Kühler/Lüfter für einen i7-4860EQ Prozessor, 50x50mm Lüfter zu laut

Texs

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Meine Kühlung für mein exotisches PC System ist unter Last sehr laut. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung welche Kühler ich da brauche und wo ich solche kaufen kann oder wie ich das ganze System modifizieren kann um das Problem zu lösen.

Was ich zu meinem System weiß:

Es ist ein auf die Platine gelöteter i7-4860EQ (Sockel FCBGA1364?). Der Lüfter + Kühler ist sehr klein, es müsste ein 50x50mm Lüfter sein der bei Spielen ordentlich aufdreht, sonst aber leise ist. Ich hatte schon an Lüfteradapter gedacht, finde aber keinen für einen 50x50mm Kühler. Einen komplett anderen Kühler wäre vielleicht besser, aber wo kann man denn solche kaufen? Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich diesen Lärm los werde :)

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 2018-09-22 09.22.36.jpg
    2018-09-22 09.22.36.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 525
Ein günstiges System bei eBay geschossen und dazu ein altes Enermax Modu?

Dachte nicht, dass die immer noch über die Theke gehen. Mir war es nicht möglich das System leise zu bekommen, im Serverumfeld, für den die Hardware gedacht ist, ist Lautstärke ohnehin kein Thema.

Selbst ein 4adriger, also PWM gesteuerter Lüfter, drehte bei meinen Versuchen so extrem auf, dass ich das System aufgegeben habe.
 
Kühler für Sockel BGA 1364 finde ich hier:

https://www.amazon.com/Cooljag-BBUF-A2-BGA1023-BGA1288-BGA1364/dp/B014OI5FW6

Lochabstand 51x51mm? Kann das sein?

Wenn ja... habe das mal gegoogelt, komme da auf einen Grafikkartenkühler:

http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/InstallationguidePeter2.pdf

Dort steht irgendwas von:

"Case 1: Applicable for graphic card with mounting hole of 43x43mm, 48x48mm, 51x51mm,..."

Könnte das vielleicht dann auch auf mein Mainboard passen?

Also im BIOS findet man eine Vielzahl von Einstellungen, auch ab wann der Lüfter auf Volllast drehen soll, hab ab. 70 Grad eingestellt. Das System ist daher fast immer leise, beim Spielen dreht er manchmal auf, vor allem wenn Windows Updates im Hintergrund gemacht werden und gespielt wird... ansonsten geht es eigentlich.
 
Den GPU Kühler bekommst du aber nicht auf das Board, da sind dann diverse Komponenten im Weg (I/O, RAM, ATX 24Pin, GPU), wenn der überhaupt ins Gehäuse passt.

Evtl. passt ja ein Arctic Accelero Mono von den Lochabständen her, der ist weniger wuchtig und hat ähnliche Ausmaße wie ein regulärer Top-Blower, finde nur auf die schnelle keine Angaben zur Bodenplatte zwecks der Abstände.

Ansonsten noch evtl. eine Wasserkühlung, da hast du sehr viel Auswahl an Kühlblöcken, aber das ist dann auch direkt teuer, außer man findet eine kleine AiO mit variablem Lochabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den vorhandenen Lüfter runter und montiere einen 80mm Lüfter mit ein paar Centimeter Abstand, so daß die CPU direkt mit Kaltluft angeblasen wird. Das wird auch reichen. Genügend Bauraum ist ja vorhanden.

Wärmeleitpaste könnte auch schon am Ende sein, vielleicht bringt ein Austausch schon zufriedenstellende Ergebnisse.
 
Ja im Prinzip will ich kein großes Geld mehr reinstecken. Also was mich verwundert hat, ich hab den kleinen Lüfter mal abmontiert, und selbst unter Last erreichte die CPU ohne Lüfter kaum mehr als 80 Grad.
Hab daher den 120mm Gehäuse Lüfter jetzt als CPU Kühler einfach mit einem entsprechendem "Trichter" auf die Grafikkarte gelegt, sodass der Trichter an der CPU endet, keine weiteren Befestigungen. Leise ist das System jetzt natürlich und im Idle/Websurfing bleibt die Temp unter 50 Grad, unter Last beim Spielen so um die 60-70 Grad. Mir ist bisher noch keine CPU kaputt gegangen, mal schauen, aber so bleibt es jetzt erstmal. Traum-Temperaturen sind damit nicht möglich aber so sollte es auch erstmal gehen. Die Wärmeleitpaste ist relativ neu noch.

Danke!
 
Zurück
Oben