Kühler funktioniert nicht

Einnoob

Cadet 4th Year
Hallo
Seit heute habe ich ein Problem: ich habe am PC meiner Mutter die rams ausgebaut um zu sehen was sie für welche hat. Als ich diese wieder eingebaut hatte fuhr ich den PC hoch, doch der kühler sprang nicht an, der PC an sich funktioniert sonst noch. Ich habe keine freien Stecker gefunden und alles sieht richtig verkabelt aus. Dazu muss man sagen dass wir den PC gebraucht aus dem Internet haben, und er sich nach herunterfahren selbst neustartet

System :
Asus p5ld2-vm/s(Mainboard)
Intel pro/100s Desktop Adapter
Windows 7 64bit

Ich habe an dem Ding noch nicht rum geschraubt (1. Besitzer vllt. ?)

Danke schon im voraus.
Dernoob

Hi,
und wenn mal das Kabel welches vom Lüfter geht verfolgst
steckt das irgendwo oder baumelt das Ende ??
Wenn baumelt mach mal nen Foto vom Bereich wo der Lüfter sitzt
dann kann man Dir einfacher sagen wo der dann drauf muß.

geh mal am kabel vom lüfter nach und drück am stecker ein bischen dann sollte es wieder. man kann auch CPU-Z verwenden um zum kucken was für ein Ram du hast.

Vielleicht ist der Lüfter (≠ Kühler, das ist nämlich nur der Metallkörper) auch einfach falsch angeschlossen.
Ich würde erst mal ins BIOS gehen und dort schauen, ob überhaupt einer erkannt wird.

Bilder könnten aber auch nicht schaden, dann bekommt man wenigstens einen Überblick über die Situation.

@ bengel40:
in CPU-Z stehen doch nur Spezifikationen wie Timings oder die Größe der Module.

Ein schnelles Ausbauen oder drauf gucken ist in der Regel am praktischsten. Alternativ gehts auch mit diversen Tools wie bspw. SiSoft Sandra.

LG,

Shaz

Zuletzt bearbeitet:
naja - grundsätzlich auf CPU Fan sollte der Lüfter sitzen - MB Handbuch Seite 12

wenn er dann nicht läuft Bios nachschauen bzw Lüfter an anderem Anschluss testen...

hi leute
danke für die netten Antworten.
zunächst mal sitzen die Stecker alle richtig
auf das Bios kann ich nicht zugreifen da der PC überhitzt bevor ich das machen kann
ich schicke noch ein paar Bilder mit, allerdings sind viele verwackelt (sry dafür)

danke im Vorraus
Einnoob PICT0795.jpgPICT0796.jpgPICT0798.jpgPICT0799.jpg

Bist du sicher das du eine Überhitzung hast, weswegen der PC ausschaltet?

Den sowas sollte eigenltich nicht passieren solang ein Kühler "richtig" drauf sitzt. Selbst der Boxed sollte einen Kaltstart ohne aktiven Lüfter hin kriegen ... eigentlich sollte das jeder Kühlkörper schaffen, den sonst wäre dieser meiner Meinung einfach nur mehr als schlecht dimensioniert.

Was hast du denn genau beim Ram wechsel alles gemacht?
Hast du schonmal geprüft ob nicht nur einer der neuen bzw. der alten Riegel defekt ist?

hi
tut mir leid ich meinte eigentlich den Lüfter(ventilator) der nich geht
wenn man den pc abkühlen lässt kann man ca 10 min. dran und beim ram gucken habe ich nichts weiter gemacht. Allerdings gingen diese danach schlecht zurück in den Schlitz und ich hoffe sie sind richtig drin, allerdings lässt sich das wegen des Kabelgewirrs kaum erkennen

Einnoob

Zurück
Oben