Kuehler gesucht (vorallem AMD Systeme) mit nur original retention Rahmen

nsm

Ensign
Hi all,

kurz vorab, habe vorallem Hinweise auf Alpenfoehn Ben Nevis Kuehler hier gefunden
<https://www.computerbase.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html>

bei der Suche nach einer Antwort auf die Frage, welchen, einfach zu montierenden, immer am original retention Rahmen zu befestigenden, Kuehler/Luefter man nehmen soll.

Leider kann man auf diese Eigenschaft scheinbar nicht bei den Geizhals.de (und davon abstammenden Preisvergleichen auch hier auf CB) suchen / filtern.

Gibt es noch weitere Tipps fuer eher einfache, kein OC, aber dennoch gute Kuehlleistung, keine gigantischen Volumina (gute RAM-, GPU/Slot Kompatibilitaeten) der Kueher/Luefter?

Ich habe manchmal Systeme offen auf dem Tisch stehen, oder manchmal zum schnellen Tausch bei Ausfaellen, und will dann nicht immer halbe Systeme und Gehaeuse auseinanderbauen muessen usw.

Hatte aber auchschonmal Bedarf an besseren Intel Kuehlern mit diesen Pushpins frueher usw, alles was besser war als diese aufjaulenden extrem flach gebauten Alu(?, nur Kupferkern) CPU Kuehlern was Intel/OEMs so ausgeliefert hatten am unteren Rand der Kuehlfaehigkeit (TDP).

Weitere Ideen? Danke schonmal.

Watt? :freak:
Wie oft geht bei dir etwas defekt? Wenn das mobo defekt muss eh alles raus.

Vielleicht war es unverstaendlich, aber es geht hierbei wie evtl erauszulesen, nicht um ein einzelnes System, sondern verschiedene Rechner, verschiedene Aufbauten, Testbeds, usw. Daher war die primaere Frage wie man Kuehler/Luefter finden/filtert die immer nur am Originalkram der bereits auf dem Mainboard aufgebaut ist, montiert wird. Ergo Produkte fuer AM4 (AMx) retention Rahmen und bei Intel hab ich garkeine so grosse Erfahrung was dort so alles mitkommt an einem frischen Board usw. Frueher hatte ich mal push-pin Faelle, da war ich froh dass ich wieder push-pin Produkt fand ohne den ganzen Rechner zerlegen zu muessen um an eine Backplate ranzukommen oder das alles zu montieren.

Aber danke schonmal fuer den Cooler Master Hyper....

Such Dir doch ein paar Cooler aus und schau beim Hersteller was die mitliefern, wenn der Preisvergleich das nicht hergibt.

Der Cooler Master 212 passt auf:
LGA2066, LGA2011-v3, LGA2011, LGA1200, LGA1151, LGA1150, LGA1155, LGA1156, LGA1366, AM4, AM3+, AM3, AM2+, AM2, FM2+, FM2, FM1

Bei AM4 geht es mit den Retension Module.
Da ich weder AM3 und älter einsetze, kann ich dazu auch keine Aussage machen.

Zuletzt bearbeitet:
schau, ist ein gutes kühlersystem erst mal eingebaut, nehmen wir den klassenprimus als beispiel, noctua, löst du den kühlkörper mit zwei(!) schrauben, wechselst die cpu, und danach ist es ebenso easy, den kühler wieder dran zu schrauben.
und das mit höchster wahrscheinlichkeit auch für sockel, die´s no garned gibt.

eben gutes montagesystem halt.

So wie ich es verstehe, suchst Du ja nur EINEN Cooler für den regelmäßigen Einsatz auf diversen Plattformen?

Dann sollstest Du gut wählen. :)

Ich kann jetzt zu Noctua nicht viel sagen, aber das sind extrem leistungsfähige Cooler die auch ihren Preis haben.
Ich habe bei mir zwei Cooler Master im Einsatz und auch schon ein paar verbaut, deshalb weiß ich hier etwas mehr Bescheid als bei Noctua. :daumen:

Noctua liefert halt sehr sehr lange Adapterkits, wenn sich sockel aendern und man lieb bitte sagt kosten die auch in der Regel nichts.

na bei noctua gibts halterungen, soviel du brauchst, vor allem:
bei noctua weisst du, daß es halterungen für die oben erwähnten sockel, dies no garned gibt, geben wird.

da kommt kein anderer hersteller auch nur in die nähe.
und ich habe/hatte fast alle, die die jemals gebaut haben.

und da es halterungen gibt, lohnt es sich jedenfalls, z.b. im willhaben einen suchagenten zu positionieren.
und dann mal warten, was der so schickt.
ja, das kann sich massiv lohnen.

ich habe meinen letzten D15 mit fans, halterungen, in verpackung um ~70 gekriegt.

derzeit willhaben, nur als beispiel:

nhd15 (einer ist aber ein d14, falsch benamst) tlw. inkl am4 kit um ~60, um 69, um 70... also genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: altavilla
Zurück
Oben