Kühler für Zotac 9800 GTX+ AMP!

Seppel08

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
166
Hallo zusammen,

da mir meine Grafikkarte sowohl im Idle als auch unter Last deutlich zu laut ist habe ich vor, mir einen neuen Kühler zu kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Kühler auf meine Version der Zotac 9800 GTX+ AMP! passen, da die Bohrungen im PCB vom Referenzdesign abweichen: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/37122-9800gtx-zotac-mit-ac-xtreme-9800-a.html

Der AC 9800 Extreme soll beispielweise nicht passen.

Könnte ich z.B. einen Scythe Musashi montieren?

Oder wäre es sinnvoller die Graka zu verkaufen und direkt eine leise zu kaufen?

Was meint ihr was man für die GTX+ AMP! (bei ebay) noch bekommt?


Danke im Vorraus

Seppel
 
habe mir auf meiner 9800GTX+ von Zotac den AC 9800 Extreme drauf gebastelt. Eigentlich hätte er nicht gepasst aber habe den Kühler dann verändert und ihn doch drauf bekommen - hatte keine Lust den wieder zurück zuschicken. Kühlleistung ist einfach spitze - habe das Bios einer GTS250 drauf und dadurch auch einen 2D Modus. Die Karte läuft jetzt Idle bei 32°C und 35% Lüfterdrehzahl - beim FurMark erreiche um die 55°C und immer noch nur 35% Lüfterdrehzahl. Der Kühler ist sehr leise, ich höre den jedenfalls nicht aus dem Gehäuse. Wenn du keine Lust zu basteln hast, dann versuche doch den neuen AC Twin Turbo. Der sollte passen. Ich habe es auch geschafft, die 9800GTX+ passiv mit dem AC S1 zu kühlen - gute Gehäuselüftung vorrausgesetzt.
 
Ich hatte eigentlich nicht vor zu basteln :D und wollte eher den Scythe Musashi nehmen weil der leiser sein soll als der AC Extreme 9800.

Seh ich das richtig das sowohl der Musashi als auch der AC Twin Turbo nur mit 4 Schrauben um die GPU befestigt werden?
Dann würden die passen oder?

Passiv kühlen würde mir auch gefallen. Meint ihr das geht bei vernünftigen Temps mit einem HAF 922 (Ohne Seitenlüfter)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Twin Turbo wird nru mit 4Schrauben verbunden. Passiv wird kaum möglich sein. Falls der S1 draufpasst würde ich den nehmen und dann einen oder zwei 120mm Lüfter draufmachen(fast nicht hörbar)
 
@Airbag

kannst du nicht lesen? Ich habe doch geschrieben, dass ich meine 9800GTX+ mit dem S1 passiv betrieben habe und du schreibst, passiv wird kaum möglich sein. Manchmal frage ich mich, ob Beiträge überhaupt gelesen werden :rolleyes:
 
Salem30 schrieb:
@Airbag

kannst du nicht lesen? Ich habe doch geschrieben, dass ich meine 9800GTX+ mit dem S1 passiv betrieben habe und du schreibst, passiv wird kaum möglich sein. Manchmal frage ich mich, ob Beiträge überhaupt gelesen werden :rolleyes:

Er bezieht sich hierbei auf das HAF. Ein passiver Betrieb ist nur bei einem aktzeptabelen Gehäuseluftstrom angebracht, was jeh nach verbauten Lüftern und je nach Gehäuse variiert.

Zudem sind noch die zu erziehlenden Temps wichtig
 
Also ganz ehrlich?

Meine 9800GTX+ ist zwar von Gainward aber regulier den Lüfter einfach auf 35% runter und schön hörst du nichts mehr.

Hab den im Idle, als auch beim zocken auf 35% und die Temps gehen nie höher als 57°, ausser bei CoJ:BOB da hatte ich biszu 90°, warum k.A.
 
Die GTX+, die ich habe ähnelt zwar dem Referenzdesign, hat aber ein viel schlechteres Kühlkonzept. Was Zotac da fabriziert hat ist mir ein Rätsel.

Selbst wenn ich mit RivaTuner den Lüfter auf das Minimum (25%) runterregle kann ich die Grafikkarte noch aus dem System raushören. Unter Last hört sich das dann bei Temperaturen um die 80° - 90° so an, als würde der PC bald abheben.

Welcher der genannten Kühler ist denn am besten für einen leisen Betrieb geeignet? Im Idle sollte er unhörbar sein. Am liebsten wäre mir TwinTurbo oder S1/S2 mit Turbo Modul, da die etwas günstiger als der Musashi sind.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen S1 und S2?
 
Meine hat ja auch kein ReferenzDesign.

Entweder Gainward hat da nen super geilen Kühler druffgehauen oder der von der deiner AMP! ist einfach muell.

Hast du ein Silentsystem oder wieso kannst du das sogut raushören?

MEine sieht so aus:
0685110018.jpg
 
der Unterschied zwischen S1 und S2 ist die Größe. Der S2 hat nur 2 Heatpipes, der S1 4. Die Anzahl der Finnen ist bei beiden gleich aber beim S2 in der Gesammtlänge kürzer. Für eine 9800GTX+ würde ich den aber nicht empfehlen. Wenn dir der Twin Turbo am besten gefällt, dann nimm ihn doch - oder nimm den Twin Turbo Pro, er hat statt zwei 80mm Lüfter zwei 92mm Lüfter. Wie laut oder wie leise er ist kann ich dir aber nicht sagen, hab die nicht ausprobiert. Ich kann nur vom AC 9800 Extreme reden und der hat 3 dieser 80mm Lüfter drauf und ich höre den beim offenen Gehäuse nur leicht rauschen, beim geschlossenen höre ich die gar nicht. Die Kühlleistung ist so geil, dass er selbst im FurMark nicht über 60°C kommt und deshalb bei 35% Lüfterdrehzahl bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9800 Extreme passt bei mir ja nicht..

Ist der TwinTurbo denn wirklich leise?

Oder meint ihr ich soll lieber den S1 kaufen und 120er Lüfter oder Turbo-Modul draufpacken?

Habt ihr Ideen wie man einen Lüfter auf dem S1 befestigen könnte?
 
die Turbomodule sind doch vom Prinzip die gleichen, wie sie auf dem Extreme oder auf dem Twin Turbo drauf sind, nur halt in loser Form. Einen oder zwei 120mm Lüfter lassen sich gut mit Kabelbinder auf dem S1 befestigen. Der Extreme hat ja bei mir auch nicht gepasst, dass habe ich aber erst mitbekommen, als ich den schon bestellt hatte und er zu mir unterwegs war. Hatte dann keine Lust mehr gehabt den zurück zuschicken und habe mir Gedanken gemacht, wie ich den doch drauf bekomme. Ansonsten habe ich schon gehört, dass der Extreme für die GTX2xxer Karten auch auf einigen 9800GTX+ und GTS250 Karten passen soll. Auf welche nun genau weiß ich nicht. Nochwas zum originalen Zotac Kühler: bei mir war der auch grotten schlecht. Er war zwar nicht laut, aber die Verarbeitung des Kühlers war so miserabel. Erstens, war es nur ein billiger Alu-Kühler und die Finnen waren völlig verbogen und unsauber verarbeitet. Sah aus, als wenn er direkt aus dem Baumarkt. Für mich steht fest, nie wieder Zotac! Wenn du dir unsicher bist, ob der Twin Turbo laut ist, dann bestell den doch im I-Net. Wenn er kommt, probierst die Lüfter aus ohne ihn auf die Karte zu schrauben. Ist er dir zu laut, packst ihn wieder ein und schickst ihn zurück. Ansonsten warten, vielleicht schreibt noch wer was anderes
 
@Seppel08
Die Lüfter des Twin Turbos sollten unter Last so ungefähr max 0,7 Sone aus einem Meter machen. Leiser geht es dann nur mit 120mm Lüftern die du mit Kabelbinder draufmachts.

Nur mal so als Vergleich.
Eine 9800GTX nicht die Plus, aber macht wahrscheinlich kaum einen Unterschied, macht schon 1Sone im Idle und 3Sone unter Last.
http://ht4u.net/reviews/2008/nvidia_geforce_gtx280_reloaded/index9.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt für den Accelero S1 mit ein oder zwei Slipstreams 800 entschieden. Da kann ich mir sicher sein, dass die leise sind und kühlen tun sie auch besser als die 80er Lüfter;)

Ich werde denmnächst mal ausmessen, ob der passt. Wenn nicht melde ich mich nochmal.

Danke an euch;)

Seppel
 
Zurück
Oben