschrieben, dass ich auf meiner alten 6800GT auh nen Silencer hatte, jedoch den ersten 5er

andreas-dominic schrieb:
Der NV Silencer 5, Rev.3 ist in meinen Augen eine Schlecht Wahl da er nach hinten raus die Spannungswandler überhaupt nicht mitkühlt und diese aufgrund dessen knapp 10 Grad wärmer werden als beim Zalman.Für OC Bertrieb was mit der Karte ja schon fast ein muss ist mit diesem Potenzial,kanns ohne gute Gehäuselüftung eng um die Spannungswandler werden.Ich weiß Spannungswandler sind nur bei der GTX gekühlt aber bei OC musst auch die der GT gut Kühlen.....

Ein bisschen Handwerkliches geschick und ist normal kein Prob.

Also ich habe auf meiner 7800GT einen Zalman VF700 FS-V7 Fatal1ty Vollkupferkühler Montiert und muss sagen das er,dank der Lüftersteuerung die dabei war und 7 Volt Betrieb überhaupt nicht zu hören ist.
Alles in allem wird meine Graka bei 7 Volt 490/1180 unter Vollast gerade mal 55-60 Grad warm.Wenns mal Kühler sein soll oder ich auf ne Netzwerpartie gehe Stelle ich halt auf 12 Volt und hab dann noch 45-50-Grad....

MFG

Ok, dein Beitrag hat mir schon weitergeholfen.

Ich denke, ich werde mir den Zalman holen. Es wird der Kupferne mit LED. Der Fatality ist nur überteuert und kühlt auch nicht besser.

Dass Spannungswandler nur bei einer GTX gekühlt sind, ist aber nicht richtig, die alten 6800GTs undUltras haben alle schon auf den Spannungswandlern passive Kühler drauf, die durch den Grakakühlerluftstrom mitgekühlt werden wie die bei der GT und GTX.

MEine 6800GT@Ultra lief mit dem Silencer auch super, und läuft jetzt beim Besitzer auch noch wunderbar, nur der Silencer ist auch hörbar gewesen.

Ich werde den Zalman nun mal ausprobieren, bin schon gespannt wie er ist.

Danke für eure Hilfe

Ich hab noch ne andere Idee.

Wie ist denn der Kühler der GTX512?

Passt der auch auf eine 7800GTX256mb?

Ist der Leise und hat er genügend Kühlleistung für meine Graka, oder ist der Zalman immer noch besser bei 5V?
Den hier meine ich, würde mich über eine schnelle Antwort freuen
7800GTX-512MB.jpg

Der Fatility ist 3€ teurer....
Ich ging bei der Kühlung der Spannungswander von denn 7ner Karten aus und das ist die GT nicht gekühlt aber die GTX.

@Blackpitty der Zalman ist eindeutig die bessere Wahl!!!!!

MFG

92mm, ist ein riesending, aber meine Graka hörst nicht, wenn du den auf Silentmode stellst :D

Hast du selber ne 512mb GTX?

Was währ, wenn ich den Kühler einfach mal ausprobiere?

Ich denke ich nehm den Zalman, da er auch auf ne andere Karte passt, undnicht nur auf die GTX, und laut diversen Aussagen ist er leiser und Kühler

Nein, ich hab ne 256MB GTX, die eXtreme von Leadtek, die hat diesen Kühler auch verbaut!
Ich kann den Regeln von 500U/Min bis 2400U/Min...
Auf 500 hör ich nix, Karte ist entsprechend heiß. Bis 1200 hörst so gut wie nix, aber bei 2400 ist er laut wie Turbine, aber dafür friert die Graka sich den Allerwertesten ab :D

hallo,
ich hab seit kurzem den zalman 700 alcu auf meiner xfx 7800gt... hab ihn mit 5v laufen... absolut leise... ein problem hab ich jedoch....

vielleicht kennt einer das problem

wenn ich ins windows komme... kommt eine NVIDIA Fehlermeldung, dass die GRAKA mit zu wenig leistung versorgt wird und deshalb heruntergetaktet wird um hardwarefehlern vorzubeugen....????...

bitte um hilfe.. ich will ein silentsystem, bei 12v ist das ding schon hörbar....