Kühler gesucht für R5 1600x und Fragen zum Airflow

Hangover1896

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
20
Hallo,

ich habe vor, mir im Laufe dieser Woche meinen PC zu bestellen. Den Ryzen 1600x habe ich schon hier. So soll er aussehen:

Hangover1896 schrieb:



Jetzt habe ich mir schonmal ein paar Videos angeschaut und mich informiert. Zunächst wollte ich zum Pure Rock Kühler von be quiet greifen der hier auch im Forum in der 1350€-FAQ-Konfiguration empfohlen wird. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass er auf den AM4-Mainboards nur mit dem Lüfter nach oben oder unten montiert werden kann. Sprich nicht in Richtung Arbeitsspeicher. ZB. in diesem Video zu sehen:


https://www.youtube.com/watch?v=9jfbDkUjNIw



Ich bin kein Experte was Kühler, Airflow etc. angeht. Aber so pustet er mir doch die warme Luft unter die Decke. Und das Pure Base 600 hat oben keine Lüfter. Zudem ist dann nur wenig Platz zwischen Lüfter und Grafikkarte. Könnt ihr mir einen CPU-Kühler empfehlen, welcher <35€ kostet und auf AM4-Boards "standardmäßig" angebracht werden kann, sprich mit dem Lüfter Richtung RAM sodass die warme Luft hinten aus dem Gehäuse fliegt? Ich will nicht übertakten, daher soll er auch möglichst günstig sein. Und bestenfalls die RAM-Slots nicht blockieren, um mögliches Aufrüsten in der Zukunft nicht zu erschweren. Danke schonmal im voraus!
 
Aufgrund des Preises bis 35 Euro + der leise Betrieb des 140er Lüfters + tolle kühlleistung ist der True Spirit direct von TR meine erste Wahl.
Ergänzung ()

Achso...deine Zusammenstellung gefällt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten. Und die vorgeschlagenen zeigen alle sicher in die "richtige" Richtung?^^
Zum Thermalright kenne ich diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...oesung-fuer-verklebte-am4-backplates.1678145/
Möchte mich eigentlich ungern dann direkt wieder mit weiteren Problemen rumschlagen.


In diesem Video was ich jetzt gesehen habe wird auch ein be quiet Kühler mit dem Lüfter Richtung Grafikkarte verbaut, im gleichen Gehäuse. Der Typ scheint jedoch Ahnung zu haben und sagt das macht nichts. Mache ich mir da vielleicht zu viele Gedanken und ich kann doch einfach den Pure Rock kaufen? Wird die Luft dann trotzdem über den Lüfter an der Rückwand des Gehäuses zufriedenstellend abgeführt?

Ab Minute 12:19 ca.
https://www.youtube.com/watch?v=50Alj8iizz0&t=790s
 
Bitte glaube nicht immer jeden 0815 Nerds die mal ein wenig Computerbild lesen und meinen die haben Ahnung :rolleyes:
Klar ist es richtig das die Luft aus dem Gehäuse raus sollte siehe zb hier

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2323831/checkliste_pc_kuehlung.html

Und ja würde auch wenn er passt den Raijintek Themis oder Thermalright True Spirit 140 Direct kaufen sind nur für vorteil für dich
 
Wenn Du im Gehäusedeckel ebenfalls einen Lüfter installierst ist es eigentlich egal wie der CPU-Kühler gedreht ist.
Ob jetzt der Lüfter hinten oder der oben direkt die erwärmte Luft aus dem Gehäuse befördert... kommt aufs selbe raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Noctua NH-D15 SE-AM4 CPU-Kühler - 140/140mm auf meinem X1700 in einem be quiet! Silent Base 800 Tower. Passt gerade so, weil der zweite Lüfter etwas höher durch den RAM sitzt.
Ich war darauf aus möglichst wenig Geräusche zu haben, getaktet habe ich den X1700 auf 3,8 Ghz (4,0 sind auch möglich, doch dann höre ich ein leichtes brummen aus dem Tower :) ) und der Kühler macht was er soll. Der Einbau des Mainbaords (Stromanschlüsse usw.) bei der Größe war allerdings etwas knifflig. Einen normalen Midi Tower würde ich bei dem Kühler nicht empfehlen! Kann mir nicht vorstellen das der passt oder das der Einbau da noch Spaß macht.
Der Kühler selber war sehr einfach zu montieren!
 
pheus schrieb:
Diesem Thread nach hat das MSI gar keine Backplate. Von daher kannst du dir da irgendeinen Kühler kaufen. Wenn du auf dem X-Ryzen aber keine Eier kochen willst, sollte es sowieso mindestens ein Thermalright True Spirit 140 Direct oder Raijintek EreBoss sein.


Ich bin Laie, aber in dem Video sieht das für mich so aus, als wenn das Board eine Backplate hat (Minute 5:00) : https://www.youtube.com/watch?v=f-SHSXN6xMI


Würde sonst nun auch zum Thermalright tendieren, wenn ich wüsste dass ich den problemlos in richtiger Ausrichtung installiert bekomme :(
 
Nochmal als Info aus erster Hand: Ich habe hier einen Macho 120 rumliegen der mit einem AM 4 Kit aufgerüstet wurde - und der passte auf das MSI X370 Gaming Pro Carbon. Das Design des Boards inkl. der Kühlpipes sieht mir zum B350 ziemlich gleich aus.

Der Arbeitsspeicher passt dann unter den Lüfter und dieser bewegte die Luft nach hinten. Eingentlich ziemlich optimal da der hintere Gehäuselüfter auch noch langsam mitdreht.
Allerdings - wenn Du so einen RAM Klopper mit 10cm hohen Kühlrippen hast, dann wird es nicht passen.
 
Zurück
Oben