kühler mit gutem P/L für D805

scheibetoast

Cadet 2nd Year
hallo gemeinde

bin auf der suche nach einem guten, günstigen, und leisem kühler für die cpu des rechners meiner freundin. verbaut ist ein intel D805 auf einem asus P5B. leider noch mit boxedkühler, da ich meinen alten cnps 7700cu noch bei mir drin hab. hatte selbigen kühler vorher auf dem 805er und war eigentlich sehr zufrieden.

im idle macht der 805er mit dem boxed ca um die 55° unter last gehts schonmal bis knackige 68-69° rauf. der kühler läuft per lüftersteuerung des boards im silentmode. unter last dreht der aber auch schon bis ca 2500rpm rauf, was dann doch ordentlich laut ist.
die cpu ist im moment etwas undervolted, da er wohl sonst noch heisser würde (glaube 1,2v im bios)

aktuelle kühlercharts testen meist ja mit hochtaktenden quads, was meiner vergleichbasis nicht ganz entspricht. ok, der d805 ist schon ein heizkraftwerk, aber vergleichbar mit einem quad? wenn ja könnte ich mich nach den tests richten ...
hätte da auch einen xigmatek hdc irgendwas gesehen ... für ca 30€

oder hat jemand spontan einen tip?
preislich etwa die region um 20-25€

p.s.: das gehäuse wird belüftet ´durch einen 120mm lüfter in der linken seitenwand (saugt warme luft aus dem gehäuse) und einen 120mm im silentnetzteil über der cpu (mehr war bei dem alten gehäuse leider nicht drin)

danke im voraus

du hast also ein P5b mainboard mit P965er chipsatz?
kauf dir nen E2140, besser als so nen schimmliger presskopf!

Sag ihr sie soll lieber noch ein paar Euronen sparen und kauf ihr anstatt des Kühlers einen neuen Prozessor! Damit hat sie auf jedenfall mehr Vorteile.
Empfehlen kann ich dir den E2160

Zuletzt bearbeitet:
hehe jo ... recht hatter ja ;)

den 805er hat sie im austausch von mir bekommen. das board is neu (jupp isn 965er).
war auch am überlegen ihr nen 2180er zu holen, wie ich ihn jetzt auch drauf hab. fein is das ding schon. auf 2,66ghz bei 40° unter last unhörbar. gejuckt hätts schon ... nur wie gesagt, thema kohle
sind halt doch wieder 50 tacken + versand. dann evtl. noch nen extra kühler

ne option wärs ja. noch is nix gekauft ...
najut, dann eben bissl waren und 30€ drauflegen

aber sagt mal ... der boxed-kühler vom e2180 ist ja eigentlich n fliegenschiss zu dem vom 805er. halb so hoch und nur alu ...
würd fast meinen der wär in der lage den 2180 recht kühl zu halten (wg doppelter höhe und kupferplatte) und noch was leiser?! lieg ich richtig?
kann man den lüfter von dem boxed evtl. gegen ein leiseres modell tauschen?

fragen über fragen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Presscot -> Presskot nicht Presskopf ;)
Ein 2180 wäre aber als boxed wriklich ganz gut :)

Würde dir den empfehlen, der ist besser als der Xigmatek und nicht teurer, allerdings leicht über deinem Budget.
Dafür aber halt auch deutlich besser, als das, was man für 20-25€ bekommt.
Man muss aber aufpassen, ob das Case breit genug ist.
http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Oder ist dir das zu viel Kohle?

@pampelmuse

nagut die 3€ hin oder her sind mal nich so tragisch. hatte das budget nur angegeben, dass nicht jemand gleich nen 50€ kühler aufn tisch legt ;)
aber sieht gut aus ... danke für den tip!

noch kurz was zu oben ... der boxed vom 2180er sieht doch was schmächtig aus. wäre der kühler vom 805er da besser? der is schonmal doppelt so hoch und hat unten so ne kupferplatte dran. passen würde er ja

-edit-

bin eben über den Cooler Master Hyper TX2 gestolpert. hat wohl in tests nicht schlecht abgeschnitten und wäre laut geizhals schon teilweise ab 12-15€ zu haben. war fast schon am bestellen *g
taugt das ding was für die intel heizplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Er dürfte passen ! Aber der Boxedkühler vom E2180 reicht auf vollkommen aus!

ich würde raten nen E21x0 Boxed zu holen, den Lüfter vom Boxed auf den Presscot Boxed zu machen und dann den Presscot Boxed Kühler mit leiserem Lüfter zum OC auf~ 2.5 GHz nehmen. Dann hat sie doppelt soviel Leistung wie bisher bei weniger geräuschentwicklung

der 2180/2160 sind wunderbar! nimm boxed und du wirst zufrieden sein

guck mal bei M&M da gibts den 2180 für 43€ im Angebot :)

Warum is noch keiner auf den Arctic Cooling Freezer 7 gekommen?
Der is doch im P/L unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Weil er den Presskopf auch nicht schneller machen kann.

klingt doch gut!
dank euch für alle tips & hinweise ...

werd mal in mich gehen :)

Zurück
Oben