Kühler Prozessor für Mini ITX - Alltagsrechner um / unter 200 Euro

Henke

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
80
Liebes Forum,

das alte Notebook meiner Frau gibt nun den Geist auf, und sie sitzt nun immer gerne an meinem Rechner... Ich habe ihr angeboten, ihr auch einen PC zu bauen oder ein Notebook zu kaufen: sie hätte lieber einen kleinen Desktop-PC. Wenn ich mir die Preise für Notebooks anschaue, komme ich zwar bestimmt teurer, wenn ich gleiche Komponenten einbaue, aber hab auch mehr Spaß beim Basteln.

Vor 4 Jahren habe ich mit Eurer Hilfe einen eher Low-End-Mini-ITX PC erstellt, der aber meine Ansprüche immer noch fast voll und ganz erfüllt:

Sharkoon QB One, Gigabyte Aorus Pro B450I Wifi, Sockel AM4, CPZ Ryzen 3 3300X, Be Quiet! Pure Rock Slim, Ram: Corsair Vengeance, GPU: Gigabyte GeForce GTX 1650 Mini-ITX, Netzteil Corsair SF450 450 Watt 80PLUS Platinum.

Lediglich die GPU nervt, da sich die Lüfter nicht drosseln lassen, ohne an das GPU BIOS zu gehen und wird irgendwann mal aufgerüstet.

Die Kiste reicht ihr auch bisher. Ich brauche also nicht High-End. Er soll aber schick und LEISE sein.

Bei leise denke ich primär an niedrige TDP, da ja Kühlung und Mini-ITX ein Problem sind. Aber auch bei gleicher TDP gehen die Temperaturen deutlich auseinander. Als Gehäuse schwebt mir gerade das Fractal Design Mood Light Gray Mini-ITX vor.
Gesamtpreis inkl. Monitor sollte unter 1500 Euro bleiben, da wollte ich nicht zu viel in Geld in den Prozessor verlieren.

Die FAZ empfiehlt den Intel Core i5-14600KF, andere sagen der wird sehr heiß und Mainboard und Prozessor kosten zusammen einen Hunderter mehr als vergleichbares bei AMD.
Welcher gute, halbwegs zukunftstaugliche Prozessor bleibt kühl und braucht wenig Kühlung und eignet sich für meine Zwecke? Vermutlich liegt AMD etwas vorn?

Zocken ist nicht das große Ziel, könnte aber vorkommen. Sie schaut aber beruflich oft medizinische MRT und CT-Dateien an, die große Datenmengen Bildmaterial enthalten, die sie schnell durchscrollt. Das wird ihre technisch größte Anforderung. Mein PC oben kann das aber bereits.

Das ist der Beginn meines brainstormings, aber nachdem MINI-ITX gesetzt ist, ist der Prozessor die nächste zentrale Frage, da sich hiernach ja Mainboard, Ram und Netzteil unterordnen.

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Lass die Gattin mal einen Blick auf das Fractal Terra werfen, dazu ein Asrock B650 Lightning Wifi, 32GB Ram, CPU ein 7500F mit Noctua NH-L9X65 Cooler und kleiner Grafikkarte (AMD 6600/7600, Nvidia 4060), gerade noch so verbaut, superleise und schick!
 
Für wen ist der Rechner jetzt - für dich, das heißt, du willst auch eine neue GPU, weil du damit daddelst. Oder für deine Frau, die bisher nicht daddelt und auch eher nicht daddeln wird?
Weil da kann man rein theoretisch auch direkt über eine APU nachdenken... Da hat man im Zweifel auch etwas Zockerleistung und die CPU-Leistung ist auch mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Questionmark schrieb:
mit Noctua NH-L9X65 Cooler
Bitte eher den L12 Ghost S1 Edition (66mm) oder L12S (70mm). Du willst im Terra kein Lüfter direkt am Seitenteil haben. Das sind Turbulenzen des Todes.
 
Schau dir mal das Jonsbo Z20 an.

Finde ich als kleines Gehäuse gut, da große Kühler und Grafikkarten reinpassen und man kein SFX Netzteil braucht.

Wenn man nicht spielt, wäre etwas in Richtung Ryzen 8600G einen Blick wert. (dann kann das Gehäuse auch kleiner werden)
 
Henke schrieb:
Sharkoon QB One, Gigabyte Aorus Pro B450I Wifi, Sockel AM4, CPZ Ryzen 3 3300X, Be Quiet! Pure Rock Slim, Ram: Corsair Vengeance, GPU: Gigabyte GeForce GTX 1650 Mini-ITX, Netzteil Corsair SF450 450 Watt 80PLUS Platinum.
Der PC soll überwiegend so bleiben, wie er ist? Aber ihr möchtet zusätzlich noch ein neues, kompaktes Gerät selbst bauen - ist das so korrekt?

Ein Ryzen 8700G mit gutem Ram bietet seitens der Grafikleistung beinahe die Leistung, die deine Grafikkarte kann. Von der Prozessorleistung deutlich mehr.
1731494729565.png


Kompaktes Gehäuse, einen dicken Kühler auf diese "APU". Eine SSD, leises Netzteil.
Fertig ist der sparsame und extrem leise rechner.

Henke schrieb:
Zocken ist nicht das große Ziel, könnte aber vorkommen.
Bitte nenne Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf und kachiri
Warum nicht was richtig kleines?
Bei den überschaubaren Anforderungen würde ich z.B. auch ein Velka 3 gehen (sub 4L Case).
Grakas würden auch bis 4060Ti reinpassen.

In solchen Formaten kühlt man überlicherweise mit einem AXP90-47 FullCopper.
Oftmals wird hier aber dann ein Noctua NF-A9x14 eingesetzt... ist die absolute Standard-Combo im SFF-Segment und kühlt auch z.B. einen 7800X3D ohne Probleme.

Unbenannt1.PNG


Unbenannt2.PNG


Wenn riesige Grakas reinpassen sollen, wäre ein Fractal Ridge empfehlenswert.

CPU könnte theoretisch alles sein. Eventuell sogar eine APU, wie der 8600G oder 8700G.
Dedizierte Graka würde ich trotzdem einbauen; aber es ist nett als BackUp, falls die GPU mal Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kachiri:
zentrale Frage, vielleicht helfe ich ihr auch meinen über und nutze den neuen und daddele damit. Spiele aber eher altes Zeug. Stromsparend und kühl gilt für uns beide, daher wollte ich hier ansetzen.
Oder sie kriegt meine alte GPU und ich rüste hier auf. Sie legt mehr Wert auf modernes , skandinavisches Design, ich finde das Sahrkoon QB One aufgrund des Retro 90er looks total cool.

@ questionmark
Ja,. das Terra-Gehäuse gefällt mir auch. Ich werde ihr die mal zeigen. Fractal North ist auch schick, aber die Anschlüsse oben sind ja nicht so clever.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ergänzung ()

Zum Zocken: Momentan zocke ich fast nicht. Hab aber immer noch Fallout 4, die Mafia Definitive edition Reihe und Skyrim installiert. Als Faustregel kaufe ich erst Zeug, wenn es unter 20 Euro liegt.... Die Kinder spielen mit der Switch.
Ergänzung ()

Ryzen 8700G vs 7500f scheinen mir fast gleichwertig, der 7500 ist aber offenbar günstiger. Da eh eine GPU reinkommt, ist der vermutlich sinnvoller bei mir. Von dem Intel i5 14600KF haltet ihr nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Henke schrieb:
Ryzen 8700G vs 7500f scheinen mir fast gleichwertig, der 7500 ist aber offenbar günstiger. Da eh eine GPU reinkommt, ist der vermutlich sinnvoller bei mir. Von dem Intel i5 14600KF haltet ihr nix?
Intel 14er Generation.
Im genannten Umfeld wird niemand mehr sagen, dass der die Lösung für das Umfeld darstellt.
Vllt wird auch einer der neuen Intel interessant für deine Zwecke, aber da müsste man jetzt noch etwas die Tests abwarten.

Je nachdem wird man dir immer den 7500f oder den 8700G empfehlen.
Vorteil beim 8700G -> hat Grafik mit entsprechender Leistung an Bord.
 
Henke schrieb:
Warum willst du zwingend eine GPU reinknallen bei den Anforderungen?

Du bekommst beim 8700G für 30 Euro (im Vergleich zum 14600KF) mehr eine GPU-Leistung, die auf dem Niveau deiner aktuellen GeForce (also nicht weit weg) ist. Die dir (und deiner Frau) ja scheinbar reichen.
Und falls sich das ändern sollte, kann man noch immer eine GPU dazu stecken, die mehr liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
das Fractal North ist jetzt nicht unbedingt das was ich als klein bezeichnen würde - da sind Terra oder Ridge (sehr schmal) wie schon genannt im "skandinavischen Design" eher passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@kachiri : Habe ich genau so verbaut, keinerlei Probleme, der L12 ist platztechnisch nicht so optimal. Bin übrigens Noctua Vertragshändler und kann alle diese Optionen durchtesten!
 
Dann eben die Ghost S1 Edition vom L12. Der ist nur 1mm höher als der der L9x65.
Wie gesagt: Terra und Lüfter direkt am Seitenteil ist nichts, was man unbedingt haben möchte.
 
@kachiri: ok, ich hatte überlegt, meine Gigabyte GeForce GTX 1650 Mini-ITX bei meiner Frau einzubauen, statt sie wegzuschmeissen. Dann täte es der 7500f statt der 8700G. Aber zwecks Lautstärke haste recht, wenn der 8700G gleich gut ist, habe ich einen lauten und unnützen Stromverbraucher im Gerät. Gibt es eine Seite, wo ich die Grafikleistung des 8700 gegen meine GPU anzeigen kann. Normalerweise kann ich ja nur GPU mit GPU vergleichen, nicht GPU mit CPU.
Ergänzung ()

und der Intel i5 meint Ihr ist schlecht wegen der Raptor-Lake Abstürze? Ich dachte, das wäre geklärt. Allerdings scheint der ja deutlich mehr Strom zu verbrauchen. In den Vs-Vergleichswebsites schneidet er aber meist besser ab.
Ergänzung ()

@ Mr. Smith: Das Velka ist ja schön klein. Aber da kann es dann ggf eng werden und v.A. : Kann man nur aus USA bstellen? Da kommen dann ja nochmal satt Versand und Zoll drauf, und wenn es nicht so gut ist Probleme beim Retournieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage. Wenn ich die GPU weglasse, lohnt der Aufpreis von der Ryzen 5 8600G zur Ryzen 7 8700G oder gar Ryzen7 9700x. TDP ist bei allen 3 gleich. Ich finde nicht, welche GPU im 9700x steckt.
 
der 9700x hat schwächere grafik wie die beiden G modele.
8600G hat 8 compute units auf rdna3 basis und nur 6 cpu kerne, der 8700G hat 12 compute units und ist ein 8 kerner der auch noch höher takten kann wenns gebraucht wird.
für die suche der gpu vergleiche die vom 8600G nennt sich Radeon 760M und die vom 8700G Radeon 780M, damit findest du vielleicht eher eine seite die das verggleichen kann.
 
Also in den F-CPUs ist gar keine Grafikeinheit drin - in den anderen eine minimale mit 2 Ausführungseinheiten - in den G-Prozessoren eine deutlich bessere mit 8 (8600G) bzw. 12 (8700G) Ausführungseinheiten und zusätzlich eine NPU. Die X-Prozessoren sind genauso wie die ohne X, mit etwas mehr Takt und grösserer TDP.

Fürs Büro haben wir 2 ansonsten identische Systeme mit Ryzen 7700 und 8700G aufgebaut, um den Nutzen der besseren Grafik für uns zu testen (wir arbeiten mit grossen GIS-Maps) - subjektiv kein Unterschied spürbar - und bei Beiden hätte auch eine Nummer kleiner gereicht (7600 bzw 8600G). Für Neuanschaffungen werden wir dennoch auf den 8700G zurückgreifen - soll sich ja in ein paar Jahren immer noch flüssig anfühlen.

Die Ryzen 9 mit 12 Kernen sind für deine Anforferungen reiner Overkill - aber wenn es schon "etwas teurer" sein darf - würd ich einen Blick auf die Beelink SER9 Mini-PCs werfen - klein, schick, leise, kühl, und schnell(!!!):
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/beelink-ser9-amd-ryzen-ai-9-hx-370-test.89812/
 
Henke schrieb:
Gibt es eine Seite, wo ich die Grafikleistung des 8700 gegen meine GPU anzeigen kann. Normalerweise kann ich ja nur GPU mit GPU vergleichen, nicht GPU mit CPU.
Wie bereits verlinkt, per Bild:
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_1920__1080_full_hd

Henke schrieb:
und der Intel i5 meint Ihr ist schlecht wegen der Raptor-Lake Abstürze? Ich dachte, das wäre geklärt.
Intel gibt vor, dass dies geklärt sei. Mehr weiß man letztlich nicht. Dies ist eine Aussage einer Firma, die zuvor die Mainboard-Hersteller in die Verantwortung hat ziehen wollen und Monate mit der Klärung des Sachverhaltes verbracht hat.
Es mag Zufall sein, dass jüngst vor dem Release des Nachfolgers Arrow Lake der Fehler "plötzlich" gefunden wurde.


Der Rest wurde eben gerade in der Zwischenzeit beantwortet.
 
@ropf:
Das ist ein interessanter Tip. Der Beelink SER9 Mini-PC ist ja gar nicht so teuer, wenn er wirklich so gut ist. Wenn ich alle Komponenten eines Mini-ITX zusammenbaue, bin ich doch auch flink bei 1000 Euro. Man kann halt nur nix mehr aufrüsten. Was denkt Ihr- in welcher Liga spielt die Grafik?
 
Zurück
Oben