Kühler geht nicht runter!

DarkKiller

Cadet 3rd Year
Tach.

Ich hab seit ca einem Jahr meinen Pentium4 2,4GHZ.
Hab ihn auch manchmal entstaubt und so, aber jetzt isser wieder voll mit Staub, das schlimme is ja auch das der cpu kühler voll mit staub zerfressen ist wenn ich reinschaue,kann man auch nicht mit dem Staubsauger raus saugen, wenn da noch mit Staub reinkommt dann überhitzt er sich sicher.

Das große Problem an der Sache ist,der Kühler geht überhaupt nicht runter, hab schon es schon so oft probiert, die 2 großen klammern geöffnet, dran gezogen, rumgerüttelt, an den ecken nach weitere klammern gesucht .. nix!!
Wenn man die Klammern öffnet läßt er sich etwas bewegen sitzt troztdem fest!

Ich kann auch nicht genau erklären welcher Kühler das is, bin nicht so der mega Profi, es ist halt der normale cpu kühler was von anfang and drin war von Pentium .

Hi!
Lass die CPU mal so richtig heiß laufen, also auslasten... mit Prime95 oder so und versuch danach den Kühler zu lösen. Das WLP wird dadurch weich und löst sich besser von der CPU. Das Wärmeleitpad dürfte der Grund sein, warum der Kühler so bombenfest sitzt! Aber mach das nur, wenn du dann auch nen neuen Kühler hast... ;) logisch! Ach und besser keine Gewalt anwenden, denn das geht meistens nach hinten los bzw. endet mit dem Tod der schwächeren Komponente. Aber warum soll der Kühler denn eigentlich runter?!
cu

Was ist das für ein PC? (Mobo, Marke, usw.)

Hatte das Selbe Problem mit meinem Rechner. Hab das ms6701. Bei mir musste ich die CPU samt Sockel aus dem Mobo reißen :rolleyes:. ist aber Gott sei Dank nix passiert.

Tipp: (nach dem Ausbau aus dem PC)
Zum Ablösen der CPU, den Kühler mit einem Fön erhitzen und nun die CPU vorsichtig lösen (mit Drehbewegungen).

//edit:
Passe vorallem mit den Pins der CPU auf, die machen schnell einen auf "brechab".

Zuletzt bearbeitet:
nimm nen fön und richte den auf den kühler

nachn paar minuten isses so warm, dass du ihn ablösen kannst

Also du montierst den Kühler ab keine angst wenn die CPU aufm Kühler klebt das ist vom Sockel 478 ein Sicherheitsmechanismus für felle wenn die CPU sich nicht vom Kühler lösen läst.

Wenn du den Kühler demontiert hast nimmst du einen Fön und erwärmst den Kühler gleichmäsig wenn er Warm ist dann kannst du den CPU forsichtig lössen kannst auch hilfsmittel wie einen Schlitzschraubenzieher benutztn (wie neinen Hebel wol gemerkt :D )
aber auch nur wenn er sich so nicht lösen läst das hängt nämlich mit dem Wärmeleitpad der P4 Prozessoren zusammen naoh einigen monaten verschmelzen sich regelrecht mit dem CPU dass sollte funktionieren bei mir hats vunktioniert undzwar ohne Probs. :D :D :D :D ;) ;)

Ja das komische ist der Lüfter hängt mit nem komischen plastik-schutz zusammen und somit geht nichtma der kühler runter.

Hier das is der Kühler.

Hoffentlich weiß wer wie er richtig runter geht der is echt vollgefressen mit Staub

Der komische Plastik Schutz hat auch nix auf der seite zum lösen

also für mich siehts so aus, als ob man die bügel da seitlich wegbiegen kann

versuch das mal

Hi,

an dem "Plastik-Teil" wo der Lüfter drauf montiert ist sind 4 Klemmen, diese musst du lösen (sind so eine Art Wiederhaken). Ich habe auf dem Bild mal gekennzeichnet wo die sitzen!

Gruß
R.A.M.

Anhänge

• cooler_buildin.jpg
    cooler_buildin.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 380
Etwas zum schluss pass auf wenn du den CPU vom Wärmeleitpad löst wenn du das Pad beschädigst musst du es tefernen und eine Wärmeleitpaste draufmachen. Wenn du aber mit dem gedanken spielst dir einen besseren und leiseren CPU lüfter zu kaufen empfehle ich dir den Zalman 7000B CU der ist super leise auch mit 11V mit 12V würde ich ihn nicht betreiben :lol: und Kühlt deinen CPU sehr gut :D du kannst ihn auch mit 5V betreiben dann hörst du ihn nicht und er Kühlt noch immer ausgezeichnet. ;)

Mh jetzt hab ich grad 1h wieder rumprobiert, auf den ecken oder seiten sind auch keine klammern, das teil will einfach nicht runter..

Da sind Klammer das ist der Standart Bxed Intel CPUKühler 4 sind es insgesamt auf jeder ecke 1 neiner.

Die sind ziemlich schwer runter zu bekommen hab auch ne weile rum probiert.
Also als erstes die zwei oberen aritierungsklammern (Grau) in die entgegengesetzte richtung aufmachen also einer nach links einer nach rechts. So jetzt kommt der schwierigste teil die 4 halterungen lösen da musst du rumprobieren wie du sie am besten runterbekommst. Pass aber auf das sich die Eckklammern nicht verkannten :D :D

dann müsste er ohne probs auf deinem Tischliegen :D :D :D

Also, du nimmst einen normalen schlitzschraubenzien von ca 6-8mm breite. den steckst du von oben in die halteklammen, bis er nicht mehr weiter reinzustecken ist, also beim wiederhaken angelangt ist. dann hebelst du die klamme einfach nach aussen ab. und das bei allen vieren, sie gehen die klammern ganz einfach und problemlos ab. danch kannst du den kühler, an dem warscheinlich die cpu kleben wird, einfach abnehmen. jetzt kannst du die cpu mit einem fön lösen und dann wieder einsetzten (aber vorher den sockel öffnen :cool_alt: ). :)

ja hab ich alles rumprobiert an den ecken da merkt man gar nicht das klammern dort sind.. und runter geht da nix

Zurück
Oben