Kühler mit Druckluft Spray reinigen?

  • Ersteller Ersteller alhos
  • Erstellt am Erstellt am
A

alhos

Gast
Hallo!

eignet sich so ein Druckluft Spray bzw. Druckgasreiniger (z.B. der hier) um den CPU Kühler zu reinigen? Wenn man pech hat kann auch mal hin und wieder etwas Flüssigkeit dabei aus der Dose raskommen. Könnte diese Flüssigkeit dem CPU oder dem Luftkühler schaden? Mein Kühler ist mittlerweile ech mit Staub zugestopft und braucht ganz dringend Reinigung.

Grüße
 
Bisher hat immer ein Pinsel und Staubsauger gereicht..
 
Rotorblätter festhalten und mitm Staubsauger den dreck entfernen. Fertig :)
 
Staubsauger und Rotorblätter fixieren reicht.
 
Also ich habe beim letzten Gehäusewechsel mal den CPU-Kühlkörper mit Druckluftspray durch gepustet, das staunt man nur, was da raus kommt. Und ich sauge innen regelmäßig! Zwischen die Lamellen kommt man halt mit einem Pinsel ganz schlecht, der eignet sich eher, um die Rotorblätter der Lüfter vom festgebackenen Staub zu reinigen.

Wenn du den Kühlkörper mit Druckluft entstaubt hast, warte halt noch 2-3 Minuten, dann ist da nichts mehr feucht. Das Gröbste kannst du aber zuvor mit dem Staubsauger raus holen.
 
Um die Flüssigkeit brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die verdunstet schnell. Den Rechner sollst Du aber nicht gleich anschalten, sondern ablüften lassen (das Gas ist brennbar).

Aber es geht nichts über nen Dyson Akkusauger mit Schlauch und Bürste (danach trotzdem mit Druckluft(spray) in die Kühlkörper, was da noch rauskommt, wieder wegsaugen)... :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann auch problemlos den kühler ausbauen und unter fließendem wasser abwaschen, nur hinterher gut trocknen. es können wasserflecken auf dem alu zurückbleiben, aber auf der oberseite sind die schnell weggewischt und auf den lamellen juckts nicht sonderlich.
 
Beim Druckluft Spray auf die Entfernung achten. Eis Bildung solltest du vermeiden, kann sonst zu Kurzschluss oder Korrosion führen
 
mit Druckluft natrürlich nicht vergleichbar, aber je nachdem welchen Aufsatz man nimmt schon ordentlich.

sollte halt kein verklebtes Nikotin oder so sein)

Nichtraucherhaushalt, staubanfällig, da wirbelt das schon ordentlich was aus dem Mesh der Gehäuse/CPU/GPU Lüfter raus.

man muss sich keine Gedanken über Feuchtigkeit oder zu viel Druck bei der Dose machen und zahlt nur einmal den Wareneinsatz.

kommen hier seit zwei Jahren gut mit zurecht.
 
in dem spray ist eine Flüssigkeit, also unbedingt darauf achten dass du das spray nicht auf dem Kopf verwendest
 
Zurück
Oben