Kühler/Lüfter für meine Powercolor Radeon HD6950

Fairchild

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
659
Moin,

ich suche für meine Grafikkarte eine Powercolor Radeon HD 6950 im Referenzdesign einen neuen Kühler.


Da ich mir einen Kühler kaufen wollte, den ich auch auf die neue Generation der ATI Karten verbauen kann, habe mich im Internet etwas umgesehen und bin auf 2 neue Modelle gestoßen, die mir gefallen!

So einmal: http://www.caseking.de/shop/catalog...elero-Xtreme-7970-7950-VGA-Cooler::19165.html

Sowie: http://www.caseking.de/shop/catalog...-79XX-Edition-High-End-VGA-Cooler::18319.html

Laut Kompatibilitätsliste sollen beide Kühler auf meine Karte passen. Meine Tendenz geht zu dem Alpenföhn Peter 79XX. Der ist zwar etwas teurer, wenn ich die Lüfter dazu kaufen muss, aber insgesamt macht der mir einen höherwertigen Eindruck.
Des Weiteren soll es beim Alpenföhn keine Schwierigkeiten geben mit dem Wärmeleitkleber wie beim Arctic Accelero, dass der schlecht hält.

Die Frage, die ich mir Stelle ist, welche Lüfter nehme ich dazu? Die Lüfter sollten min. 120mm betragen und einen guten Airflow besitzen. Zu dem sollten sie schon recht Leise sein. Also 2 Lüfter sind geplant. Qualität kann auch was Kosten!

Oder sollte ich doch lieber den Arctic Accelero nehmen?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Grüße Fairchild
 
Der Arctic reicht vollkommen den hab ich auch auf meiner HD 6950 und alle temps sind bei dem heißen wetter unter 50 grad bei vollast. Das mit dem kleber stimmt teilweise das problem ist das der kleber sehr lange braucht bis er trocknet und klebt.

MIt dem Peter kannst du auch nichts falsch machen ist aber halt teurer und verbaucht 4- 5 slots und leistet kaum mehr.
 
Wenn du eine möglichst einfache Montage willst, stellt der Accelero die bessere Wahl da.

Ansonsten hat der Peter Power ohne Ende. 1020 MHz sind damit locker machbar und dabei brauchst du noch nicht einmal hohe Drehzahlen.
Der Nachteil ist halt, dass du die Lüfter erst einmal irgendwo anschließen musst, denn auf den Grafikkartenanschluss passen die nicht ohne weiteres.
Dann kannst du die Lüfter entweder am Mainboard anschließen (da wäre die Frage welche Anschlüsse du hast und welche davon steuerbar sind) oder an der Grafikkarte wenn du ein y-Kabel und einen PWM auf VGA PWM Adapter kaufst. Natürlich kann man sich das auch selbst basteln.

Ich habe bei mir einen be quiet Shadow Wings 140 mm und einen Wing Boost PWM 140 mm drauf. Die werden beide per Spannung gesteuert. Die sind beide eigentlich etwa gleich laut, nur beim Wing Boost gefällt mir die hohe Anlaufspannung nicht so gut (ist natürlich kein Problem, wenn per PWM gesteuert wird).
 
Hibble schrieb:
Wenn du eine möglichst einfache Montage willst, stellt der Accelero die bessere Wahl da.
So seh ich das auch.
Der Peter ist mMn eher etwas für Enthusiasten, die das letzte bisschen aus Lautstärke und Leistung haben wollen.
Der Arctic Accelero Xtreme wird im Normalfall also völlig ausreichen.
Wenn du dich doch für den Peter entscheidest, sollte zB der NB-Multiframe in Frage kommen. Wohl einer der besten Lüfter wenn man etwas ausgeben möchte ;-) Gibts auch mit PWM usw.

Grüße
Kevin
 
Hibble schrieb:
Ich habe bei mir einen be quiet Shadow Wings 140 mm und einen Wing Boost PWM 140 mm drauf. Die werden beide per Spannung gesteuert. Die sind beide eigentlich etwa gleich laut, nur beim Wing Boost gefällt mir die hohe Anlaufspannung nicht so gut (ist natürlich kein Problem, wenn per PWM gesteuert wird).

Auf meinem Mainboard habe ich nur 1 zusätzlichen Lüfteranschluss, soweit ich das gesehen habe. Ist ein recht einfaches Board.

Momentan steuer ich den Standardlüfter über CCC bzw. Sapphire Trixx und das gefällt mir schon ganz gut! Welche Lüfter würden sich denn dafür eignen und was für Stecker bräuchte ich da zusätzlich als Adapter?

Wobei es eigentlich egal ist, Hauptsache ich kann die Lüfter manuell irgendwie Steuern und die Drehzahl regulieren. Ob das nun über die Spannung läuft oder die Graka mir wurscht. Wobei mir die Steuerung über die Spannung lieber wäre, denke ich.

http://geizhals.de/342339 bei dem scheint mir der Airflow etwas niedrig zu sein.
 
Wie viel Pins hat der Anschluss auf dem Mainboard? Und dann müsste man natürlich auch wissen ob der Anschluss überhaupt steuerbar ist.

Wenn du an der Grafikkarte die Lüfter steuern möchtest, brauchst du PWM Lüfter. Dann lassen sich die Lüfter auch gewohnt mit den Tools steuern.

http://geizhals.de/342339 bei dem scheint mir der Airflow etwas niedrig zu sein.
Liegt wohl auch daran, dass es nur 120 mm Lüfter sind.
 
Auf dem Board befindet sich ein 3 Pin Anschluss. Wo sehe ich ob der Anschluss Steuerbar ist? Ich meine gesehen zu haben, dass man den im Bios einstellen kann.
 
Ja,kannst per Bios einstellen.

Ich hab den einfacheren Weg beim Peter gewählt,bei den wing boosts liegen 7 V Adapter dabei,die direkt ans Netzteil angeschlossen,ruhe ist.

(besser gesagt,ruhe war,der Peter verstaubt im Moment in der Schublade auf ner GTX 570)
 
Den Lüfter am Peter bei Systamlast sowieso im idle mit der gleichen rpm laufen zu lassen ist natürlich der einfachste Weg. Ob das dann in der Praxis mit den gewünschten Temps funktioniert muss man natürlich ausprobieren.
Falls du vor hast den Peter zu nehmen, solltest du nach Möglichkeit natürlich 140mm Lüfter nehmen. Dann wären zB NB-BlackSilentPRO PK-2, BQ Silent Wing USC oder als günstige Variante die Blue Vortex empfehlenswert.
 
Hatte in den heissesten Tagen letzten Sommer egal ob mit 140er Silent Wing,Wing Boosts oder NB PK-1 alle @ ca 700 rpm nie über 70 Grad,tönt zwar heiss für den Peter,doch angesichts der hohen Zimmertemps und meiner sehr langsam drehenden Gehäuselüfter ein sehr guter Wert,mM.
Am besten gefallen von den 3 140er Lüfter haben mir die Wing Boosts wegen ihrer flexibilität.Als PWM Lüfter oder per beigelegtem 7V Adapter einsetzbar.
 
So hab mich für den Peter entschieden.

Habe mir 2 http://www.alternate.de/html/product/Enermax/T.B.Silence_VR/837976/? dazu bestellt. Außerdem noch ein Adapter.

Die Lautstärke ist mir nicht ganz so wichtig. Ich gehe mal davon aus, dass die Lüfter alle viel leiser sind als mein kleiner Lüfter im Referenzdesign. Werde die Lüfter warscheinlich auf höchster Stufe laufen lassen bei der Hitze momentan.

Oder sind die Lüfter keine gute Wahl?
 
Sind eigentlich eher als Gehäuselüfter geeignet, aber das passt schon, wenn du schon bestellt hast.
 
Naja ich kann die Bestellung noch Stornieren ist noch nicht raus gegangen. Kenne mich mit den Lüftern nicht so gut aus. Würde die Lüfter gerne an mein Mainboard anschließen mit Lüftersteuerung. Welche Lüfter wären denn da besser und hätten ungefähr denselben Preis? 140er Lüfter sind mir dann doch etwas zu Groß. Sollten schon ungefähr denselben Airflow haben wie die, die ich oben verlinkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der P/L sind die super. Bleib am besten bei denen. So schlecht sind die auch nicht.
 
Naja, wenn die Lüfter nicht so gut Kühlen, kann ich sie ja noch als Gehäuselüfter verwenden.
 
Die Lüfter sind eigentlich relativ egal, solange die keine Nebengeräusche erzeugen. Ob du da jetzt etwas bessere nimmst oder bei denen bleibst, wirst du sowieso nicht merken, wenn du vom Referenzdesign umsteigst ;)
 
Das denk ich mir auch mal. Momentan Läuft mein Lüfter mit rund 3700 rpm bei 60% Lüftergeschwindigkeit. Das teil ist Lauter als eine Flugzeugturbine. Bei dem Wetter und der Hitze in meiner Wohnung ein muss. Mit Kopfhörer ist es aber aushaltbar.
 
Zurück
Oben