Kühler ryzen 1600x

Paolo123

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe im Moment auf meinem 1600x einen boxed kühler, welchen genau weiß ich nicht. Er ist ziemlich laut und die Temperaturen liegen beim spielen auch meist irgendwo über 70 Grad. Nun hab ich mich ein bisschen durchgelesen und festgestellt das neue kühler eigentlich keine Unmengen an geld kosten. Hab allerdings ein paar Fragen.

Der kühler richtet sich nach dem Sockel, welcher CPU drauf ist ist egal oder?

Hat man bei einem kühler den man neu kauft alle Teile dabei oder muss man sich dann noch irgendwas extra für den Sockel kaufen?

die CPU spielt insofern ne rolle dass der kühler auch genug power haben muss. nur weil ein kühler auf AM4 passt ist er nicht automatisch für nen 3950X geeignet. für die mechanische kompatibilität ist das aber egal.

sofern man nicht uralte lagerware eines schon älteren kühlers erwischt ist alles dabei.

standardempfehlung wenn er ins gehäuse passt: Freezer 34 eSports (DUO).

70°C sind btw weit davon entfernt kritisch zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Captain Mumpitz
70° sind echt kein Thema. Ich erreiche mit einem Mugen 5 je nach Spiel ~62-68°c und das ist noch weit unterhalb dem wo man sich Sorgen machen muss.
Wenn dir der Kühler zu laut wär, ist das ein anderes Thema. Empfehlung siehe über mir.

Er muss passen, das richtet sich nach dem Sockel.

Er muss die Wärme, die die CPU abgibt auch verkraften können. Einfach mal hier den Test zu einem sehr guten Kühler lesen.

Im Normalfall ist alles Nötige dabei. Ggf. prüfen, ob Wärmeleitpaste schon aufgetragen wurde oder beiliegt.

Der Kühler muss allerdings auch in dein Gehäuse passen, also unbedingt die maximale Höhe beachten!

Das Case ist zu alt und zu 'unbedeutend', da wurde noch nichtmal die Maximalhöhe für Kühler angegeben.
Da wirst du selber nachmessen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich tippe mal auf 150 MM. Mein altes Bitfenix nova war 20 cm breit. Und da passte nur ein 160 MM Radiator. Deiner ist 19 cm breit also passt da auch nur ein 150 MM Radiator rein.
Ergänzung ()

Paolo123 schrieb:
Hi, ich habe im Moment auf meinem 1600x einen boxed kühler, welchen genau weiß ich nicht. Er ist ziemlich laut und die Temperaturen liegen beim spielen auch meist irgendwo über 70 Grad. Nun hab ich mich ein bisschen durchgelesen und festgestellt das neue kühler eigentlich keine Unmengen an geld kosten. Hab allerdings ein paar Fragen.

Der kühler richtet sich nach dem Sockel, welcher CPU drauf ist ist egal oder?

Hat man bei einem kühler den man neu kauft alle Teile dabei oder muss man sich dann noch irgendwas extra für den Sockel kaufen?
Bei einem Kühler ist immer alles dabei. Da musst du dir keine sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man schaut einfach in das verlinkte Datenblatt ;) Case 190 Käfig 170

fanaticmd schrieb:
Also ich kenne keinen Kühler was 135 MM Höhe hat. Wenn dann ein Top Blower von Noctua, Alpenföhn oder Be Quiet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wäre der Freezer 34 eSports DUO empfehlenswert und würde reinpassen?

Deathangel008 schrieb:
Bin der gleichen Meinung. Gehäuse ist wirklich der Mist. Hol dir dann ein neues Gehäuse. Und dann kannst du ein guten Kühler einbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben