Kühler/Lüfter für FM2-ITX System? (wenig Platz)

phil-ip

Lieutenant
Hallo,
ich bin kurz davor meine Zusammenstellung zu bestellen. Leider bin ich immer noch bezüglich eines Kühlers / Lüfters unsicher.

Das Wichtigste: Er sollte möglichst leise sein! Leider ist jedoch das Platzangebot durch die Bauform des Gehäuses begrenzt:
Maximum Compatibility:
VGA Card length: 180mm
PSU length: 160mm
CPU cooler height: 60mm
(Info vom Hersteller)

Anbei meine Zusammenstellung:

APU: AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) ab €107,94
Mainboard: MSI FM2-A75IA-E53, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) ab €79,06
NT: be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) ab €34,20
Alternativ: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) ab €60,30
Ram: G.Skill RipJawsX DIMM 8GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-14900CL10S-8GBXL) ab €36,83
[...]
Gehäuse: Lian Li PC-Q03B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX ab €66,52
[...]

==>
Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) ab €30,32
Alternativ: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) ab €23,84
Alternativ: Scythe Kozuti (SCKZT-1000) ab €22,96

Wenn man nun den Angaben des Herstellers und denen von Geizhals Glauben schenken kann, dürfte doch aus meiner Auswahl lediglich der "Kozuti" passen?

Und kurze Nebenfrage: Der Ram-Riegel sollte von der Höhe passen, oder?

Viele Grüße

lt. Hersteller hat der Shuriken 2 auch nur 58mm.

Pass bitte bei der TPD auf. Dein A10 hat hier 100W. Solche Kühler sind oft nur für 65W ausgelegt.

Beim Shuriken passen RAM Riegel locker darunter, nur verdeckst Du dir den PCI-E Port. Schuld daran ist die Position des Sockels auf den meisten ITX Boards.

Solltest Du den Slot brauchen kommt nur der Prolimatech Samuel 17 in frage!

danke für deine antwort!

pci-e-port ist entbehrbar. es soll keine dedizierte gpu verbaut werden.

@sUkRaM1337 Danke für deine Antwort.

P.S.: Prinzipiell stimme ich dir bei dem Thema "Ein Thread..." zu. Allerdings ist der andere Thread inzwischen schon in der Versenkung verschwunden und wird mir daher KAUM !! weiterhelfen. ;)

eig würde es mich schon sehr interessieren welche Temps der 5800k im Lian Li ITX Gehäuse hat.

Die rede ist von schwer zu kühlen , allerdings nicht unmöglich dies zu betreiben ;)

meinste denn man kann den 5800k undervoltet mit nem "Scythe Big Shuriken 2 Rev. B" passabel kühlen?

Denk schon dass, das gehen würde ;)

probieren geht über studieren ! falls das hier noch keiner aus dem Forum gemacht hat

Von der Ram Höhe zum Kühler passt das auch?
Ich such im Moment auch nen Kühler für ein µatx board und ich weiss ned ob das von der Höhe hinkommt?

Ich würde auch den EKL Alpenföhn Panorama in Betracht ziehen, da dieser wesentlich günstiger als der Big Shuriken ist und bei 7 Volt Lüfterspannung deutlich vor dem Shuriken ist und bei 12 Volt Lüfterspannung nur um 2°C zurück liegt.

Test

Bin auch gerade dabei eien ersatz für meinen boxed-Kühler zu finden, denn der ist arg grenzwertig im Sommer gewesen. Der Panorama gefällt mir aber nur AM3 passt der wirklich nicht auf FM2?

Viele (brauchbare) Alternativen gibt es nicht.
Der Panorama ist nur bis zu einer TDP von 65W frei gegeben (hatte vor Umrüstung meines HTPC extra beim Hersteller angefragt).

Kühlpower mit geringer Höhe bietet meines Wissens nach nur der Samuel 17 in Verbindung mit einem dieser Lüfter hier (für Einbauhöhe bis 60mm)

Zurück
Oben