Kühler kurz abgenommen und wieder draufgesteckt

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.930
Ich habe vorhin bei einem Rechner den Kühler kurz abgenommen und sofort wieder draufgesteckt. Kühlpaste war genug drauf. Ich gehe davon aus, dass ich den Rechner jetzt ganz normal weiterbetreiben kann. Oder sollte ich neue Kühlpaste drauftun? Normalerweise heißt es, dass der Kontakt zwischen Kühler und CPU da sein sollte.
 
Im Prinzip dürfte nix passieren, es ist bloß eine Empfehlung hinterher neue Paste draufzumachen, denn es können bei groben Verschiebungen der Paste auch größere Temp unterschiede resultieren.
Aber normalerweiße dürften diese höchstens 1-2K betraken wenn man nixht 2 linke Hände hat
 
schalt ihn an, check die temperaturen. sollte die zu hoch sein, dann nochmal neue paste glattstreichen. wenn alles okay ist, dann ist das auch so okay
 
Kannst den Rechner so weiterbetreiben. Die WLP sollte generell hauchdünn über den kompletten Heatspreader der CPU verteilt sein, ist (war) das der Fall, brauchst du nix ändern.


Gruss, dS!
 
Der Kühler sitzt in der Regel nicht an der gleichen Position und es währe nicht falsch, einen neue Paste draufzumachen.
 
Vor allem hast du ca. 1 Million Lufteinschlüsse in die WLP gebracht. (aber wenn die Temperaturen passen, lass es so wie es ist)
 
da bin ich shermans meinung, da werden jetzt viele lufteinschlüsse sein...

hab nur mal so ne allgemeine frage, weil mir das immer öfter begegnet
warum streicht ihr alle die wlp vorher glatt, man soll sie doch auftragen und mit dem kühlkörper platt drücken ->chance am geringsten für lufteinschlüsse...
 
@dedavid95: Das glattziehen der WLP ist durchaus nicht von Vorteil. HIER kann man sehr gut sehen, warum.
 
Es kommt darauf an, wie alt deine WLP schon war. Wenn sie schon 3 Jahre alt ist, ist es meistens viel schlechter, als wenn sie erst ein paar Monate alt ist. Im Regelfall ist es aber nicht so wichtig.
 
Dann werde ich morgen mal schauen, wo ich die WLP zu normalen Preisen bekomme. Conrad verlangt dafür 5 Euro, ist doch etwas viel.
 
Kommt auch gewaltig drauf an, wie man sich anstellt. Ich hab von meinem früheren Dell Optiplex mal den Kühler zur Entstaubung abgemacht, da war ein Pad draufgewesen. Ich hab die Reste vom Kühler runtergekratzt und auf dem Spreader verteilt, weil ich grad keine ordentliche Paste da hatte.
Dadurch, dass einiges auf dem Messer und dem Küchenpapier verblieben ist, war die Schicht natürlich dünner als vorher, und das Ergebnis waren in der Tat leicht bessere Temps.
 
Zurück
Oben